Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpopeUnd Deine Eindrücke ?
Bin grundsätzlich Fan des Hrn. Hicks, aber nach seiner Performance hier

Stichwort „You Got To Have Freedom“ hatte ich für die Trioscheibe (mglw. zu ?) grosse Erwartungen …. hmmmh ….
ja, live mit sanders ist ein bisschen nicht von dieser welt. hicks kann in diesen eher hymnischen kontexten (auch mit blythe oder murray) unglaublich feierlich werden. das trio ist eher eine sportliche angelegenheit, kein „support“ mehr. hicks spiel geht eher in die breite und es wird nicht viel an den arrangements gearbeit, was schade ist, wenn man jemanden wie muhammad an den drums sitzen hat. aber das letzte stück hat es in sich – da ist dann alles drin, verqueere rhythmen, powerplay, feierlichkeit, und ein drum-solo, das eine tür in etwas ganz anderes aufmacht und dann nonchalant wieder ins thema findet. kurz (das gilt leider auch allgemein für hicks‘ trioaufnahmen): es fehlt ein bisschen der spirit.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbungso, der rest des nachmittags wird ein bunky-green-special. habe drei mir bisher unbekannte alben in die finger bekommen und fange mal hiermit an:

das setting ist großer quatsch, aber jedes einzelne green-solo ist gespielt, als ob es um alles geht.
--

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgartenja, live mit sanders ist ein bisschen nicht von dieser welt. hicks kann in diesen eher hymnischen kontexten (auch mit blythe oder murray) unglaublich feierlich werden. das trio ist eher eine sportliche angelegenheit, kein „support“ mehr. hicks spiel geht eher in die breite und es wird nicht viel an den arrangements gearbeit, was schade ist, wenn man jemanden wie muhammad an den drums sitzen hat. aber das letzte stück hat es in sich – da ist dann alles drin, verqueere rhythmen, powerplay, feierlichkeit, und ein drum-solo, das eine tür in etwas ganz anderes aufmacht und dann nonchalant wieder ins thema findet. kurz (das gilt leider auch allgemein für hicks‘ trioaufnahmen): es fehlt ein bisschen der spirit.
Trefflich beschrieben …. für mich bildet diese Scheibe jedoch die (positive) Ausnahme ….

--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)es ist ein fantastisches Album! Ich war kurz bei Tapscott mit Blythe auf youtube (1, 2) [da sieht man übrigens ganz gut, dass Tapscott die meiste Zeit dirigiert während Nate Morgan das Klaviersolo spielt – keine Ahnung wie es bei anderen Stücken ist…] und hab dann beschlossen in der Ecke zu bleiben

Jesse Sharps – Sharps and Flats
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgartenso, der rest des nachmittags wird ein bunky-green-special. habe drei mir bisher unbekannte alben in die finger bekommen und fange mal hiermit an:

das setting ist großer quatsch, aber jedes einzelne green-solo ist gespielt, als ob es um alles geht.
Habe hier irgendwo diese Vinyldose :

Werde später mal suchen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)HELLS BELLS ist super, geht aber für mich in die gleiche richtung, d.h. wenn das gefällt, dann geht auch SOME OTHER TIME. ist nur anders als hicks mit sanders usw.
TESTIFYIN‘ TIME von green kenne ich auch noch nicht.
und was ist jetzt das „fantastische album“, redbeans? henderson in japan?
--

vorgartenHELLS BELLS ist super, geht aber für mich in die gleiche richtung, d.h. wenn das gefällt, dann geht auch SOME OTHER TIME. ist nur anders als hicks mit sanders usw.
TESTIFYIN‘ TIME von green kenne ich auch noch nicht.
Houston als detailausleuchtender Tieffrequenzler und der feinfühlige Barbaro lassen IMO Hicks im Sinn des Wortens „freien Lauf“ …. verbinde aber auch mit dieser Scheibe eine besondere Geschichte und bin ergo mglw „punziert“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)weiter im Tapscott Umfeld…

Elaine Brown – Seize the Time
--
.soulpopeHabe hier irgendwo diese Vinyldose :

Werde später mal suchen ….
die habe ich natürlich doch, wie ich mit blick auf die trackliste sehe – als teil des twofers mit PLAYIN‘ FOR KEEPS.
aber jetzt existenzialisiert sich green bei mir gerade gegen glatte, warme end-70er-popsounds:

--
das ist wohl der absurdeste einstieg in „feelings“, den man sich denken kann:
--
und das ist schlicht eins der größten sax-solos der jazzgeschichte:
--

Energiegeladener Mitschnitt der Adderley Unit mit dem franzözischen Bassisten Gilbert Rovere als Gastarbeiter …. :
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-3494068-1403643029-9910.jpeg.jpg)
(LP Ulysse Musique AROC-5079)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
vorgartenund das ist schlicht eins der größten sax-solos der jazzgeschichte:
(Ich) würde mich da bewertungsmässig jetzt nicht so weit herauslehnen, aber ein Klassesolo allemal …. und wie es sich aus dem Einheitsbrei drumherum abhebt verstärkt den Eindruck ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope(Ich) würde mich da bewertungsmässig jetzt nicht so weit herauslehnen, aber ein Klassesolo allemal …. und wie es sich aus dem Einheitsbrei drumherum abhebt verstärkt den Eindruck ….
der einheitsbrei ist aber ziemlich toll und wird im verlauf immer hypnotischer – woran sich green einerseits beteiligt und gleichzeitig spielt er dagegen an (scheint eine spezialität von ihm zu sein, sozusagen von innen dagegenzuarbeiten)… und dann funktioniert es sehr über die länge, da ist man am ende nur vom zuhören völlig ausgelaugt…zuletzt dann das album, wo vorder- und hintergrund mal zusammen passen:

super, latent offene, dabei ziemlich irre zusammengestellte band (green, randy brecker, albert dailey, eddie gomez, freddie waits), komplizierte kompositionen, die sich aber auch immer öffnen, alle spielen wirklich inspiriert und schön, aber green spielt brecker in jedem stück einfach um, weniger mit lautstärke, als mit brenzligkeit. i’m in love.
am ende dann noch „little girl i miss you“, dem abbey lincoln mal einen text verpasst, es dann aber nie eingespielt hat.
--

Jetzt mal diese Leihgabe in CD Form mit Bonustracks (welche auf dem Video leider nicht drauf sind ….) abarbeiten :

--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.