Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,156 bis 19,170 (von insgesamt 67,396)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten ;-)
    der einheitsbrei ist aber ziemlich toll und wird im verlauf immer hypnotischer – woran sich green einerseits beteiligt und gleichzeitig spielt er dagegen an (scheint eine spezialität von ihm zu sein, sozusagen von innen dagegenzuarbeiten)… und dann funktioniert es sehr über die länge, da ist man am ende nur vom zuhören völlig ausgelaugt…

zuletzt dann das album, wo vorder- und hintergrund mal zusammen passen:

super, latent offene, dabei ziemlich irre zusammengestellte band (green, randy brecker, albert dailey, eddie gomez, freddie waits), komplizierte kompositionen, die sich aber auch immer öffnen, alle spielen wirklich inspiriert und schön, aber green spielt brecker in jedem stück einfach um, weniger mit lautstärke, als mit brenzligkeit. i’m in love.

am ende dann noch „little girl i miss you“, dem abbey lincoln mal einen text verpasst, es dann aber nie eingespielt hat.

Ja die ist guat …. ewig nimma gehört …. und die Performance von Eddie Gomez würde sogar „gypsy“ bekehren :teufel: ….

PS Nichts gegen den Einheitsbrei …. mich schüttelt es halt reaktiv wenn ich Synthiegesäusel höre …. aber es schliesst sich dann ziemlich gut, keine Frage ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8503295  | PERMALINK

soulpope

soulpopeJa die ist guat …. ewig nimma gehört …. und die Performance von Eddie Gomez würde sogar „gypsy“ bekehren :teufel: ….

PS Nichts gegen den Einheitsbrei …. mich schüttelt es halt reaktiv wenn ich Synthiegesäusel höre …. aber es schliesst sich dann ziemlich gut, keine Frage ….

PS 2 Sweet memories :

Und ich wiederhol mich gerne …. eine der besten Stunden von Eddie Gomez .

--

#8503297  | PERMALINK

john-the-relevator

The Jimmy Giuffre 3 – The Easy Way (Verve/ Speakers Corner)

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8503299  | PERMALINK

vorgarten

ja, diese latinsachen hat gomez wohl drauf wie kein anderer – es gibt aber schon auch ein paar gewöhnungsbedürftige singsang-passagen, die ich aber gar nicht abwerten mag. auf diesem stück hier auch wieder so ein green-solo, bei dem ich nicht weiß, wo er das herholt (und danach ist alles gesagt und brecker muss noch…).

ich komme von green ganz gut zu strozier – wobei ich gerade gerne hören würde, wie die hardbopsachen von green klingen, die ich noch nicht kenne – das album mit wynton kelly (und heath und byrd), die beiden mit sonny stitt…

--

#8503301  | PERMALINK

soulpope

vorgartenja, diese latinsachen hat gomez wohl drauf wie kein anderer – es gibt aber schon auch ein paar gewöhnungsbedürftige singsang-passagen, die ich aber gar nicht abwerten mag. auf diesem stück hier auch wieder so ein green-solo, bei dem ich nicht weiß, wo er das herholt (und danach ist alles gesagt und brecker muss noch…).

Ja man hat den Eindruck diese Soli „passieren“ Green einfach so …. interessanterweise hält sich Brecker da wirklich gut, obwohl schon (fast) alles gesagt ist …. singsang -passagen, was meinst Du da jetzt ?

--

#8503303  | PERMALINK

soulpope

John The Relevator

The Jimmy Giuffre 3 – The Easy Way (Verve/ Speakers Corner)

Sehr schöne Aufnahme ….

--

#8503305  | PERMALINK

vorgarten

soulpope …. singsang -passagen, was meinst Du da jetzt ?

gomez‘ eigenart, töne in der mittleren lage schwingen zu lassen, eher ein verziehen als ein vibrato, nicht so schlimm wie buster williams, aber ich mag es allgemein bei bassisten nicht so. ich nenne es singen, ein freund von mir nennt es gähnen ;-)

jetzt natürlich:

--

#8503307  | PERMALINK

soulpope

vorgartengomez‘ eigenart, töne in der mittleren lage schwingen zu lassen, eher ein verziehen als ein vibrato, nicht so schlimm wie buster williams, aber ich mag es allgemein bei bassisten nicht so. ich nenne es singen, ein freund von mir nennt es gähnen ;-)

jetzt natürlich:

aso …. ist hier auch nicht sonderlich präsent – umsomehr als sich Gomez vornehmlich im unteren Register aufhält (was mir sehr taugt) – aber diese Technik ist für mich kein (negatives) Kriterium im Baßspiel …. und ja die Roy Haynes Scheibe ist natürlich 1A ….

--

#8503309  | PERMALINK

vorgarten

und wieder zurück:

viel toller, als ich in erinnerung hatte.

--

#8503311  | PERMALINK

vorgarten

and finally

--

#8503313  | PERMALINK

soulpope

vorgartenand finally

Alleine das Solo auf „Green Dolphin Street“ …. explodiert wie aus dem Nichts :wow: ….

--

#8503315  | PERMALINK

vorgarten

aber ich finde das album trotzdem vergleichsweise schwach, leider.

--

#8503317  | PERMALINK

soulpope

vorgartenaber ich finde das album trotzdem vergleichsweise schwach, leider.

Interessant …. wie gesagt habe ich das nicht in Griffnähe aber als deutlich stärker in Erinnerung als „Playin`For Keeps“ …. wie öfter halt offenbar „different strokes for different folks“ ….

--

#8503319  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgartenund wieder zurück:

viel toller, als ich in erinnerung hatte.

Hab ich auf LP, finde sie auch ziemlich toll!

ad Gomez: bin schon überzeugt, es gibt bloss etwa fünfmal so viele Evans/Gomez/Morell-Alben als nötig … bzw. es gibt nicht zuviel, aber sie sollten mit anderen Leuten sein ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8503321  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windHab ich auf LP, finde sie auch ziemlich toll!

ad Gomez: bin schon überzeugt, es gibt bloss etwa fünfmal so viele Evans/Gomez/Morell-Alben als nötig … bzw. es gibt nicht zuviel, aber sie sollten mit anderen Leuten sein ;-)

Schön dass ich Dich – nach dem Motto „Hopp Schwyz“ – mit Eddie Gomez aus der „Ecke“ holen konnte …. mglws zu viele Aufnahmen mit Evans + Gomez + Morell aber – wie ich erst kürzlich feststellen durfte – einige besonders gute ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,156 bis 19,170 (von insgesamt 67,396)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.