Re: Freejazz

#5859473  | PERMALINK

arnaoutchot

nail75Kommando zurück, ich habe „Bass Duets“ mit Barre Phillips, Barry Guy und Maarten Altena, nicht die Duo-Compilation, die gar keine echte Compilation, sondern wohl eine Sammlung von Outtakes ist. Kompliziert…

Vielleicht kann ich helfen: Die „Duos America – Europe – Japan“ erschienen bei FMP zuerst Ende der 80er auf drei LPs, geordnet nach den jeweiligen oben genannten Regionen. Dann kamen – mit zeitlichem Abstand dazwischen – die CDs Duos 1 und Duos 2. Sie mischen die verschiedenen Duos und sind nicht ganz vollständig, aber es sind die gleichen Aufnahmen wie auf den LPs, nicht Outtakes o.ä. Die LPs sind inzwischen sehr teuer, da offensichtlich Sammler in den USA und Japan sehr scharf darauf sind. Preise von mehreren hundert Dollar sind keine Seltenheit.

Meines Erachtens sind die Duos von Konzept und der Ausführung her eines der wichtigsten Dokumente des deutschen Free Jazz. Gerade die zeitliche Konzentration auf wenige Minuten pro Kollaboration ergibt einen höchst kondensierten musikalischen Kosmos.

--