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AutorBeiträge
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Snooks Eaglin – New Orleans Street Singer (1959, CD-RI 2005)
Richtig guter akustischer Blues.
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BAD TASTE IS TIMELESSCephas & Wiggins – Cool Down
Blues-Duo, das überwiegend akustischen Folk & Country Blues im Stile von Sony Terry & Brownie McGhee spielt. Habe die Beiden Anfang der 80iger im Rahmen der damaligen American Folk Blues Festivals gesehen. Empfehlenswert !
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Blue, Blue, Blue over youUnd weiter geht’s mit einem „Blues-Duo“:
Junior Wells featuring Buddy Guy – Pleading the Blues
Die Beiden haben ja zusammen etliche gemeinsame Alben herausgebracht und viele Liveauftritte absolviert.
Dieses Album mit Aufnahmen von 1979/1980 zeigt die ganz Klasse dieses kongenialen Gespanns. Klasse Chicago-Blues, aber mit viel Soul und sehr funky. Kurzum, für mich ihr bestes gemeinsames Album und ein Meisterwerk.--
Blue, Blue, Blue over youGestern:
Sehr gute neue Platte von Big Daddy Wilson – Time
u.a. mit Eric Bibb
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Champion Jack Dupree – s/t (Storyville)
Schöner Piano- Blues, recorded 1960-62 in Copenhagen.
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life is a dream[/SIZE]nicht so richtig wirklich Blues, aber am Mississippi-Delta orientiert:
Charlie Parr – Stumpjumper
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Luther Allison – Bad News Is Coming (1972)
Richtig gute Blues(rock)- LP, erschien auf dem Label Gordy (Motown) ! :wow:
Edit: ist überhaupt kein Bluesrock, Electric Blues trifft eher zu
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life is a dream[/SIZE]ferryLuther Allison – Bad News Is Coming (1972)
Richtig gute Blues(rock)- LP, erschien auf dem Label Gordy (Motown) ! :wow:
Edit: ist überhaupt kein Bluesrock, Electric Blues trifft eher zu
Sehr schön :sonne: Luther Allison ist einer meiner absoluten „Lieblingsblueser“. Er war der erste schwarze Bluesmusiker, den ich live gesehen habe. Das war Ende der 70iger. Das Konzert damals, da kann ich mich noch gut daran erinnern, hat mich umgehauen. Ab da war ich Luther Allison Fan. Ich habe ihn dann insgesamt 5 mal live gesehen bis Mitte der 90iger.
Er war immer ein überragender Liveperformer. Deshalb gefallen mir auch seine Livealben am besten, wobei ich aber seine Studioalben gar nicht alle kenne.
Wenn ich mir das Cover anschaue, ist es schon eine Ironie des Schicksals ihn cool mit Fluppe in der Gosch zu sehn. Er starb ja leider viel zu früh an Lungenkrebs.--
Blue, Blue, Blue over youach, der gute Luther….
ja, auch er zählte zu meinen Livefavoriten, sein letztes Konzert erlebte ich im Januar 1997, das nächste, bereits fest eingeplante, gut ein Jahr später, musste dann leider ausfallen, aber sein Sohn, Bernard, übernahm diese Verpflichtung, mit der Band seines Vaters….
Luther war einer derer, die wahrhaftes Gänsehautfeeling verbreiten konnten….
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Mr. BlueSehr schön :sonne: Luther Allison ist einer meiner absoluten „Lieblingsblueser“. Er war der erste schwarze Bluesmusiker, den ich live gesehen habe. Das war Ende der 70iger. Das Konzert damals, da kann ich mich noch gut daran erinnern, hat mich umgehauen. Ab da war ich Luther Allison Fan. Ich habe ihn dann insgesamt 5 mal live gesehen bis Mitte der 90iger.
Er war immer ein überragender Liveperformer. Deshalb gefallen mir auch seine Livealben am besten, wobei ich aber seine Studioalben gar nicht alle kenne.
Wenn ich mir das Cover anschaue, ist es schon eine Ironie des Schicksals ihn cool mit Fluppe in der Gosch zu sehn. Er starb ja leider viel zu früh an Lungenkrebs.asdfjklöach, der gute Luther….
ja, auch er zählte zu meinen Livefavoriten, sein letztes Konzert erlebte ich im Januar 1997, das nächste, bereits fest eingeplante, gut ein Jahr später, musste dann leider ausfallen, aber sein Sohn, Bernard, übernahm diese Verpflichtung, mit der Band seines Vaters….
Luther war einer derer, die wahrhaftes Gänsehautfeeling verbreiten konnten….
Das Album kenne ich noch gar nicht lange. Aus irgendeinem Grund hatte ich Luther Allison immer in die Schublade der „Gniedler“ gesteckt. Aber Gegniedel ist auf diesem Album überhaupt nicht zu finden. Er glänzt IMO eher durch seine Stimme, und durch die mitreissende Darbietung der (überwiegend) Klassiker.
Mit welchem Album soll ich denn am besten weitermachen ?--
life is a dream[/SIZE]Nun, wenn Du bevorzugt Platten suchst, auf denen nicht „gegniedelt“ wird, könnten spätere Liveaufnahmen diesbezüglich hinderlich sein, gab es hier doch oft ausufernde Soli, die ich selbst jedoch nie als negativ im Sinne der obigen Bezeichnung bewertet hatte.
Ungeachtet dessen sind es subjektive Empfehlungen mit Alben wie:
Love Me Mama(1969), auf Delmark, für mich unverzichtbar
Luther’s Blues (1974), auch auf Motown/Gordy
Life is a Bitch (auch Serious) (1984)
Hand Me Down My Moonshine (1992), das Akustik-Album
Soul Fixin‘ Man (auch Bad Love) , auf Alligator (1994)
Blue Streak (1995), auf Alligator, ein Muss!
Live in Chicago (1999), auf Alligator, ein hervorragendes Livealbum, dass genau das zeigt, wofür er in seiner letzten Lebensphase stand….--
asdfjklöNun, wenn Du bevorzugt Platten suchst, auf denen nicht „gegniedelt“ wird, könnten spätere Liveaufnahmen diesbezüglich hinderlich sein, gab es hier doch oft ausufernde Soli, die ich selbst jedoch nie als negativ im Sinne der obigen Bezeichnung bewertet hatte.
Ungeachtet dessen sind es subjektive Empfehlungen mit Alben wie:
Love Me Mama(1969), auf Delmark, für mich unverzichtbar
Luther’s Blues (1974), auch auf Motown/Gordy
Life is a Bitch (auch Serious) (1984)
Hand Me Down My Moonshine (1992), das Akustik-Album
Soul Fixin‘ Man (auch Bad Love) , auf Alligator (1994)
Blue Streak (1995), auf Alligator, ein Muss!
Live in Chicago (1999), auf Alligator, ein hervorragendes Livealbum, dass genau das zeigt, wofür er in seiner letzten Lebensphase stand….Es kommt natürlich auf das „wie“ an, dann können ausufernde Soli ein Genuss sein!
Danke für die Empfehlungen, dann mach ich zuerst mal mit den beiden erstgenannten (frühen) Alben weiter.--
life is a dream[/SIZE]Als Wiederveröffentlichung:
Memphis Slim & Willie Dixon
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Schlagwörter: Blues, Bluesrock, Ich höre gerade...
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