Freejazz

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 419)
  • Autor
    Beiträge
  • #5859463  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Ja, die brauche ich dringend. Besonders die Europa-Aufnahmen wegen der Cuts mit Derek Bailey.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5859465  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteDanke, die hole ich mir. Wo liegt dein Problem bei Kowald? Zu abstrakt, wenig impulsiv? Ich muß noch einiges entdecken, aber ab den späten 60’s kenne ich, abgesehen von Parker natürlich, nicht allzuviele Musiker, die so großartig gestrichenen Bass spielen können wie er.

    Ich habe kein Problem mit Kowald, es gibt nur andere Bassisten, die ich lieber mag und einige hundert Platten, die mir wichtiger sind. Ich würde Henry Grimes jederzeit vorziehen. Sein Album „Solo“ ist jeder mir bekannten Kowald-Aufnahme überlegen. Exzellent ist Kowalds Spiel übrigens auch auf der Brötzmann Trio 10″ „Usable Past“.

    --

    #5859467  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,067

    Napoleon DynamiteJa, die brauche ich dringend. Besonders die Europa-Aufnahmen wegen der Cuts mit Derek Bailey.

    Kommando zurück, ich habe „Bass Duets“ mit Barre Phillips, Barry Guy und Maarten Altena, nicht die Duo-Compilation, die gar keine echte Compilation, sondern wohl eine Sammlung von Outtakes ist. Kompliziert…

    Und Bass Duets ist sehr gut, habe ich zuletzt vielleicht vor 1-2 Jahren gehört, jetzt liegt sie wieder draußen. Aber das ist eine Compilation dreier FMP-Alben.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5859469  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    kramerIch würde Henry Grimes jederzeit vorziehen. Sein Album „Solo“ ist jeder mir bekannten Kowald-Aufnahme überlegen.

    Alright, Grimes habe ich nicht gezählt, aber das sehe ich dann genauso.

    @nail
    Thanks.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #5859471  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    Von Kowald kenne ich abgesehen von den frühen Globe Unity Aufnahmen nicht wirklich viel.
    Das erste Album mit Leo Smith und Günter Sommer (auf FMP als „Touch the Earth“ und auf Amiga als „Smith / Kowald / Sommer“ erschienen) ist auf jeden Fall sehr gut.

    Joëlle Léandre spielt übrigens fast noch schöner gestrichenen Bass als Kowald.
    Barry Guy ist auch nicht übel.

    --

    #5859473  | PERMALINK

    arnaoutchot

    Registriert seit: 29.12.2006

    Beiträge: 89

    nail75Kommando zurück, ich habe „Bass Duets“ mit Barre Phillips, Barry Guy und Maarten Altena, nicht die Duo-Compilation, die gar keine echte Compilation, sondern wohl eine Sammlung von Outtakes ist. Kompliziert…

    Vielleicht kann ich helfen: Die „Duos America – Europe – Japan“ erschienen bei FMP zuerst Ende der 80er auf drei LPs, geordnet nach den jeweiligen oben genannten Regionen. Dann kamen – mit zeitlichem Abstand dazwischen – die CDs Duos 1 und Duos 2. Sie mischen die verschiedenen Duos und sind nicht ganz vollständig, aber es sind die gleichen Aufnahmen wie auf den LPs, nicht Outtakes o.ä. Die LPs sind inzwischen sehr teuer, da offensichtlich Sammler in den USA und Japan sehr scharf darauf sind. Preise von mehreren hundert Dollar sind keine Seltenheit.

    Meines Erachtens sind die Duos von Konzept und der Ausführung her eines der wichtigsten Dokumente des deutschen Free Jazz. Gerade die zeitliche Konzentration auf wenige Minuten pro Kollaboration ergibt einen höchst kondensierten musikalischen Kosmos.

    --

    #5859475  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    Da in Bezug auf Peter Kowald das „Solo“-Album von Henry Grimes ins Spiel
    gebracht wurde, möchte ich folgendes Solo-Album von Peter Kowald empfehlen:

    … vgl. dazu auch http://www.fmp-label.de/fmplabel/catalog2/fmpcd062.html

    Henry Grimes habe ich im Oktober 2005 mit David Murray und Hamid Drake
    live gesehen und gehört. Da gab es auch ein längeres Solo-Stück, was sehr
    beeindruckend war. Das ganze Konzert war eine Offenbarung. Das „Solo“-Album
    von Grimes werde ich mir wohl noch zulegen müssen.

    Peter Kowald habe ich leider nie live erleben dürfen. Jedoch liegt mir „Was Da Ist“
    (neben ein paar anderen FMP-Alben, insbesondere mit Brötzmann) vor.
    Gerade mal wieder gehört. Auch sehr beeindruckend. Wird wohl auch als eines
    der besten Alben auf dem Gebiet „Solo-Bass“ eingeschätzt.

    Was da ist, das ist ja sehr viel, eigentlich fast alles.

    Hier ein schönes Beispiel: Peter Kowald Solo

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #5859477  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    icculus66 … Das „Solo“-Album von Grimes werde ich mir wohl noch zulegen müssen. …

    Soeben geordert.
    http://www.instantjazz.com/instantjazz-cd.php?id=806

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #5859479  | PERMALINK

    staggerlee

    Registriert seit: 04.02.2007

    Beiträge: 738

    Die Kowald Soloaufnahmen suche ich schon seit einem sehr langen Zeitraum. Scheint wohl derzeit schwer erhältlich zu sein (ebenso wie die vorher erwähntern Duets). Hast Du kein Problem mit dem Zoll icculus66 (bezogen auf Grimes)?

