Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!!
-
AutorBeiträge
-
Also ich persönlich finde die CPIII nicht soooo schlecht als Einstieg.
Liegt vielleicht daran, dass mir die Platte sehr gut gefällt.Alex
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungIll Phildie neuen remasters sind seid gestern erhältlich.
gibt es schon erste eindrücke? mich würde interessieren, ob und inwieweit sich die neuen von den letzten remasters (’95) unterscheiden.
Also, bei den Platten, bei denen die Originalmixe inzwischen wieder erhältlich sind (durch die diversen Boxen und Greasy Love songs) sind es die Remixe, die auch bei den 95er CDs verwendet wurden. Bei allen übrigen, außer der Uncle Meat sind es Neuüberspielungen der originalem LP Mixe, bei der Hot Rats wohl das Remaster das 2008 für das LP Reissue gemacht wurde, welches aber auch der Vinyl mix ist.
Dass es bei Uncle Meat wieder die durch den Hall entstellte Version ist, ist zwar einerseits schade, aber andererseits deutet es vielleicht auch eine bevorstehende Veröffentlichung a la MOFO oder Lumpy Money an. Hoffe ich jedenfalls….Alex
--
folkfreak666Also, bei den Platten, bei denen die Originalmixe inzwischen wieder erhältlich sind (durch die diversen Boxen und Greasy Love songs) sind es die Remixe, die auch bei den 95er CDs verwendet wurden. Bei allen übrigen, außer der Uncle Meat sind es Neuüberspielungen der originalem LP Mixe, bei der Hot Rats wohl das Remaster das 2008 für das LP Reissue gemacht wurde, welches aber auch der Vinyl mix ist.
Dass es bei Uncle Meat wieder die durch den Hall entstellte Version ist, ist zwar einerseits schade, aber andererseits deutet es vielleicht auch eine bevorstehende Veröffentlichung a la MOFO oder Lumpy Money an. Hoffe ich jedenfalls….Alex
Weißt du, welche Mixe bei Ruben verwendet wurden?
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Die remixe, da die originalen ja inzwischen auf der Greasy Love songs drauf sind.
Grüße
Alex--
folkfreak666Die remixe, da die originalen ja inzwischen auf der Greasy Love songs drauf sind.
Grüße
AlexOkay, Danke!
Dann werde ich mich doch mal um die Greasy bemühen müssen.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102ah, sehr schön.
So wie es aussieht, wird auch Sleep Dirt in der originalen LP Version veröffentlicht….. Da kann ich endlich meine kratzige Vinylüberspielung entsorgen….Grüße
Alex--
Seit heute sind alle 2012 Remasters bei Itunes und Amazon als Download erhältlich.
Zappa Patio hat schon reagiert und nach längerer Zeit wieder ein Update zu den neuen Remasters gemacht:
http://www.lukpac.org/~handmade/patio/vinylvscds/2012hotpoop.htmlGrüße
Alex--
So,
ich habe mir bislang folgende Reissues gekauft (von den meisten hatte ich bereits die Vinyl- als auch die remixten/remasterten CD Versionen der 80er/90er, ich kann also relativ gut abschätzen, ob sich der erneute Kauf lohnt).
Eigentlich wollte ich bei der Aufstellung hinter jedem Titel schreiben, ob empfehlenswert oder nicht, das ist aber relativ zwecklos, da bislang alle von mir gekauften Alben unbedingt empfehlenswert sind, also schreibe ich nur dazu weshalb. Wenn ich vom besseren generellen Sound spreche meine ich, dass Zappa die bisherigen CDs alle ziemlich re-eq’d hat und diese immer relativ blechern/obere Mitten-lastig klangen.
Ich werde mir nur die Neuüberspielungen der analogen Bänder holen.Hot Rats: muss man wohl nicht mehr viel zu schreiben. Vinylmix in super Qualität.
Chungas Revenge: Der komplette Sound ist einfach besser und der nachträglich zugefügte Hall ist endlich wieder weg.
Burnt Weenie Sandwich: Riesen Soundupgrade. Die störende Entrauschung ist weg, der nachträglich zugefügte heftige Hall ist weg, diverse Fehler, wie z.B. gleich zu beginn von Little House I used…. sind weg. Insgesamt rauscht das remaster mehr, ist aber viel besser so als die Artefakte durch das entrauschen
Filmore east: Der Sound ist einfach besser und natürlicher und das auf der alten CD Ausgabe fehlende Willie the Pimp II ist wieder mit dabei.
Grand Wazoo: Gesamtklang einfach besser und der störende nachträglich zugefügte Hall ist weg.
Waka: siehe Grand Wazoo
Zoot allures: Hier gab es wohl die geringste Änderung bislang. Ich kann sie jedenfalls nicht genau greifen. Ich weiß nur, dass mich bei der bisherigen CD irgendwas gestört hat, der Sound war irgendwie topfig. Das Gefühl habe ich bei der neuen Version nun nicht mehr. Außerdem ist das Intro zu Disco Boy wieder da.
Studio Tan: Grandioses Soundupgrade. Das ist sowieso eines meiner Lieblingsalben, daher freue ich mich hier ganz besonders. Hier hat schon die LP ein seltsames Klangspektrum gehabt. Angeblich soll Zappa der Platenfirma wohl die Dolby Testtöne nicht mit den Mastern mitgeliefrt haben, da er beim endgültigen Plattenmastering dabei sein wollte, die haben das aber dann ohne ihn und ohne die Testtöne gemacht. Die Platte war also flach und ohne Fundament. Der Remix für die CD dann sehr höhenlastig und Gregarry hat diverse kurze Stellen rausgeschnitten, dafür ist das ende ca 20-30 Sekunden länger und wird nicht ausgefadet wie bei der Platte. Das neue Remaster ist nun sowohl klanglich der Hammer, als auch komplett vollständig, d.H. Gregarry hat nicht die Schnitte der CD Version, aber dafür das lange Ende der CD Version, also die bislang kompletteste Version (auch die auf der Leather ist etwas kürzer).
