Re: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest Re: Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

#2090549  | PERMALINK

the-imposter
na gut

TheMagneticField@ Imposter ich wusste gar nicht, dass das bei „euch Sängern“ auch so in diese „technisch einwandfrei rules“-Richtung geht. Dachte wirklich, das wäre mehr so auf die Sechssaiter begrenzt.

Um technisch einwandfrei und irgendwelche besonderen Glanzleistungen geht es dabei auch gar nicht. Ich weiss aber eben auch aus eigenem Erleben, dass sich da mit ein bisschen regelmässiger Übung (gerne auch über längere Zeit) und entsprechendem Coaching ganz neue Welten auftun. Das Singen hat nämlich durchaus auch technische Aspekte, die mal lernen und üben kann. Von der richtigen Atmung über diie Tonbildung (wo, wie, mit wieviel Druck), bis zu simplem raufundrunter Gesinge vorgegebener Tonfolgen in zig Wiederholungen, was das Gefühl für’s Treffen der Töne und für die Intervalle (Tonabstände) schärft und woraus sich dann mit der Zeit auch eine gewisse Sicherheit ergibt. Und wie gesagt, muss man sich da keineswegs in seiner Persönlichkeit verbiegen oder wird zwangsläufig glattgeschliffen, wie hier schon d.ö. geäussert und befürchtet wurde.

Ich bin sicher, dass auch Lena da noch ganz erhebliches Verbesserungspotential hat und ihr das keineswegs schaden würde, sondern dass sich vielmehr ihre stimmlichen Möglichkeiten und ihr Ausdrucksvermögen (was ich eben beides nach mehrmaligem Hören unterschiedlichster Songs noch für sehr limitiert halte) dadurch deutlich erweitern und verbessern liessen. Dann könnte sie die Kritiker und Skeptiker vielleicht auch noch „verzaubern“.

Warum glaubt Ihr gibt es Schauspielunterricht oder -studium? Wir bewegen und unterhalten uns, lachen, weinen, flüstern, schreien doch so auch schon den ganzen Tag. Müsste doch dann eigentlich auch jeder alles automatisch können. Also auch ein Schauspieler sein.

--

out of the blue