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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
„Wann ist ein Text gelungen? Was wäre ein (begründetes) Beispiel für einen gelungenen Text?“
Die Fragen hat neulich kramer in einem anderen Thread gestellt.
Weil ich sie interessant finde, habe ich mich dort – leider gnadenlos off-topic -an einer Antwort versucht.
„Um einen gelungenen Text im Pop-Kontext handelt es sich für mich, wenn …
… er von Gefühlen/Gedanken/Erfahrungen erzählt, die ich bislang so noch nicht gehabt habe, die mich aber zum Weiterdenken inspirieren.
… er von Gefühlen/Gedanken/Erfahrungen erzählt, die ich selber schon oft gehabt habe, die ich so griffig aber nicht ausdrücken hätte können.
… er von Gefühlen/Gedanken/Erfahrungen erzählt, die ich mal hatte, als ich jünger war, aber seither vergessen oder verblassen lassen haben – und nun sind sie plötzlich wieder da wie angeknipst.
… er von Gefühlen/Gedanken/Erfahrungen erzählt, die ich vielleicht mal haben werde, wenn ich älter bin.
… er Sprachbilder enthält, die aufs erste Hören seltsam und aufs dritte oder vierte Hören plötzlich überraschend schlüssig klingen.
… er Worte/Wortfolgen/Sätze enthält, die in meinem Kopf hängen bleiben, selbst wenn ich sie beim Hören nur halb oder fast gar nicht begriffen habe.
… er mit Klischees in einer klischeebwussten Weise umgeht, wenn er also Klischees (wer kommt an denen im Pop schon vorbei?) nicht krampfhaft zu umgehen versucht, aber spüren lässt: Sie tragen nur, wenn man sie weiterdreht. Eine trickreiche Dopppelzeile mit moon und june zum Beispiel könnte mich sicher begeistern.
… er irgendwas hat, einen Fluss, eine Melodie, ein Klingen, das etwas in mir zum Schwingen bringt (nun gut, das war jetzt wohl etwas esoterisch).
… er die Musik nicht stört.
… er ein Zeit- und Lebensgefühl, das mir repräsentativ oder verbreitet vorkommt, auf den Punkt bringt.
Natürlich muss in einem guten Text nicht all das zusammenkommen, und natürlich kann ein guter Text noch aus ganz anderen Gründen ein guter Text sein.“
Ich werde in diesem Thread versuchen, immer wieder mal Texte vorzustellen, die aus meiner Sicht gut sind. Ich werde mein Urteil begründen. Und ich würde mich freuen, wenn andere sich anschließen und auch gute Texte vorstellen (mit Begründung!).
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Werbungich mags wenn der Text die Sache von der er handelt auf den Punkt bringt
und wenn es nicht ein ständiges Herumjammern ist--
Für mich ist ein Text genau dann interessant, schön, lesenwert, wichtig, wenn er mich in egal welcher Form berührt.
Daher hier einer, der sicherlich niedergebrüllt wird, was mir aber vorbei geht:
Sind so kleine Hände
winz’ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagendie zerbrechen dann.
Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zeh’n.
Darf man nie drauf tretenkönn‘ sie sonst nicht geh’n.
Sind so kleine Ohren
scharf
und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllenwerden davon taub.
Sind so schöne Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbietenkommt sonst nichts mehr raus.
Sind so klare Augen
die noch alles seh’n.
Darf man nie verbindenkönn‘ sie nichts versteh’n.
Sind so kleine Seelen
offen und ganz frei.
Darf man niemals quälengeh’n kaputt dabei.
Ist so’n kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugenweil es sonst zerbricht.
Gerade
klare Menschenwär’n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab’n wir schon zuviel.Nur eine Begründung, warum ich gerade diesen Text wählte:
Es ist ein absolut nachvollziehbarer und wahrer Text.Besonders die letzten 5 Zeilen haben bei mir den besonderen Platz gefunden.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
kommt als Video noch besser: http://www.youtube.com/watch?v=6188bu2ST3c
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Du bist böse, John Bill.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Interessant, danke!
Ich muss allerdings gestehen, dass das für mich kein guter Text ist.
