Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
@clau: Ella-Photos im „Fragen“-Thread schon gesehen?
Hier läuft gerade die Oliva-CD, die ich vorhin aus dem Briefkasten zog – eine seit langem bewusste Lücke, die es zu schliessen galt:
Ausnahmsweise mit einer fast Standad-Besetzung, also nicht nur Bläser und Bass (der treue Bruno Chevillon) sondern auch Schlagzeug (Nicolas Larmignat, glaube nicht, dass ich ihn kenne, aber er gefällt mir vom ersten Eindruck her ausgezeichnet). Die Bläser sidn von der Besetzung her wieder ungewöhnlich: Matthieu Donarier beschränkt sich aufs Sopransax, Jean-Marc Foltz ist an der Klarinette zu hören. Die Musik lebt wieder von den Tristano-ismen und deren Brechung durch … eine Art Hitze, die auch mit Chevillons Bass zusammenzuhängen scheint. Sehr reizvoll, finde ich. Natürlich gibt es auch introspektive Momente, ohne solche kommt wohl keine Oliva-Platte aus.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba