Re: GENESIS – Live 1973 – 2007 (8CD + 3DVD Set)

#7204519  | PERMALINK

arnaoutchot

Hab jetzt die „Rainbow 1973“-Zugabe nochmals genauer unter die akustische Lupe genommen.

Sowohl Stereo- als auch Mehrkanal-Version klingen wirklich sehr gut, ungefähr auf dem ebenfalls nun sehr guten Level der neu abgemischten offizielllen Live 1973. Die DVD hat neben der Raumwirkung wie auch bei den anderen beiden DVDs mehr Bass und Punch. Auch im Rainbow Theatre ist die Stimme von Gabriel sehr gut herauspräpariert, man hört z.B. sogar, dass er in „The Musical Box“ die Maske des alten Mannes trägt, die offensichtlich seine Nase verschliesst. Für Fans der 73er Live ist die Platte also sicherlich eine willkommene Ergänzung, zumal sie mit rd. 100 Minuten Laufzeit auf der DVD vermutlich den Gutteil des Originalkonzertes abdeckt (eine mögliche Zugabe nach „Supper’s Ready“ fehlt allerdings).

Allerdings gilt, was mir schon beim ersten Reinhören auffiel: Die „Interpretationen“ sind sehr nah an den Original-Studio-Versionen. Eigentlich kann man kaum von Interpretationen sprechen, weil die Stücke über weite Teile Reproduktionen der Originaltracks sind. Bei manchen Teilen von Stücken gelingt das witzigerweise sogar besser als beim Original. z.B. gibt es im Mittelteil von „Supper’s Ready“ einen Flöteneinsatz über Orgel, den ich auf der „Foxtrot“ immer minimal unharmonisch finde. Live passt es exakt ! Um es positiv auszudrücken: Genesis beweisen, dass sie in der Lage sind, ihre komplexen Kompositionen auch live minutiös aufzuführen. Mit Bild wäre die Erfahrung sicherlich besser, da Gabriel bei allen Stücken verschiedene Verkleidungen trägt.

Als weiteren Schönheitsfehler zu den oben genannten kann ich noch anführen, dass die CD nur 73 Minuten des Programms enthält. Es fehlen Watcher of the Skies und The Musical Box. Die DVD enthält auch keine gesonderte Stereoabmischung, insofern müssen sich Zweikanalhörer mit dem Downmix des Players bzw. Verstärkers begnügen.

--