Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9947079  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Kam gerade und läuft jetzt zum ersten Mal … mehr oder weniger eine ziemlich freie Improvisation von etwa einer Stunde Dauer, es gibt vier Segmente, das erste beginnt frei und steuert dann ein Riff an, das wohl von Don Cherry stammt, jedes Segment mündet früher oder später, in ein Thema (bei dem es dann kürzer oder länger verweilt) von John Tchicai (Teile 1, 2 und 4) bzw. Pierre Dorge (Teil 3), das als Scharnier bzw. Sprungbrett für die kommenden Explorationen genutzt wird.

Leider ging beim Druck des Booklets etwas schief, die erste Seite und etwas mehr von Christian Rentschs Liner Notes gibt es nur in der englischen Fassung, wo dafür dann der letzte Absatz fehlt, der in der deutschen Version vorhanden ist. (Nur bei einer kleinen Teilauflage wohl und ich kriege Ersatz!)

Aber die Musik macht grossen Spass, klingt frisch und verspielt, hat auch keine Angst vor satten Grooves (Musical Monsters 3, der Anfang – „Xongly“ ist das Dorge-Stück, das da die Basis gibt) und Schweizer hämmert natürlich auch ihre Ostinati.

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba