Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,021 bis 16,035 (von insgesamt 67,249)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeeine auf den ersten Blick distanzierte (fast „verkopfte“) Sichtweise au Monk, welche jedoch Schritt für Schritt interessante Aspekte offenbart ….

Finde das ein sehr schönes Album. Es ist Hersch mit gelegentlichen Monk-Einsprengseln. Müsste mich mit Hersch endlich mal etwas ausgiebiger beschäftigen, das einzige weitere Album, das ich habe, ist „Trio + 2“ mit Ralph Alessi und Tony Malaby, Drew Gress und Nasheet Waits.

Gestern zur Nacht legte ich auch wieder einmal „Easterly Winds“ von Jack Wilson ein. Seltsames Album.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8497019  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy tail windFinde das ein sehr schönes Album. Es ist Hersch mit gelegentlichen Monk-Einsprengseln. Müsste mich mit Hersch endlich mal etwas ausgiebiger beschäftigen, das einzige weitere Album, das ich habe, ist „Trio + 2“ mit Ralph Alessi und Tony Malaby, Drew Gress und Nasheet Waits.

Ich kenne von seinen zahlreichen Leaderdates sonst nur die Jobim Tribute Scheibe, ähnlich hörenswert …. und sonst als formidablen Beitragspender in der Billy Harper Band auf „Awakening“ und „In Europe“ aus den späten 70ern ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8497021  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die schönen Alben mit Art Farmer kennst Du bestimmt auch?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8497023  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windDie schönen Alben mit Art Farmer kennst Du bestimmt auch?

Ja …. aber aufgrund der vielen verfügbaren Art Farmer Scheiben in „überdrüber“ Qualität bei mir nicht so im Primärfokus …

--

#8497025  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeJa …. aber aufgrund der vielen verfügbaren Art Farmer Scheiben in „überdrüber“ Qualität bei mir nicht so im Primärfokus …

Dachte primär an „You Make Me Smile“, wo ja auch noch Clifford Jordan dabei ist. Aber ich sehe den Punkt.

--

#8497027  | PERMALINK

asdfjkloe

gestern zur Nacht:

Scott DuBois – Winter Light

--

#8497029  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windDachte primär an „You Make Me Smile“, wo ja auch noch Clifford Jordan dabei ist. Aber ich sehe den Punkt.

Aha ok …. IMO braucht Hersch einen markanten Bassisten (aka „backbone“) und Ray Drummond ist da fast auf der zu filigranen Seite – hörte Hersch Anfang der 80er Jahre im Trio mit seinen „In Europe“ Partnern Louie „Mbiki“ Spears (b) + Horacee Arnold (dr) in einem Clubauftritt und auf dieser „no frills“ Basis wirkte Hersch präsenter bzw extrovertierter …. war ein feines Konzert ….

--

#8497031  | PERMALINK

john-the-relevator

Neuer „Stoff“ aus Barcelona. Gibt einiges zu Hören in der nächsten Zeit.

Paul Gonsalves – Gettin‘ Together

Paul Gonsalves – Tenor sax
    Wynton Kelly – piano
    Jimmy Cobb – drums
    Nat Adderley – cornet
    Sam Jones – bass

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8497033  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

John The RelevatorPaul Gonsalves – Gettin‘ Together

:liebe:

--

#8497035  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

CLIFF JORDAN & JOHN GILMORE – Blowing In From Chicago

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8497037  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

--

#8497039  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

RED GARLAND TRIO – Swingin‘ On The Korner

--

#8497041  | PERMALINK

john-the-relevator

Nach der wunderbaren Paul Gonsalves , wirklich großartige Musik, jetzt Charlie Rouse:

Charlie Rouse Quintet – Takin‘ Care of Business

Charlie Rouse – tenor sax
    Walter Bishop – piano
    Art Taylor – drums
    Blue Mitchell – trumpet
    Earl May – bass

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8497043  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@clau: Ella-Photos im „Fragen“-Thread schon gesehen?

Hier läuft gerade die Oliva-CD, die ich vorhin aus dem Briefkasten zog – eine seit langem bewusste Lücke, die es zu schliessen galt:

Ausnahmsweise mit einer fast Standad-Besetzung, also nicht nur Bläser und Bass (der treue Bruno Chevillon) sondern auch Schlagzeug (Nicolas Larmignat, glaube nicht, dass ich ihn kenne, aber er gefällt mir vom ersten Eindruck her ausgezeichnet). Die Bläser sidn von der Besetzung her wieder ungewöhnlich: Matthieu Donarier beschränkt sich aufs Sopransax, Jean-Marc Foltz ist an der Klarinette zu hören. Die Musik lebt wieder von den Tristano-ismen und deren Brechung durch … eine Art Hitze, die auch mit Chevillons Bass zusammenzuhängen scheint. Sehr reizvoll, finde ich. Natürlich gibt es auch introspektive Momente, ohne solche kommt wohl keine Oliva-Platte aus.

--

#8497045  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

@gyps: Checke ich gleich mal.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,021 bis 16,035 (von insgesamt 67,249)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.