Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues!
-
AutorBeiträge
-
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Highlights von Rolling-Stone.deAlle 274 Songs von Taylor Swift im Ranking
Kritik: „Das Schweigen der Lämmer“ – Die Lust des Kannibalen
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Bob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Werbung--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Sonny Boy Williamson – Willow Tree Blues
Anfang 1948 als Single B-Side (c/w „Sugar Gal“) auf RCA Victor veröffentlicht (aufgenommen Ende 1947). Eddie Boyd am Piano und Ransom Knowling am Baß.
Eine seiner letzten Aufnahmen. Ein halbes Jahr später wurde Sonny Boy Williamson bei einem Raubüberfall in der South Side von Chicago umgebracht.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)zoji
aha, ich bemerke eine Häufung von JUNIOR WELLS….
Kennst Du die alten Tracks, die er zusammen mit EARL HOOKER aufnahm, für mich sind die gaaaaaanz wichtig, hier eine CD dazu:
--
Wobei ich …And Friends eher für so semi-empfehlenswert halte.
Darauf, dass Dir die Aufnahmen mit Hooker am Herzen liegen hätte ich eine größere Summe gewettet. Ich weiß jetzt nicht, was bei Dir alles drauf ist, aber ich habe diese beiden:
und
Da dürfte es größere Schnittmengen zu Messin‘ With The Kid geben.
zuletzt geändert von zoji--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)jetzt wird geboxt mit dem Champion:
CHAMPION JACK DUPREE – The Hamburg Sessions (1974)
es boxen mit: Rainer Baumann, Gaggy Mroceck, Achim Reichel, Steffi Stephan, Jean-Jaques Kravetz, Ringo Funk, Stefan Wulff
--
T-Bone Walker – Confusion Blues
Ein Track vom Album „Stormy Monday Blues“ für BluesWay Records aus dem Jahr 1967.
Messerscharfe Brass Section.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)einfach grandios, das „TRIO INFERNALE“:
HOUND DOG TAYLOR and the HouseRockers – Genuine Houserocking Music
Rauer Blues, auf den Punkt gebracht, mit dem wohl brutalsten Slider des Blues…
Die Drei waren einfach geniale Partner im Zusammenspiel, welch eine Symbiose…Für mich sind das jedes Mal wahre Gänsehautmomente, auch wenn „Mr. Phillips“ gelegentlich zum Solo anheben darf…
--
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)zoji
Top !
Bei mir nun auch CD1. Die ist absolut meisterhaft, da vergebe ich doch glatt 5 Sterne.
Und Du hattest Recht, dass es sich dabei überwiegend um das Album „Addressing The Nation with the Blues“ aus 1989 handelt. So habe ich das zumindest aus dem sehr guten und informativen Booklet herausgelesen.
Überhaupt war mir zuvor Byther Smith bis auf 2 -3 Songs auf diversen Samplern nicht bekannt, wobei er ja insgesamt außer bei Insidern überhaupt nicht besonderlich bekannt war. Er war ja auch mehr Sideman bei anderen Bluesinterpreten/Bands als Frontman und Bandleader. Unter eigenem Namen und solo hat er wohl nicht sonderlich viel veröffentlicht.
Eigentlich schade, denn er war ein hervorragender Gitarrist und auch ein guter Sänger. Man spricht ja bei schwarzen Bluesgitarristen immer von den 3 Kings und Buddy Guy etc., aber Byther Smith konnte denen allen das Wasser reichen. Wirklich excellent--
Blue, Blue, Blue over youSUNNY LAND SLIM – Plays The Ragtime Blues (Bluesway, aus 1973)
mit Louis & Dave Myers und Fred Below
--
-
Schlagwörter: Blues, Bluesrock, Ich höre gerade...
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.