Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues!

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,986 bis 3,000 (von insgesamt 4,319)
  • Autor
    Beiträge
  • #12030273  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,431

    zoji Musikalisch so stark, wie das Cover schlecht ist.

    Dann ist die Musik wohl sehr stark 💪😇 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12030287  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,431

    Covermania revisited 186 …. :

    William Bell „Born Under A Bad Sign“ (Stax)       2016 …. die Altersweisheit von William Bell macht vor allem die erste puristische Hälfte dieser Nachbetrachtung zu einem eindrucksvollen Country Blues Erlebnis …. btw aber auch das “ Gesamtpaket“ passt guad ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12030323  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,222

    soulpope

    zoji Musikalisch so stark, wie das Cover schlecht ist.

    Dann ist die Musik wohl sehr stark 💪😇 ….

    Für mich schon, ja. Und im Grunde halte ich es für ein Kunststück ganz eigener Art, ein wunderschönes Classic Car auf‘s Cover zu nehmen und es trotzdem zu versauen.

    Ein weiterer, ähnlicher Fall, zusätzlich aus der Kategorie „unverständliche Wiederveröffentlichungen“:

    Evans gehörte mehrmals zum billing der letzten American Folk Blues Festivals und bekam in dieser Zeit auch die Gelegenheit zwei Alben bei L+R zu veröffentlichen, Another Blues Day und den Vorgänger Mistreated Woman. Vermutlich habe ich das weltexklusiv, denn nach heutigen Maßstäben ist Mistreated Woman vielleicht etwas trocken und vor allem dünn produziert, manchem Bluesliebhhaber möglicherweise auch zu funky, aber wenn ich Listen führen würde, wäre es mindestens in meinen Blues-Top-50, möglicherweise auch Top-25. Auf der Blues-Classics-Ausgabe sind jetzt die ersten sechs Stücke von Mistreated Woman enthalten, was bedeutet, dass man ihre sehr schöne Acapella-Version von God Bless The Child ausgeblendet hat, und vier angehängte Stücke von Another Blues Day. Leider endet das alles nach etwas mehr als einer Stunde, das heißt, es wäre noch jede Menge Platz für weitere Titel gewesen. Z.B. für Mistreated Woman in seiner Gesamtheit, also mit God Bless The Child, und von Another Blues Day hätte noch mindestens das herrliche und Hoffnung machende The Lighthouse mit drauf gehört, und auch dann wären erst rund 70 Minuten belegt gewesen. Und das Cover ist natürlich nicht nur hässlich, es lügt auch noch, weil es eine jüngere Margie Evans abbildet und somit viel ältere Aufnahmen suggeriert.

    Zur Seite stand ihr auf beiden Alben der Gitarrist Cash McCall und seine jeweilige, personell nicht identische Band. Dessen einziges L+R-Album No More Doggin‘ ebenfalls als Blues Classics erschien. Mit den gleichen Artwork-Blödheiten, dafür aber vollständig. Was ich erwähnen möchte, weil sich das wiederum in einem Ranking bei mir unmittelbar hinter Mistreated Woman einreihen würde. Will sagen, ebenfalls ganz superb.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12030327  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,222

    soulpopeCovermania revisited 186 …. : <iframe title=“William Bell – Born Under A Bad Sign (Official Audio)“ src=“https://www.youtube.com/embed/8OtYkUu1Sbc?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> William Bell „Born Under A Bad Sign“ (Stax) 2016 …. die Altersweisheit von William Bell macht vor allem die erste puristische Hälfte dieser Nachbetrachtung zu einem eindrucksvollen Country Blues Erlebnis …. btw aber auch das “ Gesamtpaket“ passt guad ….

    … und das gefällt mir auf Anhieb sehr. Ist der auch sonst etwas für mich?

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12030351  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,431

    zoji

    soulpope Covermania revisited 186 …. : <iframe title=“William Bell – Born Under A Bad Sign (Official Audio)“ src=“https://www.youtube.com/embed/8OtYkUu1Sbc?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> William Bell „Born Under A Bad Sign“ (Stax) 2016 …. die Altersweisheit von William Bell macht vor allem die erste puristische Hälfte dieser Nachbetrachtung zu einem eindrucksvollen Country Blues Erlebnis …. btw aber auch das “ Gesamtpaket“ passt guad ….

    … und das gefällt mir auf Anhieb sehr. Ist der auch sonst etwas für mich?

    William Bell war ja ein Southern Soulster und Du kannst bei meinen rezenten Beiträgen im „Soul“ bzw „Funk“ Thread hören wohin die Reise in den 60ern/70ern so ging …. das 2016er Comebackalbum “ This Is Where I Live“ – aus welchem die Alterssicht auf „Born Under A Bad Sign“ stammt – sollte womöglich eher Deine Baustelle sein 🤩😇 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12030367  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,222

    Danke Dir, werde heute Abend mal schauen, ob ich mehr zum reinhören finde.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12030383  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,431

    zoji Danke Dir, werde heute Abend mal schauen, ob ich mehr zum reinhören finde.