    --

    #5859481  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    StaggerleeDie Kowald Soloaufnahmen suche ich schon seit einem sehr langen Zeitraum. Scheint wohl derzeit schwer erhältlich zu sein (ebenso wie die vorher erwähntern Duets). Hast Du kein Problem mit dem Zoll icculus66 (bezogen auf Grimes)?

    Probleme gibt es nur, wenn ich irgendwas bestelle aus einem Nicht-EU-Land.
    Die Grimes-CD kommt aus Belgien, also weniger ein Problem. Zoll spielt bei
    Kleinlieferungen ohnehin keine Rolle mehr. Es fiele dann höchstens 19%
    Einfuhrumsatzsteuer an (z. B. aus den USA). Und manchmal hat man ja Glück,
    und eine Lieferung von außerhalb der EU kommt durch, ohne dass die Sendung
    geöffnet wird. Die Jungs und Mädels von der Finanzverwaltung machen ja nur
    Stichproben.

    Das genannte Album von Kowald ist nicht ganz einfach zu finden. Auch nicht
    über die FMP-Seite. Aber FMP scheint auch ein richtiger Saftladen geworden
    zu sein, nachdem Jost Gebers sich zurück gezogen hat. Brötzmann z.B. will
    offensichtlich nichts mehr mit denen zu tun haben, vgl. dieses Interview aus 2002:
    http://www.tuxamoon.de/magazine/kultur/musik/2002/08/18/peter-broetzmann-im-gespraech/

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #5859483  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    icculus66Aber FMP scheint auch ein richtiger Saftladen geworden
    zu sein, nachdem Jost Gebers sich zurück gezogen hat. Brötzmann z.B. will
    offensichtlich nichts mehr mit denen zu tun haben, vgl. dieses Interview aus 2002:
    http://www.tuxamoon.de/magazine/kultur/musik/2002/08/18/peter-broetzmann-im-gespraech/

    Brötzmann meint Helma Schleif, mit der ich ein paar mal zu tun hatte: Sehr schwierig. Bei FMP (gerade auch was den Vertrieb der Tonträger betrifft) liegt einiges im Argen.

    Wer hat eigentlich die Rechte an den FMP-Aufnahmen? Sind das die Künstler? Eingie FMP-Aufnahmen wurden ja schon durch Firmen wie Atavistic (Schlippenbach, Brötzmann) oder JazzWerkstatt neu aufgelegt (Gayle).

    --

    #5859485  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Was Kowald betrifft: Bitte das QBICO-Album nicht vergessen, denn das ist auf 99 Exemplare limitiert. Momentan sieht man es noch gelegentlich, aber in Zukunft dürfte es nur noch schwer zu bekommen sein.

    --

    #5859487  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    Hat sich Jost Gebers denn bei FMP zurückgezogen?
    Es gibt seit ein paar Wochen ein neues Solo-Album von Brötzmann auf FMP, produziert von Gebers:
    http://www.fmp-label.de/fmplabel/catalog2/fmpcd134.html

    Auf Intakt sind auch ein paar FMP-Alben neu veröffentlicht wurden. Ich würde mich am meisten über ein Neuauflage der Schlippenbach Quartett-Aufnahmen freuen. Alte FMP-Alben kriegt man ja oft nur zu unchristlichen Preisen (The Hidden Peak z.B. vor ein paar Wochen für 150 Dollar auf E-Bay).

    --

    #5859489  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    newkHat sich Jost Gebers denn bei FMP zurückgezogen?
    Es gibt seit ein paar Wochen ein neues Solo-Album von Brötzmann auf FMP, produziert von Gebers:
    http://www.fmp-label.de/fmplabel/catalog2/fmpcd134.html

    Auf Intakt sind auch ein paar FMP-Alben neu veröffentlicht wurden. Ich würde mich am meisten über ein Neuauflage der Schlippenbach Quartett-Aufnahmen freuen. Alte FMP-Alben kriegt man ja oft nur zu unchristlichen Preisen (The Hidden Peak z.B. vor ein paar Wochen für 150 Dollar auf E-Bay).

    Zur Krise bei FMP (der Artikel ist allerdings auch schon von 2002):
    http://www.nzz.ch/2002/04/25/fe/article847I4.html

    Im Impressum der folgenden Webseiten kannst du erkennen, wer Firmeninhaber ist:
    http://www.fmp-online.de/frameset.htm
    http://www.fmp-label.de/impressum/index.html
    http://www.fmp-label.de/freemusicproduction/index.html Infos > FMP in Stichworten

    Das Total Music Meeting scheint auch am Ende zu sein. Nach über vierzig Jahren.
    http://www.fmp-online.de/TMM09/TMM-STATEMENT_dt.pdf
    http://www.jazzthing.de/news/091001/2.shtml

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #5859491  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,956

    ich arbeite grad an einer Bestellung bei Nessa Records… hat jemand Empfehlungen/Einschätzungen/Kommentare zu einem der folgenden Alben?

    Charles Tyler – Saga of the Outlaws
    Air – Air Time
    Wadada Leo Smith – Spirit Catcher
    Wadada Leo Smith – Procession of the Grand Ancestry
    Fred Anderson – The Missing Link

    ? Danke!

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 419)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.