Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › GLAM Rock
-
AutorBeiträge
-
skylordMöchte die erlauchte Leserschaft dieses Thema’s mal auf 2 Sampler Serien aufmerksam machen die sich beide dem Thema „Ausgrabungen“ in Sachen Glamrock verschrieben haben.
Auf Vinyl und nur auf Vinyl aus Italien der Sampler
„Killed by Glam“ Vol 1 und 2 bis anhin
auf dem Sampler Vol 1 sind ausschliesslich englische Glambands von ca. 70-75 zu hören die alle nicht über die 2./3. Liga hinaus gekommen sind (Bilbo Baggins, Hector, Jets etc)
Sampler Vol. 2 offenbart uns dann das europäische Festland zur selben Zeit mit Bands aus NL, BEL, ITA, auch Deutschland und die Schweiz sind vertreten mit allen möglichen obskuren Bands und MusikernNur auf CD aus England auf dem Past & Present Label:
Electric Asylum Vol. 1 bis 5
Hier finden wir (fast alles) von 1969-76 unter dem Banner von Glam bis Freakbeat in England veröffentlicht wurde. Jedem Sampler liegen natürlich auch ein ausführliches Booklet bei in dem jedes Stück/Band so gut es geht vorgestellt wird. Da macht man dann so seine grossen Entdeckungen und manches „aha“ ErlebnissWer sich also mal in dieses Thema ein wenig einarbeiten möchte dem seien diese bedien Samplerserien sehr ans Herz gelegt. Ich denke das alle grösseren Versande hier behielflich sein können.
Die beiden oberen Sampler klingen intressant, vorallem Nummer 2, von der Nummer 1 kenn ich das meiste, werd mich mal umschauen.
--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?Highlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
WerbungKilled by Glam Vol. 2 sollt eigentlich noch Problemlos (ebay) zu besorgen sein
Die Schweizer Band darauf ist übrigens die Einzige Platte der Basler „House of Lilly“ welche eigentlich mehr als Jethro Tull Fans bekannt waren.--
Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer VollbeschäftigungTip zum mal antesten; Rescue Co. No. 1 ! Das war eine englische Pop Band (ja Popband)
die in den Jahren 71-75 rund ein halbes Duzend sehr guter Singles rausgehauen hat und nun von Angel Air Records eine Anthology auf CD bekommen hat mit allen Aufnahmen / B Seiten und Seitenprojekten / Solosachen.
Der Glam-Anteil in den Songs ist etwas kleiner als sonst (Gitarre/Gesang) die Lieder haben auch einen leicht dramatischen Touch. Wer z.B. auf Barry Ryans „Eloise“ steht kann hier bedenkenlos Zuschlagen.--
Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigungund immer wieder wenn man denkt es gibt nichts mehr „neues“ zu entdecken
gräbt irgend jemand am ende der welt wieder einen neuen schatz aus.
wobei diesmal der „schatz“ resp. song schon lange gibt und die beiden interpreten des liedes auch nicht gerade unbekannt sind; Roxy Roller ! von wem?
Sweeney Todd, eine kanadische glamband aus den 70’s welche bekannt wurden durch ihre beiden sänger; Bryan Adams (genau der) und Nick Gilder (hot in the city) mit beiden haben sie den song aufgenommen. Bei uns aber bekannter dürfte die version von Suzie Quatro sein.
Sie hat denn song aber nur auf single rausgebracht, man findet ihn allerdings auf einigen best of kopplungen. im film „the runaways“ wurde er nochmals verwendet in der Nick Gilder Soloversion (auch nur auf seiner best of zu finden)--
Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
skylord… Argent, Cockney Rebel, Sensational Alex Harvey Band …
sorry, bin noch relativ neu hier und dieser thread war mir bisher unbekannt. ich habe nur bis hier gelesen … und bin etwas erstaunt, dass du die o.a. bands unter „glam“ einordnest :lol:
btw. kommen „pilot“ hier noch vor ???
--
@ Talking Head
Also „Cockney Rebel“ doch auf jeden Fall, oder!?? Beim Alex Harvey teils auch.--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
na von mir aus :lol:
dann wären da noch (falls noch nicht erwähnt, bin beim lesen des threads erst auf seite 6):
badfinger
velvet glove
10 CC
hot chocolate
middle of the roadwarum sind damals „pilot“ eigentlich so sang und klanglos abgesoffen ?
