Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › GENESIS – Live 1973 – 2007 (8CD + 3DVD Set)
-
AutorBeiträge
-
arnaoutchotDie „Rainbow 1973“ hab ich noch nicht in Mehrkanal auf meiner großen Anlage gehört, da war ich gestern nach den anderen beiden Live-Platten zu erschöpft :lol: Hole eine Klangbewertung Mehrkanal nach.
Ist eine nette Zugabe, wie schon gesagt, aber wirklich Neues ist es für mich nicht, dazu sind die Versionen auch zu nahe an ihren Studio-Originalen.
Stereo würde mich mehr interessieren.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Highlights von Rolling-Stone.deDiese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Haben Sie die schon? 10 Schallplatten für die nächste Plattenjagd
Interview über Toten Hosen: „Es ist kein Verrat, nüchtern auf die Bühne zu gehen“
Musikalische Orgasmen: 6 Sex-Songs voller Höhepunkte
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Mai 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Mai 2025
WerbungHab jetzt die „Rainbow 1973“-Zugabe nochmals genauer unter die akustische Lupe genommen.
Sowohl Stereo- als auch Mehrkanal-Version klingen wirklich sehr gut, ungefähr auf dem ebenfalls nun sehr guten Level der neu abgemischten offizielllen Live 1973. Die DVD hat neben der Raumwirkung wie auch bei den anderen beiden DVDs mehr Bass und Punch. Auch im Rainbow Theatre ist die Stimme von Gabriel sehr gut herauspräpariert, man hört z.B. sogar, dass er in „The Musical Box“ die Maske des alten Mannes trägt, die offensichtlich seine Nase verschliesst. Für Fans der 73er Live ist die Platte also sicherlich eine willkommene Ergänzung, zumal sie mit rd. 100 Minuten Laufzeit auf der DVD vermutlich den Gutteil des Originalkonzertes abdeckt (eine mögliche Zugabe nach „Supper’s Ready“ fehlt allerdings).
Allerdings gilt, was mir schon beim ersten Reinhören auffiel: Die „Interpretationen“ sind sehr nah an den Original-Studio-Versionen. Eigentlich kann man kaum von Interpretationen sprechen, weil die Stücke über weite Teile Reproduktionen der Originaltracks sind. Bei manchen Teilen von Stücken gelingt das witzigerweise sogar besser als beim Original. z.B. gibt es im Mittelteil von „Supper’s Ready“ einen Flöteneinsatz über Orgel, den ich auf der „Foxtrot“ immer minimal unharmonisch finde. Live passt es exakt ! Um es positiv auszudrücken: Genesis beweisen, dass sie in der Lage sind, ihre komplexen Kompositionen auch live minutiös aufzuführen. Mit Bild wäre die Erfahrung sicherlich besser, da Gabriel bei allen Stücken verschiedene Verkleidungen trägt.
Als weiteren Schönheitsfehler zu den oben genannten kann ich noch anführen, dass die CD nur 73 Minuten des Programms enthält. Es fehlen Watcher of the Skies und The Musical Box. Die DVD enthält auch keine gesonderte Stereoabmischung, insofern müssen sich Zweikanalhörer mit dem Downmix des Players bzw. Verstärkers begnügen.
--
arnaoutchot
Als weiteren Schönheitsfehler …
Hört sich an als wären genauso langweilige Interpretationen wie auf der Archivs-Box…Danke…dann brauch man(ä…ich ) die nicht….außer es gibt das Ganze mal für 50 Euronen.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-nice…außer es gibt das Ganze mal für 50 Euronen.
Genau die Grenze hab ich für mich auch gezogen. Ich halte diese Box für einen mißglückten Schnellschuß, der nur aus optischen Gründen in die Sammlung gehört.
--
Ich habe mir die Box jetzt doch auch geholt, aber „nur“ weil ich noch einen Gutschein einlösen konnte und ich GENESIS Live bis incl. SECONDS OUT einfach immer noch klasse finde.
Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber wirklich – man hätte mehr daraus machen können.
P.S.: worüber (auch) ich gestolpert bin, ist der Vermerk auf dem Aufkleber „THREE SIDES LIVE AND THE WAY WE WALK AVAILABLE IN 5.1 SURROUND SOUND DVD AS PART OF THE LIVE DVD SET DUE FOR RELEASE IN NOVEMBER 2009“.
Ein Live DVD Set ? Wer weiß näheres … ?
--
TARKUSIch habe mir die Box jetzt doch auch geholt, aber „nur“ weil ich noch einen Gutschein einlösen konnte und ich GENESIS Live bis incl. SECONDS OUT einfach immer noch klasse finde.
Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber wirklich – man hätte mehr daraus machen können.
P.S.: worüber (auch) ich gestolpert bin, ist der Vermerk auf dem Aufkleber „THREE SIDES LIVE AND THE WAY WE WALK AVAILABLE IN 5.1 SURROUND SOUND DVD AS PART OF THE LIVE DVD SET DUE FOR RELEASE IN NOVEMBER 2009“.
So dolle sind die Live gar nicht(bis auf 73)wen es unter 50 Euronen ist bin ich dabei.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceSo dolle sind die Live gar nicht(bis auf 73)wen es unter 50 Euronen ist bin ich dabei.