Sleep Dirt: Klangmässig gilt hier das selbe wie bei Studio Tan, auch was die Qualität der Vinylausgabe angeht. Auch hier ist der Gesamtklang absolut rieseig verbessert worden, außerdem zum ersten Mal der original Vinyl Mix auf CD. Auch dieses Album gehört zu meinen Favoriten, weshalb ich hier auch sehr begeistert bin.
Sheik Yerbouti: Auch hier eine Hammermässige Verbesserung zu allen vorherigen CDs. Die EMI-Ausgabe hatte zwar alle Musik, die Auf dem Vinyl war und auch keine Tonstörungen, allerdings war das Master 100%ig nicht für eine CD bestimmt. Sehr Höhen- und Mittenlastig. Die Zappa CD hatte dann zwar den insgesamt besseren Sound, aber etwas Musik wurde rausgeschnitten. Außerdem war das eine der CDs mit dem problematischen rechten Kanal (Lautstärkeschwankungen, Probleme bei den Höhen, Tonstörungen). Hier ist bei dem neuen Remaster alles perfekt. Sound und der komplette Vinyl content istwieder enthalten.
You are what you is: hier trifft haargenau das gleich wie bei Sheik zu.
Does Humour belong to music: hier hatte ich bislang nur den EMI Mix. Bei dem remaster wurde der amerikanische Ryko Mix genommen. Ob sich die neue CD von der Ryko unterscheidet kann ich nicht sagen, den Mix finde ich aber sehr viel besser als den der originalen EMI CD.
Insgesamt kann ich bislang nur sagen, dass der ZFT bei den Neuüberspielungen hier in meinen Augen alles richtig gemacht hat. Ich finde es nur schade, dass nicht mehr Titel neu Überspielt wurden (New York z.B.)
Ich werds mir wahrscheinlich nicht verkneifen können in den nächsten Tagen auch noch die restlichen zu kaufen….Grüße
Alex--
folkfreak666So,
i
Chungas Revenge: Der komplette Sound ist einfach besser und der nachträglich zugefügte Hall ist endlich wieder weg.Burnt Weenie Sandwich: Riesen Soundupgrade. Die störende Entrauschung ist weg, der nachträglich zugefügte heftige Hall ist weg, diverse Fehler, wie z.B. gleich zu beginn von Little House I used…. sind weg. Insgesamt rauscht das remaster mehr, ist aber viel besser so als die Artefakte durch das entrauschen
Filmore east: Der Sound ist einfach besser und natürlicher und das auf der alten CD Ausgabe fehlende Willie the Pimp II ist wieder mit dabei.
sehr schön zu hören, denn gerade bei der flo & eddie phase (eine meiner liebelings phasen von zappa), war mir der sound immer zu roh (fast garagig), um die feinheiten der band zu hören.
--
Uncle Meat ist die schönste Platte von Zappa. Brian Wilson oder Burt Bacharach könnten unmöglich solche Harmonien ergründen.
--
I was born with a plastic spoon in my mouthich glaube man kann davon ausgehen, dass die beiden das auch nie wollten.;-)
„uncle meat“ ist mir etwas zu drüber, für eine lieblingsplatte könnte ich mich auch nie im leben entscheiden.
am ehesten vielleicht für „roxy & elsewhere“ als konsensplatte.--
deleted
--
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder Benutzer das Recht haben sollte, sein Benutzerkonto zu löschen!!“hakan39Geht mir ähnlich. Mein allererstes FZ Album, „Sheik Yerbouti“, gehört auf jeden Fall mit zu meinen Favoriten, aber auch „Joe’s Garage“, „Studio Tan“, „Them or Us“ oder das Live-Album „Broadway the Hard Way“.
„Sheik Yerbouti“ ist ja das klaschische einstiegsalbum, hat ein paar knaller („Flakes“, „Baby Snakes“, „City of Tiny lites“!! u.a.), insgesammt für mich zu sehr auf den mainstream geschmack der damaligen zeit (wenn auch ironisch) ausgerichtet. das war ja bei „Joe’s Garage“ glaube ich dasselbe, wobei ich die platte nicht so gut kenne.
„Studio Tan“ ist uneingeschränkt super, v.a. die „RDNZL“ version mit dem genialen george duke solo.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Eine Frage an die Fachleute
Ich habe bei Ebay die You Can’t Do That On Stage Anymore Vol. I geschnappt – gebraucht für 10 Euro. CDs sind in gutem Zustand. Allerdings hat der Vorbesitzer im Beiheft die meisten abgedruckten Aufnahmedaten durchgestrichen und per Hand andere Daten daneben geschrieben :lol:
Waren die Daten wirklich falsch angegegen?
--
Doc F.Eine Frage an die Fachleute
Ich habe bei Ebay die You Can’t Do That On Stage Anymore Vol. I geschnappt – gebraucht für 10 Euro. CDs sind in gutem Zustand. Allerdings hat der Vorbesitzer im Beiheft die meisten abgedruckten Aufnahmedaten durchgestrichen und per Hand andere Daten daneben geschrieben :lol:
Waren die Daten wirklich falsch angegegen?
Da wäre ich im Moment überfragt. Habe das aber auch nie wirklich in Frage gestellt, was da steht…
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Schlagwörter: Eat That Question, Frank Zappa, Zappa
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.