Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap
-
AutorBeiträge
-
atomIch habe den Vergleich dort eher auf der gesanglichen als auf der produktionsästhetischen Ebene angesetzt, dennoch würde ich auch da beide Tracks nicht so weit auseinander sehen.
Vom gesanglichen Aspekt her ist die Sache doch klar: Weder die eine noch die andere rappt. Das ist für mich auch der ausschlaggebende Grund, warum ich beide, trotz einer geweissen Nähe zum Genre, nicht Hip-Hop zuordnen würde.
--
Highlights von Rolling-Stone.de10 Fakten zum Australien-Hit „Down Under“ von Men at Work
„Die Simpsons“ und Halloween: Die besten „Treehouse Of Horror“-Folgen
Playlist für die Horror-Nacht: Die 13 besten Songs zu Halloween
Die 100 besten Albumcover aller Zeiten
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“
ROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
WerbungDR.NihilVom gesanglichen Aspekt her ist die Sache doch klar: Weder die eine noch die andere rappt. Das ist für mich auch der ausschlaggebende Grund, warum ich beide, trotz einer geweissen Nähe zum Genre, nicht Hip-Hop zuordnen würde.
Deshalb habe ich meine Frage ja auch gestellt, da eine genaue Grenzziehung immer sehr schwierig ist.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Wo man da die Grenze zieht, ist wohl Ermessenssache. Den Rap-Faktor alleine als Kriterium zu nehmen, wäre auch kurzschlüssig. Immerhin ist HipHop mehr als Rap. Wie auch immer: habe wunschgemäß um Aaliyah und Erykah erweitert.
--
Ja, danke für Ergänzungen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Wolfgang Doebeling
Wo man da die Grenze zieht, ist wohl Ermessenssache. Den Rap-Faktor alleine als Kriterium zu nehmen, wäre auch kurzschlüssig.
Tue ich im übrigen nicht. Es gibt ja z.B. auch Hip Hop-Tracks, die ganz ohne Vocals auskommen.
In den hier erwähnten Fällen wäre es für mich nur das entscheidende Kriterium gewesen.--
@ Nihil
The Streets sehe ich im umgekehrten sinne zu badu, blidge etc. der rap passt zwar, aber die beats sind nicht das, was ich unter hiphop einordnen würde. deshalb aber auch hier eine schwammige sache, wie bei den mädels.--
dagobert@ Nihil
The Streets sehe ich im umgekehrten sinne zu badu, blidge etc. der rap passt zwar, aber die beats sind nicht das, was ich unter hiphop einordnen würde. deshalb aber auch hier eine schwammige sache, wie bei den mädels.Ich sehe The Streets und diverse Grime-Sachen (kenne mich allerdings eher nicht so gut aus in dem Genre) als eine Neu-Entwicklung im Hip Hop-Bereich. Wenn „Rapper´s Delight“, Public Enemy und eine Timbaland-Produktion in das selbe Genre gesteckt werden können, dann kann dort doch auch noch Platz für so etwas sein.
--
DR.Nihil
Dre´s Produktion für Mary J. ist doch weitaus Hip-Hop-spezifischer als das, was Timbaland für Aaliyah z.B. bei „Try Again“ gemacht hat (trotz der Hip-Hop-Zitate).Ich finde den „Try again“ Beat vom hybriden, technoiden Soundgewand schon in den HipHop passend (zumindest innerhalb der Grenzen die Herr Doebeling sich steckt). Ähnelt dem „HipHop“-Beat von dead prez, zumindest im verse.
dagobertder name liest sich in seiner liste aber mindestens so fremd wie the streets. von den beiden mal abgesehen, ist trotzdem irgendwo nachvollziehbar, dass badu fehlt.
(psst, Cleetus, das „h“ zu Erykah)
1. Ja
2. DankeWolfgang DoebelingWo man da die Grenze zieht, ist wohl Ermessenssache. Den Rap-Faktor alleine als Kriterium zu nehmen, wäre auch kurzschlüssig. Immerhin ist HipHop mehr als Rap. Wie auch immer: habe wunschgemäß um Aaliyah und Erykah erweitert.
Ich hätte mir wohl etwas mehr Gewicht beim Rap-Faktor gewünscht, besser gesagt hätte ich die Frage wohl anders formulieren sollen, und nach straighten Rap-Singles fragen sollen. (Aaliyah, Badu und Mary J Blige sind für mich R’n’B (nach MTV-Definition, exkl. Badu), Blackstreet gehen auch in diese Richtung, die beiden einzigsten Tracks die ich so in einer Rap-Liste auch verwenden würde wären wohl Foxy Brown (Toll dass du die gelistet hast!) und The Message). Nichtsdestotrotz eine interessante Top10. Vielen Dank auch nochmal für die extra Besternung.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockCleetusIch finde den „Try again“ Beat vom hybriden, technoiden Soundgewand schon in den HipHop passend
Passen ja, aber doch nicht so typisch und so eindeutig als Hip-Hop-Beat zu identifizieren wie der von Dre für Mary J.
--
Da hast du recht. Könnte man auch gut drüber rappen. (Remix, anybody?)
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block„Can’t Tell Me Nothing“, die erste Single aus KANYE WESTS Graduation LP wurde gestern geleakt. Produziert hat nicht etwa Kanye selbst, sondern DJ Toomp, bekannt durch T.I.’s Megahit „What You Know“.
http://idolator.com/tunes/mp3/leak-of-the-day-part-two-kanye-west-graduates-260848.php
Ach ja, der Song ist FANTASTISCH.
--
Cannonball“Can’t Tell Me Nothing“, die erste Single aus KANYE WESTS Graduation LP wurde gestern geleakt. Produziert hat nicht etwa Kanye selbst, sondern DJ Toomp, bekannt durch T.I.’s Megahit „What You Know“.
http://idolator.com/tunes/mp3/leak-of-the-day-part-two-kanye-west-graduates-260848.php
Ach ja, der Song ist FANTASTISCH.
Danke, gefällt mir sehr gut. Freue mich schon aufs neue Album.
--
everlastfrontmann erik schrody hat eine neue gruppe zusammen. la coka nostra. ein album soll noch in diesem jahr erscheinen.http://www.myspace.com/lacokanostramusic
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONAHoly Calamity Scream Insanity! Der Nikolaus und Knecht Cleetprecht machen euch die Stiefel voll: DJ Ayres bietet alte Mixtapes zum Download an. Und man muss nix dafür bezahlen, ist das nicht toll?
Weiter gehts: Das Hell Razah-Mixtape: „Back into the Renaissance“ steht hier zum Download bereit.
plus: Das Mathematics Mixtape zur Beatkings-DVD: [I]Not only is the mix bananas, it’s FREE!!!!
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockMan hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass das VÖ-Datum des neuen Pharoahe Monch Albums „Desire“ seit über einem Jahr ständig verschoben wird. Nachdem nun die dritte Single (Clip) veröffentlicht wurde, könnte eine Veröffentlichung im nächsten Monat tatsächlich realistisch werden.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.