Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,376 bis 3,390 (von insgesamt 16,936)
  • Autor

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Es ist schon richtig, dass auch für ein Naturtalent wie Lena Technik beim Singen, gerade für den Wechsel zwischen Brust- und Kopfstimme z.B. wichtig ist. Wenn sie das nicht atemtechnisch in den Griff bekommt, kann es leider auch mal ziemlich daneben gehen. Außerdem bekommt sie die hohen Töne dann nicht mehr sauber und leise gesungen hin, wenn das nötig ist.
    Ich weiß von meiner Zusammenarbeit mit den Lemonbabies, dass auch Naturtalente ab einem bestimmten Punkt Coaching und Gesangstraining brauchen.
    Hoffen wir, dass Lena für heute abend die richtigen Songs und Arrangements bekommt.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2090541  | PERMALINK

reino

Wahrscheinlich erst, seit Peter Hoffmann neue Maßstäbe im Rock setzte.

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #2090543  | PERMALINK

candycolouredclown
    Moderator

Zappa1Das war ein historisches Ereignis an diesem 6. April 1974.
    Diesen Abend werde ich sicherlich niemals vergessen. :sonne:

Hier mal der Auftritt mit dem Originalkommentar: „Ein dem modernen Popempfinden entsprechender Song“ oder, nach dem Auftritt, „typisch schwedisches Temperament“, kasse. Und der Dirigent als Napoleon.

--

Flow like a harpoon daily and nightly
    #2090545  | PERMALINK

redbeansandrice

ReinoAusschuß, der Evergreens geschrieben hat. Und bezieht sich das auf das derzeitige Oeuvre des Meisters (keine Ahnung, verfolge das nicht)?

ich hab mir FP als Jury-Mitglied bei Popstars eigentlich immer ziemlich gerne angesehen (in der „Nu Pagadi“-Staffel, die davor hab ich verpasst); über die letzten Jahre gesehen war das einer der ganz wenigen in diesen Jurys bei Popstars (oder DSDS) der ein Interesse an Musik hatte, das ich zu meinem eigenen Interesse vage in Beziehung setzen kann… that said, das was er dort an Songwriting beigesteuert hat (und auch dieses Bauchtanzprojekt mit dem er später eine Zeit durch die ProSieben-Sat1-Land getingelt ist, wikipedia: Milk & Honey), waren schon ziemlicher Ausschuss..

--

.
    #2090547  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

ClauIrgendwie kann das nicht ganz angehen. A-ha haben in den 80ern doch auch in englischer Sprache gesungen.

Und was haben die mit dem Grand Prix zu tun?

candycolouredclownHier mal der Auftritt mit dem Originalkommentar: „Ein dem modernen Popempfinden entsprechender Song“ oder, nach dem Auftritt, „typisch schwedisches Temperament“, kasse. Und der Dirigent als Napoleon.

Klasse, ja. Der Napoleon ist ja auch auf dem Cover der LP zu sehen.
    „Lass mich dein Napoleon sein…“ ;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #2090549  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

TheMagneticField@ Imposter ich wusste gar nicht, dass das bei „euch Sängern“ auch so in diese „technisch einwandfrei rules“-Richtung geht. Dachte wirklich, das wäre mehr so auf die Sechssaiter begrenzt.

Um technisch einwandfrei und irgendwelche besonderen Glanzleistungen geht es dabei auch gar nicht. Ich weiss aber eben auch aus eigenem Erleben, dass sich da mit ein bisschen regelmässiger Übung (gerne auch über längere Zeit) und entsprechendem Coaching ganz neue Welten auftun. Das Singen hat nämlich durchaus auch technische Aspekte, die mal lernen und üben kann. Von der richtigen Atmung über diie Tonbildung (wo, wie, mit wieviel Druck), bis zu simplem raufundrunter Gesinge vorgegebener Tonfolgen in zig Wiederholungen, was das Gefühl für’s Treffen der Töne und für die Intervalle (Tonabstände) schärft und woraus sich dann mit der Zeit auch eine gewisse Sicherheit ergibt. Und wie gesagt, muss man sich da keineswegs in seiner Persönlichkeit verbiegen oder wird zwangsläufig glattgeschliffen, wie hier schon d.ö. geäussert und befürchtet wurde.

Ich bin sicher, dass auch Lena da noch ganz erhebliches Verbesserungspotential hat und ihr das keineswegs schaden würde, sondern dass sich vielmehr ihre stimmlichen Möglichkeiten und ihr Ausdrucksvermögen (was ich eben beides nach mehrmaligem Hören unterschiedlichster Songs noch für sehr limitiert halte) dadurch deutlich erweitern und verbessern liessen. Dann könnte sie die Kritiker und Skeptiker vielleicht auch noch „verzaubern“.

Warum glaubt Ihr gibt es Schauspielunterricht oder -studium? Wir bewegen und unterhalten uns, lachen, weinen, flüstern, schreien doch so auch schon den ganzen Tag. Müsste doch dann eigentlich auch jeder alles automatisch können. Also auch ein Schauspieler sein.

