Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest
-
AutorBeiträge
-
Latvia hat das beste Video, aber den schlechtesten Refrain (killt den Vibe). Trotzdem manierlicher Song. Belgium ist mir zu musterschülerhaft. Gut gemacht natürlich und direkt aufs Formatradio getrimmt. Aber den Song höre ich mir nur einmal an. Austria dagegen mit Witz und Charme. „Maybe someone out there knows where Shakespeare is?“ (Zlatko?) … superb. Oder anders:
Austria 12
Latvia 6
Belgium 3
--
Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Werbungherr-rossiNach etlichen braven Beiträgen traut sich Österreich in diesem Jahr was: eine Electro Pop-Hommage an den großen Goth-Poeten aus Boston, Massachusetts.:) Teya & Salena – Who The Hell Is Edgar? | Austria 🇦🇹 | Official Music Video | Eurovision 2023 Das Video ist etwas albern, aber den Beitrag an sich finde ich richtig gut. Belgien versucht es dagegen dem aktuellen Trend entsprechend mit 90s-House Retro: Gustaph – Because Of You | Belgium 🇧🇪 | Official Music Video | Eurovision 2023 Lettland tritt mit dramatischem „Indie“-Pop und eher sperriger Rhythmik an: Sudden Lights – Aijā | Latvia 🇱🇻 | Official Music Video | Eurovision 2023
Wollte schon gestern schreiben, dass mir Österreichs über Edgar gut gefällt, das hat Schmiss und Witz und Hooks. Habs mir schon dreimal angehört. Und auch den belgischen Beitrag von Gustaph find ich überzeugend, vor allem in der Liveversion. Soulful, Groove, zudem gesanglich absolut überzeugend. Hat was von Stockman Aitken Waterman.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoNun ist es offiziell, Loreen wird Schweden zum zweiten Mal vertreten. Song und Performance orientieren sich unverkennbar an „Euphoria“, sind aber bei weitem nicht so memorabel. Kein Favorit, aber auch kein schlechter Beitrag.
Loreen – Tattoo | Sweden 🇸🇪
Estland wartet mit einem starken Beitrag auf – eine Klavierballade mit gekonnter Dynamik und Spannungsbogen, die nie over dramatic wirkt.
Alika – Bridges | Estonia 🇪🇪
Mit der isländischen Powerballade werde ich dagegen nicht warm. Diljá bringt eine Menge Energie auf die Bühne, aber der Song ist mid, und „Po-Po-Po-Power“, das klingt in diesem doch ernstgemeinten Song schräg.
Diljá – Power | Iceland 🇮🇸
Die Ukraine zieht sich achtbar aus der Affäre. Ein unpolitischer Beitrag, musikalisch gut und zeitgemäß genug, um sich nicht zu blamieren, aber einen zweiten Sieg muss auch niemand befürchen.
TVORCHI – Heart Of Steel | Ukraine 🇺🇦
--
mal kurz durchgehört
Austria ist ganz nett
Belgium könnte noch etwas geschmeidiger grooven, melodisch nicht so der Bringer (klingt sehr nach Baukasten / Schema F), die (quasi) live Version ist aber schon besser
Latvia etwas verschachtelt, aber von den ersten drei am interessantesten, mit eigenem Charakter (wichtig), find ich gut
Sweden, Loreen hat’s erkennbar drauf, a little too overly dramatic for my taste though (da bin ich ja ein bisschen allergisch :)
Estonia, starker Beitrag, schön instrumentiert, die aahaa Backings find ich auch gut
Iceland, wuchtiger Sound, das Stimmchen kommt allerdings etwas sehr angestrengt rüber, bisschen too much auch hier, aber auch ganz ok
Ukraine, der beste Sänger aus dem Package, Produktion auch sehr gut
Estonia, Ukraine, Latvia gut, Rest so lala
--
out of the blueNiemand will UK. Ich bin ja soo enttäuscht von diesem langweiligen Beitrag.
--
"jo"Find UK auch ganz ok, besser als ein paar von den anderen davor. Sound ist jedenfalls ziemlich cool und up to date.
Die haben da sogar einen angedeuteten Reggaeton Beat drin. Wenn das so dezent ist gefällt mir das auch. Meistens ist das ja ein ziemliches Geknatter, und dann nervt es schnell. Der Groove an sich ist prima (ist von den Samba Bässen abgeleitet, den Surdos) .. doch, gefällt.
--
out of the blueSehr schade!