    👍 …. lass dann mal wissen wie ich mit meiner Einschätzung lag 🧐🤔 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12030631  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,222

    Gerne, done. Habe mich durch The Very Best Of und This Is Where I Live gehört. Wobei das bedeutet, durch halbminütige Soundfiles gehört. Bei ersterem fiel mir auf, dass er doch schon einmal meinen Weg gekreuzt hat, mindestens Private Number habe ich auf einem Sampler. Insgesamt ist mir das zu viel Balladerie. Kein Diss, das ist wahrscheinlich schon alles sehr gut, aber ich bekomme einfach keinen Draht zu diesen sämigen Tränenziehern. Die tauchen ja auch auf vielen Blues-Alben seit … den 70ern (?) auf (z.B. bei Buddy Guy), und auch wenn ich ein oder zwei davon vertrage sind das dennoch zuverlässig die Tracks, die ich rausschmeißen würde. In geballter Form ist das dann gar nichts für mich. Wenn er mehr uptempo macht spricht mich das wieder sehr an, wie z.B. auch die frühe Interpretation von Born Under A Bad Sign, die Du ja auch nebenan eingestellt hat, die finde ich großartig.

    Auch auf This Is Where I Live ist mir das noch zu viel Geschmacht, aber Du hast recht, dass mir das mehr liegt, der Bluesanteil scheint mir vergleichsweise größer und die warme Orgel fiel mir sehr positiv auf. Einen Kaufimpuls löst das bei mir leider auch nicht aus, aber die würde ich eigentlich schon gerne einmal richtig, also komplett und nicht nur über den Rechner hören, sie weckt eher meine Neugier.

    Auch immer für einen Schmachtfetzen gut:

     

     

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12030675  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,431

    zoji Gerne, done. Habe mich durch The Very Best Of und This Is Where I Live gehört. Wobei das bedeutet, durch halbminütige Soundfiles gehört. Bei ersterem fiel mir auf, dass er doch schon einmal meinen Weg gekreuzt hat, mindestens Private Number habe ich auf einem Sampler. Insgesamt ist mir das zu viel Balladerie. Kein Diss, das ist wahrscheinlich schon alles sehr gut, aber ich bekomme einfach keinen Draht zu diesen sämigen Tränenziehern. Die tauchen ja auch auf vielen Blues-Alben seit … den 70ern (?) auf (z.B. bei Buddy Guy), und auch wenn ich ein oder zwei davon vertrage sind das dennoch zuverlässig die Tracks, die ich rausschmeißen würde. In geballter Form ist das dann gar nichts für mich. Wenn er mehr uptempo macht spricht mich das wieder sehr an, wie z.B. auch die frühe Interpretation von Born Under A Bad Sign, die Du ja auch nebenan eingestellt hat, die finde ich großartig. Auch auf This Is Where I Live ist mir das noch zu viel Geschmacht, aber Du hast recht, dass mir das mehr liegt, der Bluesanteil scheint mir vergleichsweise größer und die warme Orgel fiel mir sehr positiv auf. Einen Kaufimpuls löst das bei mir leider auch nicht aus, aber die würde ich eigentlich schon gerne einmal richtig, also komplett und nicht nur über den Rechner hören, sie weckt eher meine Neugier. Auch immer für einen Schmachtfetzen gut:

    Thnx …. ja ich denke „This Is Where I Live“ weckt Neugier …. bezüglich Terry  Evans habe ich mich als Fan bereits geoutet und es sind hier wieder die bluesentfernte(re)n Tracks wie der Groover „The Story Of My Life“ und das gospelgefärbte „“A Stone’s Throw Away“ welche mein Herz schmelzen lassen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12030709  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,222

    Ach? The Story Of My Life auch einer meiner Favoriten auf dem Album, aber gerade, weil ich das gar nicht als so bluesfern empfinde. Aber ich tue mich eh bisweilen schwer mit den Abgrenzungen. Nebenbei, wo ungefähr in den Bergen bist Du?

     

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12030725  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,431

    zoji Ach? The Story Of My Life auch einer meiner Favoriten auf dem Album, aber gerade, weil ich das gar nicht als so bluesfern empfinde. Aber ich tue mich eh bisweilen schwer mit den Abgrenzungen. Nebenbei, wo ungefähr in den Bergen bist Du?

    In der Nähe von Kitzbühel ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12030735  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,222

    Ah, da war ich leider noch nie, aber ist bestimmt schön. Viel Spaß bei und mit was auch immer.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12030741  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,431

    zoji Ah, da war ich leider noch nie, aber ist bestimmt schön. Viel Spaß bei und mit was auch immer.

    Es ist eine meiner beiden Heimstätten mit Garten und ergo ist immer viel zu tun …. aber ich bin  sehr gerne hier  :yes:   :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12031297  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,222

    Hunde, Gebirgsdomizil … Du scheinst mein theoretisches Leben in der Realität zu führen. Da singe ich den damn ol´ Dogs & Mountains Blues … Weiter viel Spaß.

     

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12031365  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,431

    zojiHunde, Gebirgsdomizil … Du scheinst mein theoretisches Leben in der Realität zu führen. Da singe ich den damn ol´ Dogs & Mountains Blues … Weiter viel Spaß.

    ;-) :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,986 bis 3,000 (von insgesamt 4,319)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.