Ja, er ist natürlich wahr – aber eben so offenkundig wahr, dass ich es als banal empfinde: Selbstverständlich sollte man nett zu Kindern sein, und sie zu schlagen, ist gemein.Nun gut – ein Beispiel für einen guten Text aus meiner Sicht (da ich nicht weiß, ob es copyright-technisch stubenrein ist, hier ganze Texte einzustellen, lasse ich es zunächst mal lieber – kennt sich da jemand aus?):
Gerry Goffin: I didn’t have any summer romance
Nachzuhören bei: The Satisfactions; Simone WhiteIm Zentrum dieses Textes steht eines der ältesten und abgegriffensten Liebeslieder-Klischees: Du hast mein Herz entzweigebrochen. Goffin übernimmt die Formulierung, ohne sie zu ironisieren oder gar ins Lächerliche zu ziehen – und stellt sie auf den Kopf: Ich bin zutiefst verletzt, denn niemand hat versucht, mein Herz entzweizubrechen. Das ist trickreich und verblüffend und gleichzeitig unmittelbar einleuchtend und überzeugend: Besser kann man das bittersüße Gefühl der Jugend nicht einfangen, jener Zeit, in der auch der Liebeskummer wunderschön ist, weil er uns so stark unsere eigene Empfindungsfähigkeit erleben lässt.
Das Lied ist so fluffig leicht hingetupft, dass man kaum merkt, wie clever es gemacht ist. Einerseits spricht das Ich dieses Songs sehr glaubwürdig aus einer naiven Teenager-Perspektive – zugleich ist es fähig zu einer ausgesprochen reifen, „erwachsenen“ Sicht: Desillusionierung und Lebenserfahrung klingen durch so viele Zeilen. Und dieses Schillern zwischen Teenie-Schmachterei und Klarsicht erzeugt einen unwiderstehlichen romantischen Effekt: Das Ich durchschaut „the little white lies that sounded true“ und die „sweet words“ – und empfindet gleichwohl Wehmut, weil es nicht selbst diesem süßen Betrogenwerden erliegen durfte.
Ist das für mich große Dichtung? Natürlich nicht. Bloß ein nettes, kleines Stück pures Pop-Genie.--
Nes, du bist kein fan von „lord of the flies“, ne?
bullschuetz, solange du nicht vorgibst den text verfasst zu haben (oder ihn nur gegen eine gebühr einsehen lässt), sollte das copyright-technisch nicht so problematisch sein. (aber beruf dich nicht auf mich.)
was die eigentliche frage angeht, mal überlegen.
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Mir steht das Pipi immer bei diesem Text hier in den Augen. So schön!
er lebt in einer andern Welt
es ist schwer, ihn zu verstehn
und dass er nicht wie andere ist
das ist ihm wohl auch anzusehen
Schreiben und Lesen ist ihm fremd
vieles vergisst er, manches nicht
z.B. Herzlichkeit, die nie
oh nein, die trägt er stets in sich
und steht er vor den Boxen
und groovt sich langsam ein
und drückt sich an mein Ohr
und flüstert nur „mein Freund“
dann denk‘ ich, er muss was ganz
Besonderes sein
keiner rockt, wie er das tut
er hat den Groove total im Blut
er muss da mit, er grinst vor Glück:
mein Freund Rüdi lebt Musik
vor und zurück, er flippt und schwitzt
oft stundenlang, kennt jedes Lied
und wer den Tiger tanzen sieht
vergisst den Zufallsunterschied
liebe Chaoten, Kindereien
da ist was los in seinem Heim
arbeitet er und fühlt und liebt –
ein kleiner Schritt kann Großes sein
er drückt mich lieb und lang:
„bis bald dann im Konzert“
reich, schön, berühmt ist plötzlich
nicht mehr so viel wert
das Leben muss was ganz
Besonderes sein--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Sorry, ich finde den irgendwie abgeschmackt.
So mag dann wohl ewig weitergehen.--
FAVOURITESPassend zu Nes‘ Song habe ich einen ähnlich simplen ausgewählt. Doch dieser ist nur vordergründig ein Kinderreim, eher eine Kinderutopie.Ich mag, dass der ganz fest in einer bestimmten Zeit verankert ist, und wer die Kulturverweise nicht erkennt, hat trotzdem noch ein tolles Liebes- oder Aufbruchslied.
