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AutorBeiträge
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Ja, die brauche ich dringend. Besonders die Europa-Aufnahmen wegen der Cuts mit Derek Bailey.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Napoleon DynamiteDanke, die hole ich mir. Wo liegt dein Problem bei Kowald? Zu abstrakt, wenig impulsiv? Ich muß noch einiges entdecken, aber ab den späten 60’s kenne ich, abgesehen von Parker natürlich, nicht allzuviele Musiker, die so großartig gestrichenen Bass spielen können wie er.
Ich habe kein Problem mit Kowald, es gibt nur andere Bassisten, die ich lieber mag und einige hundert Platten, die mir wichtiger sind. Ich würde Henry Grimes jederzeit vorziehen. Sein Album „Solo“ ist jeder mir bekannten Kowald-Aufnahme überlegen. Exzellent ist Kowalds Spiel übrigens auch auf der Brötzmann Trio 10″ „Usable Past“.
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Napoleon DynamiteJa, die brauche ich dringend. Besonders die Europa-Aufnahmen wegen der Cuts mit Derek Bailey.
Kommando zurück, ich habe „Bass Duets“ mit Barre Phillips, Barry Guy und Maarten Altena, nicht die Duo-Compilation, die gar keine echte Compilation, sondern wohl eine Sammlung von Outtakes ist. Kompliziert…
Und Bass Duets ist sehr gut, habe ich zuletzt vielleicht vor 1-2 Jahren gehört, jetzt liegt sie wieder draußen. Aber das ist eine Compilation dreier FMP-Alben.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.kramerIch würde Henry Grimes jederzeit vorziehen. Sein Album „Solo“ ist jeder mir bekannten Kowald-Aufnahme überlegen.
Alright, Grimes habe ich nicht gezählt, aber das sehe ich dann genauso.
@nail
Thanks.--
A Kiss in the DreamhouseVon Kowald kenne ich abgesehen von den frühen Globe Unity Aufnahmen nicht wirklich viel.
Das erste Album mit Leo Smith und Günter Sommer (auf FMP als „Touch the Earth“ und auf Amiga als „Smith / Kowald / Sommer“ erschienen) ist auf jeden Fall sehr gut.Joëlle Léandre spielt übrigens fast noch schöner gestrichenen Bass als Kowald.
Barry Guy ist auch nicht übel.--
nail75Kommando zurück, ich habe „Bass Duets“ mit Barre Phillips, Barry Guy und Maarten Altena, nicht die Duo-Compilation, die gar keine echte Compilation, sondern wohl eine Sammlung von Outtakes ist. Kompliziert…
Vielleicht kann ich helfen: Die „Duos America – Europe – Japan“ erschienen bei FMP zuerst Ende der 80er auf drei LPs, geordnet nach den jeweiligen oben genannten Regionen. Dann kamen – mit zeitlichem Abstand dazwischen – die CDs Duos 1 und Duos 2. Sie mischen die verschiedenen Duos und sind nicht ganz vollständig, aber es sind die gleichen Aufnahmen wie auf den LPs, nicht Outtakes o.ä. Die LPs sind inzwischen sehr teuer, da offensichtlich Sammler in den USA und Japan sehr scharf darauf sind. Preise von mehreren hundert Dollar sind keine Seltenheit.
Meines Erachtens sind die Duos von Konzept und der Ausführung her eines der wichtigsten Dokumente des deutschen Free Jazz. Gerade die zeitliche Konzentration auf wenige Minuten pro Kollaboration ergibt einen höchst kondensierten musikalischen Kosmos.
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Da in Bezug auf Peter Kowald das „Solo“-Album von Henry Grimes ins Spiel
gebracht wurde, möchte ich folgendes Solo-Album von Peter Kowald empfehlen:… vgl. dazu auch http://www.fmp-label.de/fmplabel/catalog2/fmpcd062.html
Henry Grimes habe ich im Oktober 2005 mit David Murray und Hamid Drake
live gesehen und gehört. Da gab es auch ein längeres Solo-Stück, was sehr
beeindruckend war. Das ganze Konzert war eine Offenbarung. Das „Solo“-Album
von Grimes werde ich mir wohl noch zulegen müssen.Peter Kowald habe ich leider nie live erleben dürfen. Jedoch liegt mir „Was Da Ist“
(neben ein paar anderen FMP-Alben, insbesondere mit Brötzmann) vor.
Gerade mal wieder gehört. Auch sehr beeindruckend. Wird wohl auch als eines
der besten Alben auf dem Gebiet „Solo-Bass“ eingeschätzt.Was da ist, das ist ja sehr viel, eigentlich fast alles.
Hier ein schönes Beispiel: Peter Kowald Solo
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Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)icculus66 … Das „Solo“-Album von Grimes werde ich mir wohl noch zulegen müssen. …
Soeben geordert.
http://www.instantjazz.com/instantjazz-cd.php?id=806--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Die Kowald Soloaufnahmen suche ich schon seit einem sehr langen Zeitraum. Scheint wohl derzeit schwer erhältlich zu sein (ebenso wie die vorher erwähntern Duets). Hast Du kein Problem mit dem Zoll icculus66 (bezogen auf Grimes)?
