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AutorBeiträge
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Danke für den Hinweis, deadflowers, ich werde es mal mit Weissenberg versuchen.
Habe im Laufe des Abends festgestellt, daß ich die Pollini-Einspielung der Etuden von Chopin sogar besitze. Vorhin nochmal gehört, sie ist wirklich toll.
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Polonaises op.26 / op.40 / op.44 / op.53 – M. Pollini DGG (deutlich mehr als Rubinsteins Aufnahme)Die Pollini-Aufnahme habe ich mir jetzt auch als Vinyl besorgt, wobei ich bislang nur die wirklich sehr schöne Aufnahme von Rubinstein kannte.
Pollini ist völlig anders. Sie ist kraftvoller, präziser, wo Rubinstein feiner, verspielter war. Man sollte wirklich beide Aufnahmen besitzen, wobei ich auch der von Pollini den Vorzug geben würde.
Bemerkenswert auch die herausragende Aufnahmequalität dieser Pollini-Aufnahme, wie auf so vielen anderen DGG-Produktionen mit ihm.
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Höre gerade die Mazurken von Arturo Benedetti Michelangeli, changiert wunderbar zwischen Introspektion und leichter Biederlichkeit, ohne jeweils hinzufallen. Ein ganz wunderbar angespannter Drahtseilakt.
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A Kiss in the DreamhouseMein Liebling ist schlicht und ergreifend der Minuten-Waltzer. Als ich den gehört habe, hab ich wieder angefangen Keyboard zu spielen in der Hoffnung irgendwann zum Klavier überzugehen und das Stück spielen zu können. Wenn ich das könnte könnte ich beruhigt abtretten.
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"Der größte Trick den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."Horowitz, Pollini, Michelangeli, Lipatti und Ashkenazy (eine wunderbare Gesamtschau)! ja, auch Bunin!!
mein Favorit: Berceuse von Pollini
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Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)Ich habe mir jetzt mal Pollinis 2005er Einspielungen der Nocturnes besorgt. Leider gibt es sie nur auf CD (in diesem Fall zwei CDs), da DGG ja schon seit Jahren nichts mehr auf LP veröffentlicht. Nun ja, es sind ja sowieso reine Digitalaufnahmen.
Jedenfalls, diese Einspielung enttäuscht mich. Was ich an Pollinis DGG-Aufnahmen der 70er und 80er Jahre so schätze ist eine Form von Dynamik die niemals in reines Virtuosentum ausartet oder Nuancen vernachlässigt. Eine Art präziser Leidenschaft. Der 2005er Pollini hat dagegen eine Gefälligkeit die sich nur zum Teil mit dem eher introvertierten Material erklären läßt. Sicher auf hohem Niveau, aber die Unverwechselbarkeit und auch das Feuer früherer Pollini-Einspielungen fehlt doch weitgehend. Man wünscht sich, er hätte die Nocturnes schon 25 Jahre früher eingespielt. Überraschend enttäuschend auch die Aufnahmequalität: Eine dem Aufnahmeort (Herkulessaal in München) geschuldete Halligkeit die den Aufnahmen wie ich finde nicht gerade zum Vorteil gereicht.
Ich hatte Glück die Einspielungen über Ebay einigermaßen günstig zu beziehen, der reguläre Preis ist der von zwei einzelnen Vollpreis-CDs und angesichts der gebotenen mageren Ausstattung klar überhöht.
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Heute vor 196 Jahren ist Chopin zur Welt gekommen!
:laola0:--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteHöre gerade die Mazurken von Arturo Benedetti Michelangeli, changiert wunderbar zwischen Introspektion und leichter Biederlichkeit, ohne jeweils hinzufallen. Ein ganz wunderbar angespannter Drahtseilakt.
Diese hier, nicht wahr?
Habe sie jetzt auch bekommen. Eine wirklich wunderbare Aufnahme, ich höre seit Tagen kaum was anderes.
Interessant: Das Cover der Vinyl-Ausgabe hat einen „Metallic-Look“ (als würde es aus bedrucktem Alu-Blech bestehen). Habe ich so bei anderen DGG-Covern noch nie gesehen.
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Arturo ist eines der größten Klaviergenies gewesen.
Hatte während meiner Zeit bei Steinway & Sons die Gelegenheit ihn LIVE in der Steinwayfabrik zu hören, hat dort als Dank für die Reparatur seines Flügels für die Arbeiter gespielt, unglaublich!!!!--
"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)tarantella, As-Dur ,
deux nocturnes c-moll, Fis-Moll ,
quatre mazurkas B-Dur, e-Moll, As-Dur, A-Moll ,
polonaise As-Dur („héroïque“) ;
GIGANTISCH!--
Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.Für Michelangeli-Fans unbedingt empfehlenswert:
Cord Garben: Arturo Benedetti Michelangeli. Gratwanderungen mit einem Genie.
Garben war Michelangelis langjähriger Produzent bei der Deutschen Grammophon in späteren Jahren. Überzeugende Analysen von ausgewählten Interpretationen des Meisters, skurrile Anekdoten und ernüchternde Einblicke in einen Charakter, den mit „schwierig“ zu umschreiben allzu beschönigt.
Auf der beiliegenden Bonus-CD ist Unveröffentlichtes Probenmaterial!--
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)Wie sind denn Weissenbergs „Nocturnes“? Bin zwar an sich mit Arraus Einspielung absolut zufrieden, aber dennoch neugierig.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Chopin
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