Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,856 bis 3,870 (von insgesamt 4,583)
  • Autor

blitzkrieg-bettina

„Hot Rats“ ist sehr jazzig, mit „Jazz from Hell“ hab ich im Jazz-Unterforum für Irritationen gesorgt, als ich gefragt habe wass der typische Jazz-Hörer davon hält.

Glaubst du der Post wirkt etwas überfrachtet, wenn viermal dass Wort „Jazz“ drin vorkommt?

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3734789  | PERMALINK

beetlejuice

Blitzkrieg Bettina“Hot Rats“ ist sehr jazzig, mit „Jazz from Hell“ hab ich im Jazz-Unterforum für Irritationen gesorgt, als ich gefragt habe wass der typische Jazz-Hörer davon hält.

Glaubst du der Post wirkt etwas überfrachtet, wenn viermal dass Wort „Jazz“ drin vorkommt?

Nein, weil eine zum Titel gehört. Intelligente RS-Forumianer können das unterscheiden.

--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #3734791  | PERMALINK

schussrichtung

@bb: Aufschlußreich könnte der deutsche wikipedia Eintrag über Zappa für Dich sein. Dort wird unter dem Kapitel „Musikalischer Werdegang“ so einiges erwähnt, was bei Zappa eine Affinität zu Jazz (z.B. Doo Wop) und Klassik der Moderne (z.B. Edgar Varese) verdeutlicht.

--

smash! cut! freeze!
    #3734793  | PERMALINK

beetlejuice

Und Varèse auch im Vergleich hören.

--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #3734795  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

@schussi: Dass er alle möglichen musikalischen Einflüsse verarbeitet hatte war mir klar, aber jetzt weiss ich immer noch nicht ob „Jazz From Hell“ zum Jazz gezählt werden kann.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #3734797  | PERMALINK

schussrichtung

Öffne Deinen Geist und sei Empfangsbereit für alle Möglichkeiten. Lasse zudem Deine Hoffnungen fahren und trete ein – in die Welt der Musik, die letztendlich keine Grenzen kennt.

--

smash! cut! freeze!
    #3734799  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Musst du mir nicht sagen. Ich habe beim hören von Musik keinerlei musikwissentschaftliche Kriterien ausser meinem eigenen Geschmack.

--

#3734801  | PERMALINK

schussrichtung

Um Müssen kann es nicht gehen. Zappa ist – egal wie man ihn persönlich bewertet – ein Grenzgänger in musikalischen Stilen. Die Einflüsse in seiner Musik sind so vielfältig, wie sie schwer zu fassen sind. Puristen stößt das evtl. ab, das mag ich nicht beurteilen.
    Nur Deine Frage Frage nach einer Schublade/Stil ist nicht zu beantworten. Darauf wollte ich hinaus. Einfach locker nehmen, Zappa ist auch Jazz – ja. Du hast mit „Hot Rats“ ein gutes Beispiel dafür geliefert. Aber Jazz ist das auch nicht. Eine Sache, die jeder für sich zu beantworten hat.

--

smash! cut! freeze!
    #3734803  | PERMALINK

alex8529

Jazz, Jazz-Rock, Rock, Pop…….

Musik braucht keine Schubladen und Zappa als Grenzgänger in allen Bereichen erst recht nicht….

--

Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
    #3734805  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Ihr beiden seht dass so. Andere Foris sehen dass anders. Ich persönlich habe übrigens immer beetles These vom „Elektronischen Jazz“ vertreten.

--

#3734807  | PERMALINK

alex8529

der Ordnung halber möchte ich aber drauf hinweisen, das Zappa neben Bobby B. auch noch deutsche Schunkellieder im Repartuare hatte….;-)

--

Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
    #3734809  | PERMALINK

elch-wummy

Hi,
    Ich habe vor einigen Tage Frank Zappa entdeckt – mit 49
    In meiner Jugend kannte ich nur Bobby Brown und erst als ich einen Bericht las, das seine Frau eine Verhandlung vorloren hatte, wurde ich auf Frank Zappa aufmerksam… da war mal was…

Als erstes kaufte ich mir Hot Rats und Joe’s Garage, fand die Musik so interessant und abwechslungsreich, das ich mir gleich noch Over-Nite Sensation und One Size Fits All bestellte (kommt heute oder morgen).
    Könnte nun eine kleine Beratung gebrauchen welche(s) ich mir als nächstes kaufen sollte…
    (Mit diesem Thread bin ich noch nicht durch)
    Thx

--

#3734811  | PERMALINK

gould

Du hast schon eine sehr gute Auswahl getroffen, deiner bisherigen Auswahl folgend würde ich noch empfehlen:

Sheik Yerbouti
    Apostrophe (‚)
    The Best Band You Never Heard in Your Life

wobei ich wirklich kein Zappa Album nicht empfehlen würde.

--

#3734813  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Naja, „Civilization Phaze III“ ist allerdings nicht jedermanns Sache.

@alex: Stick It Out?;-)

--

#3734815  | PERMALINK

schussrichtung

alex8529Musik braucht keine Schubladen und Zappa als Grenzgänger in allen Bereichen erst recht nicht….

So meinte ich das nicht. Verschiedene Stile und Einordnungen von Musik ist sehr hilfreich, dient z.B. der Orientierung. Zappa ist halt ein Beispiel, bei dem die Grenzen verschwimmen und ebenso wenig gesagt werden kann „Zappa ist Jazz“ wie „Zappa ist kein Jazz“.
    Der Hörer kann auf eine Reise gehen und für sich einiges entdecken, bei Gefallen weiterverfolgen (z.B. sich mal mit E. Varese auseinander setzen).

--

smash! cut! freeze!
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,856 bis 3,870 (von insgesamt 4,583)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.