Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,096 bis 16,110 (von insgesamt 16,423)
  • Autor

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

Die detaillierten Ergebnisse kann man z.B. hier nachsehen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2023

Jurypunkte für Deutschland:

Island: 2

Tschechien: 1

Publikumspunkte für Deutschland:

Österreich: 6

Finnland: 5

Schweiz: 4

Nachbarschaftseffekt oder Grenzgänger?

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12065049  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

plattensammler
    Nicht nur das, auch noch geklaut!

Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben: You can’t own chords.

Und Björn und Loreen sahen neulich bei ihrem Treffen nicht so aus, als hätten sie demnächst einen Termin vor Gericht.:)

--

#12065053  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

stormy-mondayVorschlag, zeitnah an diesen Literatur- Nobelpreisträger heranzutreten, ob er nicht einen 8- Minüter zusammmenstoppeln kann mit all den Problemen, die derzeit und in Zukunft die Welt beherrschen. Vorgetragen von einem jungen, nee, warte, alten Künstler, einer Mischung aus Bruce, Jake Bugg und Ed auf einem barstool. Höchstens 3 weisse Lichter auf ihm. Und Stuckrad- Barre moderiert den Abend dann. Sexy, nicht?

Respekt, ich hätte es nicht besser persiflieren können.:)

Demnächst dann bitte auch den Karneval in Rio relaunchen.;)

--

#12065059  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

mangelsIch sage immer wieder, dass man zurück muß:
    – Kein Playback ( sowohl Musik als auch Gesang)
    – Sehr reduzierte bis gar keine Show
    Aber ja, man kann (und will) das Rad wohl nicht zurückdrehen. Hauptsache die Kasse klingelt.

Und dann würde Deutschland auf einmal gewinnen?

Es ist die beliebteste TV-Show der Welt, warum sollte man daran etwas grundlegend ändern oder „das Rad zurückdrehen“ wollen? Und für die Künstler und die Fans geht es eben nicht „nur ums Geld“, da ist unverkennbar Lust und Leidenschaft im Spiel, die im erfreulichen Gegensatz zum Jammern mancher Zuschauer steht.:) Nicht mal die Letztplatzierten selbst möchten die Erfahrung missen.

Kein (Instrumental-)Playback – das ist doch bei einer solchen Fernsehaufzeichnung technisch unmöglich. Du kannst nicht 26 Acts im 5-Minuten-Takt über die Bühne schicken und die dann live spielen lassen, da macht kein Toningenieur der Welt mit. Früher im Grand Prix-Kurtheater konnte das Brunnenorchester noch alles gemütlich wegspielen, damals war das Angebot musikalisch ziemlich homogen, aber heute bringt doch jeder Act einen anderen Stil mit – Dancefloor, Rock, Ballade, Folkloristisches, Elektronisches …

Und was heißt „reduzierte bis gar keine Show“? Es ist eine SHOW, und zwar die größte TV-Show der Welt (abgesehen vielleicht vom Superbowl). Ich verstehe auch diese Sehnsucht nach einem akustischen Puritanismus nicht. Und wo sollte man die Grenze ziehen? Dancefloor setzt nun mal Tanz voraus, Rockbands wollen rocken, Balladensänger:innen wollen gut ausgeleuchtet werden und folkloristische Acts möchten ihre Kultur repräsentieren. Wer entscheidet, was da „zuviel Show“ ist?

Wenn man sich die Wettbewerbe der letzten Jahre ansieht, hat es genausoviele „leise“ wie „laute“ Inszenierungen gegeben, und die einen können ebenso erfolgreich oder erfolglos sein wie die anderen. Was auch beweist, dass am Ende natürlich die Musik und die Perfomance entscheiden entgegen dem üblichen „um Musik geht es da schon lange nicht mehr“ (auch @close-to-the-edge). Ich finde es immer merkwürdig, dass gerade jene, die die schrillen Auftritte laut beklagen, all die leiseren Beiträge komplett ignorieren.

Und – wie immer an dieser Stelle – der Hinweis darauf, wer mit den „billigen Show-Effekten“ überhaupt angefangen hat – Auffallen um jeden Preis, dass war einst das schwedische Motto für Brighton.:)

--

#12065061  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Diese künstliche und lebensfremde Trennung zwischen „dem Song“, um den es angeblich ausschließlich gehen soll, und der Performance, die angeblich nur ablenkt, muss mir auch noch mal jemand erklären …

--

#12065065  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

herr-rossiAuffallen um jeden Preis, dass war einst das schwedische Motto für Brighton.:)

Björns Sterngitarre war natürlich der Knaller überhaupt.
    Wir haben uns in Vaters Hobbykeller Attrappen aus Sperrholz zurecht gesägt.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12065093  | PERMALINK

close-to-the-edge

herr-rossi
    Kein (Instrumental-)Playback – das ist doch bei einer solchen Fernsehaufzeichnung technisch unmöglich.

Und eben deshalb soll man den Wettbewerb auch nicht überhöhen. Dort treffen sich zweitklassige Künstler zu einem Gesangswettbewerb, bei dem häufig sogar der Sieger schon vorher feststeht.

