Guillemots: Through the Windowpane

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Noughties Guillemots: Through the Windowpane

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #41497  | PERMALINK

    emma-bovary

    Registriert seit: 17.01.2007

    Beiträge: 2,724

    Schwermütige Geigen eröffnen das erste Stück, man wähnt sich in einer Sinfonie von Jean Sibelius oder in einer russischen Ballettsuite. Die Melancholie lernt fliegen.
    Dann folgt Geklimper wie auf einem von John Cage präparierten Klavier. Schließlich stimmt eine warme, geschmeidige Stimme einen Heimwehsong vom „Little Bear“ an. Sänger und Keyboarder der Band, Fyfe Dangerfield, hat Musik studiert und vor einigen Jahren den Entschluss gefasst, Popmusik interessanter zu machen, als sie ihm gemeinhin vorkam. Tatsächlich beeindruckt das erste Album seiner vierköpfigen Band mit einer großen Vielfalt an Stilmitteln.
    „Trains to Brazil“ etwa beginnt mit Pauken wie von einem Karnevalsumzug, „Redwings“ wie ein Kirchenchoral mit Posaunen, Orgelklängen und nachdenklichen Lyrics über die brachliegende Freude, die in die Zeile „You know I love you“ münden: Dangerfield versteht es, auf eine poetische Weise in die Rumpelkiste der Schwermut zu greifen und daraus neue Blüten hervorzuzaubern. Das Titelstück „Through the Windowpane“ beginnt wieder sehr kraftvoll , mixt ein paar Coldplay- Akkorde mit Tangotanzschritten- am Ende dann doch leider zu viel des Guten. Zauberhaft dann wieder das einfachere „If the World Ends“ und die spacige Hymne „We’re here“.
    Dangerfields innige Gesamgsstimme erinnert zuweilen an Travis in ihren besten Zeiten, der perfekte Stilmix und die Ernsthaftigkeit , mit der hier Musik gemacht wird, lässt an die amerikanische Band Midlake denken: Gefühlvolle, durchdachte und innovative Musik, die interessanter nicht sein könnte.

    --

    Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5589453  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,307

    Yep, ganz tolles Album mit einem tollen Sänger und tollen Songs. If The World End ist einer der schönsten Songs von 06, definitiv

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5589455  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    War ja bei mir in meiner Top10 2006 ganz weit oben und nach diesen Zeilen, werd ich es gleich mal wieder auflegen. Tolle Platte, die bei mir zugegebenermaßen Anlaufschwierigkeiten hatte (weil ich diese EP-Sammlung nicht so dolle fand) und erst spät zündete, dafür dann umso gewaltiger.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5589457  | PERMALINK

    fruchtfliege

    Registriert seit: 20.11.2006

    Beiträge: 1,389

    Unter all den guten Songs auf Through the Windowpane berührt mich der Madeup Lovesong #43 am meisten.
    Stimme zu. Ein tolles Album.

    --

    Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.