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AutorBeiträge
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Homage to Charles Parker von George Lewis ist auch sehr bemerkenswert.
Neben For Alto gibt es natürlich etliche herrausragende Alben von Anthony Braxton:Five Pieces 1975
Montreux/Berlin Concerts
Quintet (Basel) 1977
Quartet (Willisau) 1991
Duo (London) 1993
Quartet (Santa Cruz) 1993--
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WerbungNapoleon Dynamite@kramer, atom, pinch et al.
Postet doch bitte mal Listen euer liebsten Alben aus dem AACM Umfeld. Lohnt sich das letztjährig dazu erschienene Buch („A Power Stronger Than Itself: The AACM and American Experimental Music“ von George E. Lewis)?Den Lewis Band habe ich noch nicht gelesen. Eine Liste reiche ich gern nach, die von pinch ist aber schon sehr famos.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich hoffe, dass sich hier jemand mit LeRoi Jones (Amiri Baraka) auskennt und mir einen Zugang zu diesem Gedicht verschaffen kann, das u.a. auch auf dem frühen ESP-Album „The New York Art Quartet“ (mit John Tchicai und Milford Graves) von ihm rezitiert wird und später auch bei DJ Spooky zu hören ist.
Black Dada Nihilismus
Against what light
is false what breath
sucked, for deadness.
Murder, the cleansedpurpose, frail, against
God, if they bring him
bleeding, I would notforgive, or even call him
black dada nihilismus.The protestant love, wide windows,
color blocked to Mondrian, and the
ugly silent deaths of jews underthe surgeon’s knife. (To awake on
69th street with money and a hip
nose. Black dada nihilismus, forthe umbrella’d jesus. Trillby intrigue
movie house presidents sticky on the floor.
B.D.N., for the secret men, Hermes, theblacker art. Thievery (ahh, they return
those secret gold killers. Inquisitors
of the cocktail hour. Trismegistus, havethem, in their transmutation, from stone
to bleeding pearl, from lead to burning
looting, dead Moctezuma, find the Westa grey hideous space.
2.
From Sartre, a white man, it gave
the last breath. And we beg him die,
before he is killed. Plastique, wedo not have, only thin heroic blades.
The razor. Our flail against them, why
you carry knives? Or brutaled lumps ofheart? Why you stay, where they can
reach? Why you sit, or stand, or walk
in this place, a window on a darkwarehouse. Where the minds packed in
straw. New homes, these towers, for those
lacking money or art. A cult of deathneed of the simple striking arm under
the streetlamp. The cutters, from under
their rented earth. Come up, black dadanihilismus. Rape the white girls. Rape
their fathers. Cut the mothers’ throats.Black dada nihilismus, choke my friends
in their bedrooms with their drinks spilling
and restless for tilting hips or dark liver
lips sucking splinters from the master’s thigh.Black scream
and chant, scream,
and dull, un
earthly
hollering. Dada, bilious
what ugliness, learned in the dome, colored holy
shit (i call them sinnedor lost
burned masters
of the lost
nihil German killers
all our learnedart, ’member
what you said
money, God, power,
a moral code, so cruel
it destroyed Byzantium, Tenochtitlan, Commanch
(got it, Baby!For tambo, willie best, dubois, patrice, mantan, the
bronze buckaroos.For Jack Johnson, asbestos, tonto, buckwheat,
billie holiday.For tom russ, l’overture, vesey, beau jack,
(may a lost god damballah, rest or save us
against the murders we intend
against his lost white children
black
dada
nihilismus© 1964 Amiri Baraka
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Wo bei Spooky?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
dagobertWo bei Spooky?
