Re: Frédéric Chopin

#3999365  | PERMALINK

bauer-ewald

Ich habe mir jetzt mal Pollinis 2005er Einspielungen der Nocturnes besorgt. Leider gibt es sie nur auf CD (in diesem Fall zwei CDs), da DGG ja schon seit Jahren nichts mehr auf LP veröffentlicht. Nun ja, es sind ja sowieso reine Digitalaufnahmen.

Jedenfalls, diese Einspielung enttäuscht mich. Was ich an Pollinis DGG-Aufnahmen der 70er und 80er Jahre so schätze ist eine Form von Dynamik die niemals in reines Virtuosentum ausartet oder Nuancen vernachlässigt. Eine Art präziser Leidenschaft. Der 2005er Pollini hat dagegen eine Gefälligkeit die sich nur zum Teil mit dem eher introvertierten Material erklären läßt. Sicher auf hohem Niveau, aber die Unverwechselbarkeit und auch das Feuer früherer Pollini-Einspielungen fehlt doch weitgehend. Man wünscht sich, er hätte die Nocturnes schon 25 Jahre früher eingespielt. Überraschend enttäuschend auch die Aufnahmequalität: Eine dem Aufnahmeort (Herkulessaal in München) geschuldete Halligkeit die den Aufnahmen wie ich finde nicht gerade zum Vorteil gereicht.

Ich hatte Glück die Einspielungen über Ebay einigermaßen günstig zu beziehen, der reguläre Preis ist der von zwei einzelnen Vollpreis-CDs und angesichts der gebotenen mageren Ausstattung klar überhöht.

--