Peter Urban verabschiedet sich vom ESC | eurovision.de
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1Sehr schade! Peter Urban verabschiedet sich vom ESC | eurovision.de
Ja, sehr schade. Ein Grund mehr am 13. Mai den Fernseher einzuschalten. Ohne diese markante Stimme wird in Zukunft was fehlen…
--
Die Teilnehmer und Startfolge der Semi-Finale steht fest. Beim ersten können die Deutschen mitabstimmen, das zweite bietet nach meinem ersten Eindruck aber das stärkere Feld. Insgesamt aber ein vielfältiges Angebot, das unterhaltsame Abende verspricht.
OFFICIAL REVEAL: First Semi-Final (Running Order)
1. 🇳🇴 Norway | Alessandra – Queen of Kings
2. 🇲🇹 Malta | The Busker – Dance (Our Own Party)
3. 🇷🇸 Serbia | Luke Black – Samo Mi Se Spava
4. 🇱🇻 Latvia | Sudden Lights – Aijā
5. 🇵🇹 Portugal | Mimicat – Ai Coração
6. 🇮🇪 Ireland | Wild Youth – We Are One
7. 🇭🇷 Croatia | Let 3 – Mama ŠČ!
8. 🇨🇭 Switzerland | Remo Forrer – Watergun
9. 🇮🇱 Israel | Noa Kirel – Unicorn
10. 🇲🇩 Moldova | Pasha Parfeni – Soarele şi Luna
11. 🇸🇪 Sweden | Loreen – Tattoo
12. 🇦🇿 Azerbaijan | TuralTuranX – Tell Me More
13. 🇨🇿 Czechia | Vesna – My Sister’s Crown
14. 🇳🇱 Netherlands | Mia Nicolai & Dion Cooper – Burning Daylight
15. 🇫🇮 Finland | Käärijä – Cha Cha Cha
The following countries will be voting in this Semi-Final:
🇫🇷 France
🇩🇪 Germany
🇮🇹 ItalyOFFICIAL REVEAL: Second Semi-Final (Running Order)
1. 🇩🇰 Denmark | Reiley – Breaking My Heart
2. 🇦🇲 Armenia | Brunette – Future Lover
3. 🇷🇴 Romania | Theodor Andrei – D.G.T. (Off and On)
4. 🇪🇪 Estonia | Alika – Bridges
5. 🇧🇪 Belgium | Gustaph – Because Of You
6. 🇨🇾 Cyprus | Andrew Lambrou – Break A Broken Heart
7. 🇮🇸 Iceland | Diljá – Power
8. 🇬🇷 Greece | Victor Vernicos – What They Say
9. 🇵🇱 Poland | Blanka – Solo
10. 🇸🇮 Slovenia | Joker Out – Carpe Diem
11. 🇬🇪 Georgia | Iru – Echo
12. 🇸🇲 San Marino | Piqued Jacks – Like An Animal
13. 🇦🇹 Austria | Teya & Salena – Who The Hell Is Edgar?
14. 🇦🇱 Albania | Albina & Familja Kelmendi – Duje
15. 🇱🇹 Lithuania | Monika Linkytė – Stay
16. 🇦🇺 Australia | Voyager – Promise
The following countries will be voting in this Semi-Final:
🇪🇸 Spain
🇺🇦 Ukraine
🇬🇧 United Kingdom--
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Wie ich zufällig im Netz entdeckt habe, wird Kommentator Peter Urban seine Autobiografie bei Rowohlt mit dem Titel „On Air“ am 18.4. veröffentlichen und damit im Mai/Juni auf Lesereise gehen.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Das britische Ereignis des Jahres steht bevor.:)
Die Favoriten des ersten Semi-Finales am Dientag sind natürlich – sorry, Loreen, die Kroaten, die vor 2 Wochen auch eine Live-Version ohne Show-Effekte (aber natürlich in herrlichen Kostümen) spielten, die die musikalischen Qualitäten des Beitrags in den Vordergrund rückt:
Let 3 – Mama ŠČ!
Da steckt auch nicht ganz wenig Sparks drin, oder? @jan-lustiger
--
Bin mal gespannt und lass mich überraschen. Ich habe im Vorfeld noch keinen Clip gesehen und auch nichts angehört. Alles davor schon x mal durchkauen, da fehlt mir dann am ESC-Abend der Reiz und die Spannung. Mal sehen, was da heute kommt.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1Bin mal gespannt und lass mich überraschen. Ich habe im Vorfeld noch keinen Clip gesehen und auch nichts angehört. Alles davor schon x mal durchkauen, da fehlt mir dann am ESC-Abend der Reiz und die Spannung. Mal sehen, was da heute kommt.
Heute? Habe ich da was verpasst?
--
stardog>Heute? Habe ich da was verpasst?
Erstes Halbfinale, siehe oben.
--
-
Schlagwörter: Eurovision Song Contest, Grand Prix Eurovision
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.