Warum man das auf dem Sendeplatz übertragen muss, habe ich zwar noch nie verstanden, aber da läuft schließlich auch Silbereisen. Was soll es also. Solange mich also niemand zwingt, mir das anzusehen, sehe ich auch keinen Grund darüber zu meckern. Ich rate eben nur dazu, aus dem Format nicht mehr zu machen als es ist. Und ich erinnere daran, dass viele Sender inzwischen ihren eigenen Gesangswettbewerb übertragen. Manche sogar über viele Wochen.

--

#12065107  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

marbeckDie detaillierten Ergebnisse kann man z.B. hier nachsehen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2023

Jurypunkte für Deutschland:
    Island: 2
    Tschechien: 1

Publikumspunkte für Deutschland:
    Österreich: 6
    Finnland: 5
    Schweiz: 4

Nachbarschaftseffekt oder Grenzgänger?

0 von Frankreich, 0 von Dänemark, 0 von Holland, 0 von Belgien, 0 von Polen, 0 von Luxembourg,

P.S. Pausieren wäre wirklich gut. Haben die Italiener auch mal gemacht und es hat ihnen gut getan.

--

"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
    #12065123  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

1. Bei einem Wettbewerb mit großem Stimmenanteil für den norwegischen Beitrag in der Publikumsabstimmung frage ich mich schon, wer wirklich die Zielgruppe ist.
    (Ausschließlich) Teenies mit Smartphones?

2. Ich kaufe mir nachher grünen Nagellack.

3. Die Letztplatzierten haben ihre Niederlage wohl schon verdaut.

Tour mit IRON MAIDEN ist doch für die viel schöner!

--

"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
    #12065125  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

wahrMit TRONG wäre Deutschland mindestens Top 3 geworden, aber die Metal-Fanbase war zu zahlreich in der Vorauswahl. So ein swingender Ohrwurm.

Ich denke, wir haben mittlerweile alle verstanden, dass Du die Band/den Song nicht magst. Aber es ist natürlich einfach, jetzt den Besserwisser heraushängen zu lassen und Dinge zu behaupten, die sowieso keiner nachprüfen kann. Albern.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #12065159  | PERMALINK

buttering

marbeckDie detaillierten Ergebnisse kann man z.B. hier nachsehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2023 Jurypunkte für Deutschland: Island: 2 Tschechien: 1 Publikumspunkte für Deutschland: Österreich: 6 Finnland: 5 Schweiz: 4 Nachbarschaftseffekt oder Grenzgänger?

Grenzgänger durchaus möglich. Die meisten Stimmen seit Beginn des ESC kamen nicht aus den Nachbarländern, wie man vermuten könnte, sondern aus Spanien. Das lag aber hauptsächlich daran, dass es besonders in den 60er, 70er und 80er Jahren der Lieblingsurlaubsort der Deutschen war. Die haben dann immer fleißig von den Balearen und Kanaren aus für Deutschland angerufen.

--

#12065165  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

buttering

marbeckDie detaillierten Ergebnisse kann man z.B. hier nachsehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2023 Jurypunkte für Deutschland: Island: 2 Tschechien: 1 Publikumspunkte für Deutschland: Österreich: 6 Finnland: 5 Schweiz: 4 Nachbarschaftseffekt oder Grenzgänger?

Grenzgänger durchaus möglich. Die meisten Stimmen seit Beginn des ESC kamen nicht aus den Nachbarländern, wie man vermuten könnte, sondern aus Spanien. Das lag aber hauptsächlich daran, dass es besonders in den 60er, 70er und 80er Jahren der Lieblingsurlaubsort der Deutschen war. Die haben dann immer fleißig von den Balearen und Kanaren aus für Deutschland angerufen.

Ich frage mich, wo die da alle angerufen haben. Telefon-Voting gibts erst seit 1997, davor haben nur die Jurys die Punkte vergeben.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #12065167  | PERMALINK

close-to-the-edge

punchlinePausieren wäre wirklich gut. Haben die Italiener auch mal gemacht und es hat ihnen gut getan.

Pausieren nicht, aber absteigen. Es ist doch völlig irre, quasi als Dauerletzer immer wieder für das Hauptfeld gesetzt zu sein, während viele andere in eine Vorqualifikation müssen. Das versteht niemand, und ist wahrscheinlich Teil unserer schlechten Resultate. Ich würde auch für niemanden voten, der für sich Sonderrechte in Anspruch nimmt, die ausschließlich auf der Zahlungskraft beruhen.

--

#12065171  | PERMALINK

close-to-the-edge

zappa1

buttering

Ich frage mich, wo die da alle angerufen haben. Telefon-Voting gibts erst seit 1997, davor haben nur die Jurys die Punkte vergeben.

Aber man kann wohl vermuten, das Francos Touristikministerium das jeweilige Voting in Auftrag gegeben hat. Denn das ausgerechnet eine spanische Jury ein Faible für deutschen Schlager hat, erscheint mir abwegig.

--

#12065173  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Warum posten hier eigentlich so einige die mit dem ESC nichts anfangen  können, das alles zweitklassig finden, es besser wissen,  und überhaupt,  dafür auch noch Sendezeit und was noch alles. Bleibt halt weg. Der ESC ist einfach eine tolle knallpinke Show die auch mit den grottigeren Beiträgen noch gut zu unterhalten vermag. Und Deutschland wird letzter, so what.  Man kann einen netten Abend auch überinterpretieren.

--

l'enfer c'est les autres...
Ansicht von 15 Beiträgen - 16,096 bis 16,110 (von insgesamt 16,423)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.