--

out of the blue
    #2090551  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Alles richtig, Jan, was Du schreibst. Aber der Ausgangspunkt der Diskussion hier war ja, ob Lena singen kann und ob sie beim Grand Prix antreten sollte und dort Chancen hätte.
    Ich finde, dieses Mädel hat ein enormes natürliches Talent. Das gibt es nicht so oft. Das zu gegebener Zeit noch die eine oder andere Verbesserung ihrer Gesangstechnik notwendig werden könnte, bestreitet ja niemand. Es ging hier zunächst mal darum, diesen Rohdiamanten (wenn man es denn so pathetisch ausdrücken möchte) zu erkennen. Lena ist mit Jennifer eigentlich gar nicht vergleichbar. Letztere ist fraglos nicht unsympathisch, aber solche Jennifers gibt es viele, und sie fallen vermutlich im internationalen Vergleich gar nicht auf.
    Lena dagegen singt und performed in einer anderen Liga. Sie hätte tatsächlich Chancen international. Schon jetzt, wie sie sich bisher präsentiert hat. Mit etwas behutsamem und professionellem Coaching, das sie nicht zu verbiegen versucht, sondern ihre vermeintliche Unberechenbarkeit als Stärke begreift, kann sie sehr viel erreichen. In Oslo, aber auch anderswo.

PS: Auch zum Schauspielern gehört zunächst mal Talent. Wer das nicht hat, wird auch durch Üben nicht zu einem großartigen Schauspieler.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2090553  | PERMALINK

mistadobalina

otisDabei hatte der Siegel über die JAhre genügend Schulungsmaterial daheim.
    Mein 2nd-Hand-Man scheint dessen Archiv gekauft zu haben. Aber allein Ralph Marias Art der Lagerung der Schätze lässt mir die Ohrenhaare zu Berge stehen.

Welches Archiv meinst du ? Sein Verlagsarchiv oder sein persönliches? Und was hat sein Vater damit zu tun? Der ist doch schon lange tot.

Ich kenne das Verlagsarchiv sehr gut, weil ich jahrelang damit gearbeitet habe. Die Singles z.B. standen ordentlich in Regalen, da sah nix wüst aus.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #2090555  | PERMALINK

mistadobalina

Na, dann viel Spaß heute Abend!

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #2090557  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Ich mache schon den ganzen Tag Fingerübungen, damit ich nachher möglichst oft für Lena anrufen kann.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2090559  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

MistadobalinaAch, der gute Ralph. Er hat einfach kein Ohr für bestimmte Musik. Ich wette, er kannte keinen einzigen der Songs, die Lena gesungen hat.

Vermutlich. In erster Linie grämt er sich aber und ist verbittert, weil ihn seit 1982 niemand mehr so richtig lieb haben will.

@clau: Hast du kein Handy? Simsen ginge einfacher.

--

#2090561  | PERMALINK

otis
    Moderator

MistadobalinaWelches Archiv meinst du ? Sein Verlagsarchiv oder sein persönliches? Und was hat sein Vater damit zu tun? Der ist doch schon lange tot.

Ich kenne das Verlagsarchiv sehr gut, weil ich jahrelang damit gearbeitet habe. Die Singles z.B. standen ordentlich in Regalen, da sah nix wüst aus.

Die Maria hatte ich auch als zweiten Vornamen für den Sohn abgespeichert. Ist dann wohl falsch.
    Die 7″ stecken z.T. in Papierloch-Hüllen, die viel zu groß sind, ca. 9″ Größe haben, dadurch sind sie weder geschützt noch sinnvoll zu lagern. Ich weiß nicht, ob das seine privaten sind oder die aus dem Archiv, nehme Letzteres an. Ich habe halt Stempel oder Aufkleber mit dem Namen Siegel darauf gesehen und hatte zuvor gehört, dass besagter Dealer einige tausend Platten von Siegel kaufen wolle bzw. gekauft hatte.

--

FAVOURITES
    #2090563  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

Auch ZEIT Online sieht ein “Popmodellduell“.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #2090565  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

MikkoPS: Auch zum Schauspielern gehört zunächst mal Talent. Wer das nicht hat, wird auch durch Üben nicht zu einem großartigen Schauspieler.

Richtig.

Es ging mir auch darum, dass man ganz ohne eben auch nicht sehr weit kommt. Da ist es ähnlich wie beim Sport, mit viel Übung oder Training kann man sich enorm verbessern. Stimmbänder und Zwerchfell sind ja auch so eine Art Muskeln. Seriöse Sänger singen sich auch vor dem Auftritt oder vor Aufnahmen ein Weilchen warm.

Ihre etwas spezielle Persönlichkeit ist auch Lena’s grosses Plus, neben dem erkennbar vorhandenen Talent. Ersteres verschafft ihr wohl auch diesen kleinen Vorteil gegenüber ihrer Konkurrentin, die zwar gesangstechnisch schon etwas weiter ist aber eben nicht ungewöhnlich, sondern ziemlich normal, etwas farblos und austauschbar wirkt.

--

out of the blue
    #2090567  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Impo, für wen bist Du denn heute Abend?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,376 bis 3,390 (von insgesamt 16,936)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.