Dann warte ‚mal schön darauf, dass eine Aushilfe bei amazon wieder die Preisauszeichnung vornimmt und hier und dort eine Ziffer vergisst
--
TARKUS… P.S.: worüber (auch) ich gestolpert bin, ist der Vermerk auf dem Aufkleber „THREE SIDES LIVE AND THE WAY WE WALK AVAILABLE IN 5.1 SURROUND SOUND DVD AS PART OF THE LIVE DVD SET DUE FOR RELEASE IN NOVEMBER 2009“.
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKDie DVD-Box werd ich mir sicherlich nicht mehr kaufen, das ist nun wirklich Geldschneiderei … schade eigentlich, man hätte eine schöne Live-Box daraus machen können.
und ich GENESIS Live bis incl. SECONDS OUT einfach immer noch klasse finde.
Nicht nur Du, Tarkus. Das ist auch mein Hauptkaufgrund gewesen.
--
Release Date: 9 Nov 2009 (UK)
Label: EMI
Format: DVD (plus book)Following the release of Genesis Live 1973-2007, a box-set gathering the live albums recorded by the legendary British group, with the added bonus of Live At The Rainbow 1973, and the critically-acclaimed Hybrid CD/SACD and DVD double disc set reissue of the 14 Genesis studio albums on the box-sets Genesis 1976 – 1982 and Genesis 1983 – 1998 in 2007, and Genesis 1970 – 1975 last year, Virgin/EMI will conclude its exhaustive rerelease programme of the Genesis catalogue with Genesis – The Movie Box on 9 November 2009.
The 5 DVD box-set, with new 2009 5.1 DTS and Dolby Digital sound mixes, makes available on DVD for the very first time The Mama Tour and Three Sides Live. The full box includes:
Three Sides Live *, the concert film shot in the US and released in tandem with the live album of the same title, which made the Top Ten on both sides of the Atlantic in 1982. Contains extra full length tracks in 5.1 Audio only.
Genesis Live – The Mama Tour *, filmed in 1984 at the National Exhibition Centre in Birmingham, and featuring the band performing material from the chart-topping Genesis album. Also featuring ‘The Making of the Mama Album’ a home video filmed by Phil Collins during the making of the Genesis album.
Genesis Live At Wembley Stadium, shot during the group’s record-breaking run of four sold-out concerts in July 1987, at the height of their popularity following the release of the number one album Invisible Touch. The DVD also features the tour documentary entitled ‘Visible Touch’.
Genesis: The Way We Walk – Live In Concert, filmed in 1992 at London’s Earls Court Exhibition Centre, and issued alongside the Top 3 albums Live – The Way We Walk Volume One: The Shorts and Volume Two: The Longs.
Bonus material alongside the Mama Documentary comes in the shape of the updated 2009 version of VH1 Behind The Music special about the band. The original version aired in December 1999.
* Available on DVD for the first time.
The box-set is designed so that fans of the group can insert into the packaging the two concert discs from When In Rome 2007 as well as the attendant documentary Come Rain Or Shine disc, filmed during their recent reunion tour.
DIMENSIONS: Height – 136mm / Width 153mm / Depth 126mm
DVD 1 – Three Sides Live
1.. Abacab
2. No Reply At All
3. Who Dun It?
4. In The Cage (Medley – Cinema Show/Slippermen)
5. Afterglow
6. Me & Sarah Jane
7. Man On The Corner
8. Turn It On AgainDVD 2 – The Mama Tour
1.. Abacab
2. That’s All
3. Mama
4. Illegal Alien
5. Home By The Sea
6. Second Home By The Sea
7. Keep It Dark
8. It’s Gonna Get Better
9. In The Cage/Cinema Show/Afterglow
10. Turn It On Again – Final Medley
11. EXTRA FOOTAGE – The Making of the Mama albumDVD 3 – The Way We Walk
1.. Land Of Confusion
2. No Son Of Mine
3. Driving The Last Spike
4. Old Medley
5. Fading Lights
6. Jesus He Knows Me
7. Dreaming While You Sleep
8. Home By The Sea
9. Hold On To My Heart
10. Domino
11. The Drum Thing
12. I Can’t Dance
13. Tonight, Tonight, Tonight
14. Invisible Touch
15. Turn It On AgainDVD 4 – Live At Wembley Stadium
1.. Mama
2. Abacab
3. Domino (Part 1. In The Glow Of The Night)
4. Domino (Part 2. The Last Domino)
5. That’s All
6. Brazilian
7. Land Of Confusion
8. Tonight, Tonight, Tonight
9. Throwing It All Away
10. Home By The Sea
11. Invisible Touch
12. Drum Duet
13. Los Endos
14. Turn It On Again (Medley)DVD 5 – Genesis – Behind The Music Remastered
--
Jetzt nur noch 87,90€ bei AMAZON
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKWenn ich mir die Titellisten anschaue, komme ich sehr schnell zu dem Ergebnis, dass ich die Box wohl nicht brauche. Enthält ja eigentlich alles, was in der schwächeren Phase der Band angefallen ist.
Warum gibt es keine (Video) DVD von „Second´s Out“ oder den früheren Konzerten. Folgt da noch eine Box?--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.