Auf dem Sampler „Black Dada Nihilismus on Offbeat: A Red Hot Sound Trip“
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@kramer: Ist Dir dieser Artikel bekannt? Er enthält auch sehr viel Literatur zum Thema und einige durchaus bedenkenswerte Ansätze zur Interpretation des Gedichts:
http://findarticles.com/p/articles/mi_m2838/is_2-3_37/ai_110531676/
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nail75@kramer: Ist Dir dieser Artikel bekannt? Er enthält auch sehr viel Literatur zum Thema und einige durchaus bedenkenswerte Ansätze zur Interpretation des Gedichts:
http://findarticles.com/p/articles/mi_m2838/is_2-3_37/ai_110531676/
Nein, kannte ich nicht. Danke.
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Falls noch jemand die großartige Live LP des David S. Ware Quartets „Live in Vilnius“ bei NoBusiness Records bestellen möchte, sollte er dringend das Livealbum des Joe McPhee Trios (Trio X – Live In Vilnius) bestellen.
Ende der 90er Jahre fand der Saxophonist Joe McPhee in den Bassisten Dominic Duval und dem Schlagzeuger Jay Rosen zwei herausragende Begleiter für neue Ideen, die er im Trio umsetzen wollte. Die im letzten Jahr erschienene Doppel-LP enthält einen 70 Minütigen Konzertmitschnitt, der den Geist des Trios hervorragend einfängt. Das Album ist nicht nur ein Statement sondern eine tour de Force durch den Jazz. Das Set führt von „My Funny Valentine“ (versetzt mit Zitaten aus Edwin Stars „War“ und Sprengseln aus Dvoraks Neunter) über ein impulsives Ornette Coleman Medley, Billie Holidays „God Bless The Child“ und einigen Kompositionen McPhees zum finalen Tribut an Don Cherry und Thelonious Monk.
Eigentlich der perfekte Beweis, dass Jazz auf die Bühne gehört – dennoch halte ich „Live In Vilnius“ für ein großartiges Tondokument zeitgenössischen Jazz‘.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Danke für den Tip, atom. Die Platte ist wunderschön.
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Heute um 22:35 Uhr auf ARTE:
David Murray – I am a Jazzman
ARTE begleitet den US-amerikanischen Tenorsaxofonisten, Bandleader und Komponisten nach Paris, New York und Guadeloupe.
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SonnyHeute um 22:35 Uhr auf ARTE:
David Murray – I am a Jazzman
ARTE begleitet den US-amerikanischen Tenorsaxofonisten, Bandleader und Komponisten nach Paris, New York und Guadeloupe.
danke! Guadeloupe klingt gut, jedefalls mag ich sein Album Creole von dort sehr gern…
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.Was sind (jenseits der bekannten Brötzmann und Schlippenbach/Globe Unity LPs) eure liebsten Aufnahmen mit Peter Kowald?
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A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Napoleon DynamiteWas sind (jenseits der bekannten Brötzmann und Schlippenbach/Globe Unity LPs) eure liebsten Aufnahmen mit Peter Kowald?
„Solo Bass“ (QBICO) ist gut. Ansonsten bin ich kein großer Kowald-Fan.
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Danke, die hole ich mir. Wo liegt dein Problem bei Kowald? Zu abstrakt, wenig impulsiv? Ich muß noch einiges entdecken, aber ab den späten 60’s kenne ich, abgesehen von Parker natürlich, nicht allzuviele Musiker, die so großartig gestrichenen Bass spielen können wie er.
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A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteWas sind (jenseits der bekannten Brötzmann und Schlippenbach/Globe Unity LPs) eure liebsten Aufnahmen mit Peter Kowald?
Meine Kenntnisse sind überschaubar, aber die CD-Compilation der Duo: Europa, America, Japan-Alben ist sehr gut. Auf Vinyl alles ziemlich teuer und selten, daher habe ich die kompletten Versionen noch nicht. (Ok, die CD ist auch teuer, aber sie war da und ich wusste nicht, dass es kein echtes Album ist.)
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: AACM, Art Ensemble Of Chicago, Avantgarde, Black Artists Group, Free Jazz, Freejazz, Jazz, Nessa Records
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