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StaggerleeDie Kowald Soloaufnahmen suche ich schon seit einem sehr langen Zeitraum. Scheint wohl derzeit schwer erhältlich zu sein (ebenso wie die vorher erwähntern Duets). Hast Du kein Problem mit dem Zoll icculus66 (bezogen auf Grimes)?
Probleme gibt es nur, wenn ich irgendwas bestelle aus einem Nicht-EU-Land.
Die Grimes-CD kommt aus Belgien, also weniger ein Problem. Zoll spielt bei
Kleinlieferungen ohnehin keine Rolle mehr. Es fiele dann höchstens 19%
Einfuhrumsatzsteuer an (z. B. aus den USA). Und manchmal hat man ja Glück,
und eine Lieferung von außerhalb der EU kommt durch, ohne dass die Sendung
geöffnet wird. Die Jungs und Mädels von der Finanzverwaltung machen ja nur
Stichproben.Das genannte Album von Kowald ist nicht ganz einfach zu finden. Auch nicht
über die FMP-Seite. Aber FMP scheint auch ein richtiger Saftladen geworden
zu sein, nachdem Jost Gebers sich zurück gezogen hat. Brötzmann z.B. will
offensichtlich nichts mehr mit denen zu tun haben, vgl. dieses Interview aus 2002:
http://www.tuxamoon.de/magazine/kultur/musik/2002/08/18/peter-broetzmann-im-gespraech/--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
icculus66Aber FMP scheint auch ein richtiger Saftladen geworden
zu sein, nachdem Jost Gebers sich zurück gezogen hat. Brötzmann z.B. will
offensichtlich nichts mehr mit denen zu tun haben, vgl. dieses Interview aus 2002:
http://www.tuxamoon.de/magazine/kultur/musik/2002/08/18/peter-broetzmann-im-gespraech/Brötzmann meint Helma Schleif, mit der ich ein paar mal zu tun hatte: Sehr schwierig. Bei FMP (gerade auch was den Vertrieb der Tonträger betrifft) liegt einiges im Argen.
Wer hat eigentlich die Rechte an den FMP-Aufnahmen? Sind das die Künstler? Eingie FMP-Aufnahmen wurden ja schon durch Firmen wie Atavistic (Schlippenbach, Brötzmann) oder JazzWerkstatt neu aufgelegt (Gayle).
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Was Kowald betrifft: Bitte das QBICO-Album nicht vergessen, denn das ist auf 99 Exemplare limitiert. Momentan sieht man es noch gelegentlich, aber in Zukunft dürfte es nur noch schwer zu bekommen sein.
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Hat sich Jost Gebers denn bei FMP zurückgezogen?
Es gibt seit ein paar Wochen ein neues Solo-Album von Brötzmann auf FMP, produziert von Gebers:
http://www.fmp-label.de/fmplabel/catalog2/fmpcd134.htmlAuf Intakt sind auch ein paar FMP-Alben neu veröffentlicht wurden. Ich würde mich am meisten über ein Neuauflage der Schlippenbach Quartett-Aufnahmen freuen. Alte FMP-Alben kriegt man ja oft nur zu unchristlichen Preisen (The Hidden Peak z.B. vor ein paar Wochen für 150 Dollar auf E-Bay).
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newkHat sich Jost Gebers denn bei FMP zurückgezogen?
Es gibt seit ein paar Wochen ein neues Solo-Album von Brötzmann auf FMP, produziert von Gebers:
http://www.fmp-label.de/fmplabel/catalog2/fmpcd134.htmlAuf Intakt sind auch ein paar FMP-Alben neu veröffentlicht wurden. Ich würde mich am meisten über ein Neuauflage der Schlippenbach Quartett-Aufnahmen freuen. Alte FMP-Alben kriegt man ja oft nur zu unchristlichen Preisen (The Hidden Peak z.B. vor ein paar Wochen für 150 Dollar auf E-Bay).
Zur Krise bei FMP (der Artikel ist allerdings auch schon von 2002):
http://www.nzz.ch/2002/04/25/fe/article847I4.htmlIm Impressum der folgenden Webseiten kannst du erkennen, wer Firmeninhaber ist:
http://www.fmp-online.de/frameset.htm
http://www.fmp-label.de/impressum/index.html
http://www.fmp-label.de/freemusicproduction/index.html Infos > FMP in StichwortenDas Total Music Meeting scheint auch am Ende zu sein. Nach über vierzig Jahren.
http://www.fmp-online.de/TMM09/TMM-STATEMENT_dt.pdf
http://www.jazzthing.de/news/091001/2.shtml--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)ich arbeite grad an einer Bestellung bei Nessa Records… hat jemand Empfehlungen/Einschätzungen/Kommentare zu einem der folgenden Alben?
Charles Tyler – Saga of the Outlaws
Air – Air Time
Wadada Leo Smith – Spirit Catcher
Wadada Leo Smith – Procession of the Grand Ancestry
Fred Anderson – The Missing Link? Danke!
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Schlagwörter: AACM, Art Ensemble Of Chicago, Avantgarde, Black Artists Group, Free Jazz, Freejazz, Jazz, Nessa Records
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