--
talking head… dann wären da noch (falls noch nicht erwähnt, bin beim lesen des threads erst auf seite 6):
badfinger
10 CC
hot chocolate
middle of the roadDa würde ich nun aber rein gar nichts dazuzählen. Glam ging anders.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ey … es gab nicht nur garry glitter in seinem glitter-anzug
--
@talking head: Du verstehst unter „Glam“ eher allgemein Mainstream der Früh-/Mittsiebziger, kann das sein? Keine der von Dir genannten Bands würde ich unter Glam einordnen. Middle Of The Road waren Bubblegum, Badfinger eher Powerpop, Hot Chocolate eine Soul- bzw. später Disco-Band, Pilot Teenpop, für 10CC fällt mir gerade keine Schublade ein … Velvet Glove kenne ich nicht, der Name klingt allerdings nach Glamrock. (Edit: Gerade mal nachgeschaut – one hit wonder. „Sweet Was My Rose“ ist jedenfalls kein Glam.)
Pilot sind nicht spurlos verschwunden, einige der Bandmitglieder gehörten später zu Alan Parson’s Project.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
waren sweet dann nicht auch bubblegum bzw. teeniebopper music ?
waren die bay city rollers nicht auch teenpop ?
wo liegt der unterschied zwischen roxy music und abc ?
was unterscheidet eigentlich slade, t.rex und d. bowie von sweet, s. quatro und mud
viele fragen, die man nicht einfach mit kategorisierungen beantworten kann
ich versuche nur, schubladen etwas aufzubrechen …
--
talking headwaren sweet dann nicht auch bubblegum bzw. teeniebopper music ?
Die frühen Sweet-Hits wie „Funny Funny“ sind ganz sicher Bubblegum, aber „Block Buster“, „Teenage Rampage“, „Ballroom Blitz“ usw. kann man schon zu Glamrock rechnen. Eine Teen-Band waren sie natürlich auch, das ist ja weniger musikalisch definiert.
waren die bay city rollers nicht auch teenpop ?
Klar.
wo liegt der unterschied zwischen roxy music und abc ?
Das zwischen den Debütalben zehn Jahre liegen? Eine Band wie ABC ist ohne Roxy Music wahrscheinlich nicht denkbar, knüpfte aber musikalisch nicht an Roxys frühe Glamphase an.
was unterscheidet eigentlich slade, t.rex und d. bowie von sweet, s. quatro und mud
Der Einfluss Bowies auf so ziemlich jede Popmusik, die nach ihm kam, hebt ihn aus dieser Reihe schon heraus. Auch T.Rex haben deutliche Spuren hinterlassen. Ebenso kann man den Einfluss von Roxy Musik und den Sparks leicht bis in die Gegenwart verfolgen. Nichts gegen die anderen, aber welcher Musiker zählt heutzutage Slade zu seinen Vorbildern? Oder denkt man jemals beim Hören einer aktuellen Veröffentlichung „Das erinnert mich jetzt aber an Mud“?
ich versuche nur, schubladen etwas aufzubrechen …
Aber Deine Reihung von Namen wirkt willkürlicher als jede „Schublade“. Was sollen denn da die Gemeinsamkeiten sein?
--
Herr Rossi
Der Einfluss Bowies auf so ziemlich jede Popmusik, die nach ihm kam, hebt ihn aus dieser Reihe schon heraus. Auch T.Rex haben deutliche Spuren hinterlassen. Ebenso kann man den Einfluss von Roxy Musik und den Sparks leicht bis in die Gegenwart verfolgen. Nichts gegen die anderen, aber welcher Musiker zählt heutzutage Slade zu seinen Vorbildern? Oder denkt man jemals beim Hören einer aktuellen Veröffentlichung „Das erinnert mich jetzt aber an Mud“?Da wurde auch, ähnlich wie später bei der NDW, sehr viel in einen Topf geworfen.
Und wenn Chinn/Chapman die Hände im Spiel hatten, war es sowieso sofort Glam.
Und die musikalischen Richtungen waren ja auch völlig verschieden.
Bei Suzi Quatro war im Grunde nur der goldene Lederanzug Glam.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Wenn erstmal etwas erfolgreich ist, dann wird es auch im Mainstream aufgegriffen. Man kann z.B. bei den frühen ABBA-Aufnahmen gut erkennen, was damals gerade angesagt war, da gab es diese gospelartigen Sounds a la Middle Of The Road und New Seekers genauso wie Glam-Einflüsse. Ihren ganz eigenen Sound mussten sie erstmal finden. Chinn und Chapman waren auch gut darin, Trends der Zeit aufzugreifen.
--
Herr RossiWenn erstmal etwas erfolgreich ist, dann wird es auch im Mainstream aufgegriffen. Man kann z.B. bei den frühen ABBA-Aufnahmen gut erkennen, was damals gerade angesagt war, da gab es diese gospelartigen Sounds a la Middle Of The Road und New Seekers genauso wie Glam-Einflüsse. Ihren ganz eigenen Sound mussten sie erstmal finden. Chinn und Chapman waren auch gut darin, Trends der Zeit aufzugreifen.
Stimmt! Und Chinn/Chapman hatten da auch ein gutes Händchen.
Apropos Chinn/Chapman…wir wollten doch mal…vor langer langer Zeit…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.