Freejazz

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  • #5859431  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    Homage to Charles Parker von George Lewis ist auch sehr bemerkenswert.
    Neben For Alto gibt es natürlich etliche herrausragende Alben von Anthony Braxton:

    Five Pieces 1975
    Montreux/Berlin Concerts
    Quintet (Basel) 1977
    Quartet (Willisau) 1991
    Duo (London) 1993
    Quartet (Santa Cruz) 1993

    --

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    #5859433  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,746

    Napoleon Dynamite@kramer, atom, pinch et al.
    Postet doch bitte mal Listen euer liebsten Alben aus dem AACM Umfeld. Lohnt sich das letztjährig dazu erschienene Buch („A Power Stronger Than Itself: The AACM and American Experimental Music“ von George E. Lewis)?

    Den Lewis Band habe ich noch nicht gelesen. Eine Liste reiche ich gern nach, die von pinch ist aber schon sehr famos.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5859435  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich hoffe, dass sich hier jemand mit LeRoi Jones (Amiri Baraka) auskennt und mir einen Zugang zu diesem Gedicht verschaffen kann, das u.a. auch auf dem frühen ESP-Album „The New York Art Quartet“ (mit John Tchicai und Milford Graves) von ihm rezitiert wird und später auch bei DJ Spooky zu hören ist.

    Black Dada Nihilismus

    Against what light

    is false what breath
    sucked, for deadness.
    Murder, the cleansed

    purpose, frail, against
    God, if they bring him
    bleeding, I would not

    forgive, or even call him
    black dada nihilismus.

    The protestant love, wide windows,
    color blocked to Mondrian, and the
    ugly silent deaths of jews under

    the surgeon’s knife. (To awake on
    69th street with money and a hip
    nose. Black dada nihilismus, for

    the umbrella’d jesus. Trillby intrigue
    movie house presidents sticky on the floor.
    B.D.N., for the secret men, Hermes, the

    blacker art. Thievery (ahh, they return
    those secret gold killers. Inquisitors
    of the cocktail hour. Trismegistus, have

    them, in their transmutation, from stone
    to bleeding pearl, from lead to burning
    looting, dead Moctezuma, find the West

    a grey hideous space.

    2.

    From Sartre, a white man, it gave
    the last breath. And we beg him die,
    before he is killed. Plastique, we

    do not have, only thin heroic blades.
    The razor. Our flail against them, why
    you carry knives? Or brutaled lumps of

    heart? Why you stay, where they can
    reach? Why you sit, or stand, or walk
    in this place, a window on a dark

    warehouse. Where the minds packed in
    straw. New homes, these towers, for those
    lacking money or art. A cult of death

    need of the simple striking arm under
    the streetlamp. The cutters, from under
    their rented earth. Come up, black dada

    nihilismus. Rape the white girls. Rape
    their fathers. Cut the mothers’ throats.

    Black dada nihilismus, choke my friends

    in their bedrooms with their drinks spilling
    and restless for tilting hips or dark liver
    lips sucking splinters from the master’s thigh.

    Black scream
    and chant, scream,
    and dull, un
    earthly
    hollering. Dada, bilious
    what ugliness, learned in the dome, colored holy
    shit (i call them sinned

    or lost
    burned masters
    of the lost
    nihil German killers
    all our learned

    art, ’member
    what you said
    money, God, power,
    a moral code, so cruel
    it destroyed Byzantium, Tenochtitlan, Commanch
    (got it, Baby!

    For tambo, willie best, dubois, patrice, mantan, the
    bronze buckaroos.

    For Jack Johnson, asbestos, tonto, buckwheat,
    billie holiday.

    For tom russ, l’overture, vesey, beau jack,

    (may a lost god damballah, rest or save us
    against the murders we intend
    against his lost white children
    black
    dada
    nihilismus

    © 1964 Amiri Baraka

    Infos & Soundfiles

    --

    #5859437  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,584

    Wo bei Spooky?

    --

    #5859439  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dagobertWo bei Spooky?