Lyle Lovett
If I had a boat
I’d go out on the ocean
And if I had a pony
I’d ride him on my boat
And we could all together
Go out on the ocean
Me upon my pony on my boatIf I were Roy Rogers
I’d sure enough be single
I couldn’t bring myself to marrying old Dale
It’d just be me and trigger
We’d go riding through them movies
Then we’d buy a boat and on the sea we’d sailAnd if I had a boat
I’d go out on the ocean
And if I had a pony
I’d ride him on my boat
And we could all together
Go out on the ocean
Me upon my pony on my boatThe mystery masked man was smart
He got himself a Tonto
‚Cause Tonto did the dirty work for free
But Tonto he was smarter
And one day said kemo sabe
Kiss my ass I bought a boat
I’m going out to seaAnd if I had a boat
I’d go out on the ocean
And if I had a pony
I’d ride him on my boat
And we could all together
Go out on the ocean
Me upon my pony on my boatAnd if I were like lightning
I wouldn’t need no sneakers
I’d come and go wherever I would please
And I’d scare ‚em by the shade tree
And I’d scare ‚em by the light pole
But I would not scare my pony on my boat out on the seaAnd if I had a boat
I’d go out on the ocean
And if I had a pony
I’d ride him on my boat
And we could all together
Go out on the ocean
Me upon my pony on my boat--
Mich haut es jedesmal um, wenn ich diesen Song höre, wobei ich sagen muß, dass Text und Musik in gutem Einklang miteinander stehen. Ich singe jedesmal lauthals mit, kann nicht anders:
Pixies, Where is my mind
Oh – stop
With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there’s nothing in it
And you’ll ask yourselfWhere is my mind [3x]
Way out in the water
See it swimmin‘I was swimmin‘ in the Caribbean
Animals were hiding behind the rocks
Except the little fish
But they told me, he swears
Tryin‘ to talk to me, coy koi.Where is my mind [3x]
Way out in the water
See it swimmin‘ ?With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
If there’s nothing in it
And you’ll ask yourselfWhere is my mind [3x]
Oh
With your feet in the air and your head on the ground
Oh
Try this trick and spin it, yeah
Oh
Oh--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Wofür eigentlich eine Begründung, wenn der Text doch alles sagt.
Our conversation was short and sweet
It nearly swept me off-a my feet.
And I’m back in the rain, oh, oh,
And you are on dry land.
You made it there somehow
You’re a big girl now.Bird on the horizon, sittin‘ on a fence,
He’s singin‘ his song for me at his own expense.
And I’m just like that bird, oh, oh,
Singin‘ just for you.
I hope that you can hear,
Hear me singin‘ through these tears.Time is a jet plane, it moves too fast
Oh, but what a shame if all we’ve shared can’t last.
I can change, I swear, oh, oh,
See what you can do.
I can make it through,
You can make it too.Love is so simple, to quote a phrase,
You’ve known it all the time, I’m learnin‘ it these days.
Oh, I know where I can find you, oh, oh,
In somebody’s room.
It’s a price I have to pay
You’re a big girl all the way.A change in the weather is known to be extreme
But what’s the sense of changing horses in midstream?
I’m going out of my mind, oh, oh,
With a pain that stops and starts
Like a corkscrew to my heart
Ever since we’ve been apart.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.grandandtWofür eigentlich eine Begründung, wenn der Text doch alles sagt.
Eine Begründung ist gar nicht so schlecht. Vor allem finde ich wichtig, wann und zu welcher Gelegenheit jemand einen bestimmten Text gut findet.
Where is my mind brauche ich immer, wenn ich mich so richtig verloren fühle.--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B].
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Declan MacManusMir steht das Pipi immer bei diesem Text hier in den Augen. So schön!
Schöner Text, sicherlich – verblüffend finde ich allerdings die Pipi-Info.: Dass Leute zu therapeutischen Zwecken Eigenurin trinken, davon hatte ich ja schon gehört. Aber dass es zu den Augen wieder rauskommt?! Befremdlich.
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