    Auf dem Sampler „Black Dada Nihilismus on Offbeat: A Red Hot Sound Trip“

    --

    #5859441  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,067

    @kramer: Ist Dir dieser Artikel bekannt? Er enthält auch sehr viel Literatur zum Thema und einige durchaus bedenkenswerte Ansätze zur Interpretation des Gedichts:

    http://findarticles.com/p/articles/mi_m2838/is_2-3_37/ai_110531676/

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5859443  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75@kramer: Ist Dir dieser Artikel bekannt? Er enthält auch sehr viel Literatur zum Thema und einige durchaus bedenkenswerte Ansätze zur Interpretation des Gedichts:

    http://findarticles.com/p/articles/mi_m2838/is_2-3_37/ai_110531676/

    Nein, kannte ich nicht. Danke.

    --

    #5859447  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,746

    Falls noch jemand die großartige Live LP des David S. Ware Quartets „Live in Vilnius“ bei NoBusiness Records bestellen möchte, sollte er dringend das Livealbum des Joe McPhee Trios (Trio X – Live In Vilnius) bestellen.

    Ende der 90er Jahre fand der Saxophonist Joe McPhee in den Bassisten Dominic Duval und dem Schlagzeuger Jay Rosen zwei herausragende Begleiter für neue Ideen, die er im Trio umsetzen wollte. Die im letzten Jahr erschienene Doppel-LP enthält einen 70 Minütigen Konzertmitschnitt, der den Geist des Trios hervorragend einfängt. Das Album ist nicht nur ein Statement sondern eine tour de Force durch den Jazz. Das Set führt von „My Funny Valentine“ (versetzt mit Zitaten aus Edwin Stars „War“ und Sprengseln aus Dvoraks Neunter) über ein impulsives Ornette Coleman Medley, Billie Holidays „God Bless The Child“ und einigen Kompositionen McPhees zum finalen Tribut an Don Cherry und Thelonious Monk.
    Eigentlich der perfekte Beweis, dass Jazz auf die Bühne gehört – dennoch halte ich „Live In Vilnius“ für ein großartiges Tondokument zeitgenössischen Jazz‘.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5859449  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    Danke für den Tip, atom. Die Platte ist wunderschön.

    --

    #5859451  | PERMALINK

    sonny

    Registriert seit: 09.04.2003

    Beiträge: 1,919

    Heute um 22:35 Uhr auf ARTE:

    David Murray – I am a Jazzman

    ARTE begleitet den US-amerikanischen Tenorsaxofonisten, Bandleader und Komponisten nach Paris, New York und Guadeloupe.

    --

    #5859453  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,956

    SonnyHeute um 22:35 Uhr auf ARTE:

    David Murray – I am a Jazzman

    ARTE begleitet den US-amerikanischen Tenorsaxofonisten, Bandleader und Komponisten nach Paris, New York und Guadeloupe.

    danke! Guadeloupe klingt gut, jedefalls mag ich sein Album Creole von dort sehr gern…

    --

    .
    #5859455  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Was sind (jenseits der bekannten Brötzmann und Schlippenbach/Globe Unity LPs) eure liebsten Aufnahmen mit Peter Kowald?

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #5859457  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteWas sind (jenseits der bekannten Brötzmann und Schlippenbach/Globe Unity LPs) eure liebsten Aufnahmen mit Peter Kowald?

    „Solo Bass“ (QBICO) ist gut. Ansonsten bin ich kein großer Kowald-Fan.

    --

    #5859459  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Danke, die hole ich mir. Wo liegt dein Problem bei Kowald? Zu abstrakt, wenig impulsiv? Ich muß noch einiges entdecken, aber ab den späten 60’s kenne ich, abgesehen von Parker natürlich, nicht allzuviele Musiker, die so großartig gestrichenen Bass spielen können wie er.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #5859461  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,067

    Napoleon DynamiteWas sind (jenseits der bekannten Brötzmann und Schlippenbach/Globe Unity LPs) eure liebsten Aufnahmen mit Peter Kowald?

    Meine Kenntnisse sind überschaubar, aber die CD-Compilation der Duo: Europa, America, Japan-Alben ist sehr gut. Auf Vinyl alles ziemlich teuer und selten, daher habe ich die kompletten Versionen noch nicht. (Ok, die CD ist auch teuer, aber sie war da und ich wusste nicht, dass es kein echtes Album ist.)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
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