Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,011 bis 2,025 (von insgesamt 4,583)
  • Autor

walzendreck

Ziemlich flutschig mit kartoffeligem Rhythmus. Du kennst das ja, wenn der Rhythmus so nach „Kartoffel, Kartoffel, Kartoffel“ klingt, oder? Wobei G-Spot Tornado gar nicht mal die stärkste Nummer auf dem Album ist.

Also, ich möchte das Album jedem Zappa-Fan empfehlen. Dies allerdings nur, wenn ein gewisses Maß an Toleranz vorhanden ist und Zappa nicht als unantastbares Heiligtum betrachtet wird. Aber das setze ich bei uns einfach mal voraus.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3731089  | PERMALINK

duke

WalzendreckZiemlich flutschig mit kartoffeligem Rhythmus. Du kennst das ja, wenn der Rhythmus so nach „Kartoffel, Kartoffel, Kartoffel“ klingt, oder?

Im Moment habe ich mehr so eine Ahnung, was ein kartoffeliger Rhythmus ist. Hört sich aber originell an und das Konzept klingt schon mal sehr sympathisch. Bis auf die Orchestersachen habe ich Zweifel, ob man sich ernsthaft an Zappa Covers versuchen sollte – Personen mit den „echten“ Genen sind natürlich ausgenommen.

--

#3731091  | PERMALINK

walzendreck

DukeIm Moment habe ich mehr so eine Ahnung, was ein kartoffeliger Rhythmus ist. Hört sich aber originell an und das Konzept klingt schon mal sehr sympathisch. Bis auf die Orchestersachen habe ich Zweifel, ob man sich ernsthaft an Zappa Covers versuchen sollte – Personen mit den „echten“ Genen sind natürlich ausgenommen.

Zappa mochte doch DooWop und solche Sachen, vermutlich hätte er dieses Surfalbum auch gemocht. Zuerst hätte er sicherlich kritisch geguckt mit diesem geheimnisvollen, nichts Gutes verheissenden Funkeln in seinen Augen. Dann aber hätte er geschmunzelt, sich das Album gekrallt und sich damit erstmal zurückgezogen.

Von den Personen mit den „echten“ Genen hab ich z. B. gar nichts. Wer Papas Gitarre(n) verhökert, verdient nicht mein Geld sondern meine Missachtung. :lol:

--

#3731093  | PERMALINK

duke

A propos Funkeln und Schmunzeln. Habe heute zum ersten mal den kompletten Auftritt in der Steve Allen Show von 1963 gesehen, als Zappa dort auf/mit einem Fahrrad „Musik“ machte. Ohne Bart, mit akkurater Kurzhaarfrisur, anfangs schüchtern und in einem schickem Anzug. Aber schon typisch Frank. Am Ende dann noch Eigenwerbung für seine neue Single How is your bird ?

--

#3731095  | PERMALINK

walzendreck

Ah, das muss ich mir auch mal suchen. Uff, es gibt so viel Zeugs von Zappa, wann soll ich das alles beschaffen?

Witzig finde ich auch immer Zappas Dirigenteneinlagen, die oft linkisch wirkten und deswegen besonders liebenswert rüberkommen. Oder diese eher schmächtigen Luftsprünge… :-D

--

#3731097  | PERMALINK

scru

Hallo ! Seid gegrüsst !

Ich glaub es wurde hier im Thread irgendwo schon einmal erwähnt, aber ich möchte nochmal den Tip geben, auf der Seite ‚www.youtube.com‘ in der Suchfunktion „Frank Zappa“ einzugeben. Ansonsten bietet die Seite aber überwiegend Schwachsinn, deshalb wäre ich ohne den Hinweis hier aus dem Forum auch nie drauf gekommen.

Aber wenn man „Zappa“ sucht findet man wirklich die ein oder andere Rarität, vor allem auch frühe Interviews, und auch die Steve Allen Show von 1963 ist dabei.
    Zwar sind das nur streams soweit ich weiss, aber immerhin. Man kann es sich halt ansehen.

Größere Videos sind allerdings oft in mehrere Teile gesplittet, macht aber auch nix finde ich.

Einfach mal reinschauen !

Gruß,

Scru

--

"Take a look at the people who have been presidents in the United States so far - could I do any worse? If I didn't know shit from shinola, could I do any worse?" - FZ
    #3731099  | PERMALINK

walzendreck

Hiho Scru!

Danke für den Tipp. Irgendwie soll man jene Videos ja auch abspeichern können, hab mal eine Anleitung dazu gelesen, finde ich nur nicht mehr.

Gruß nach Bocholt! :-)

--

#3731101  | PERMALINK

scru

….jou, Walzendreck, da gibt es glaub ich mehrere Möglichkeiten (bzw. mehrere Programme).

Eine wäre mit Hilffe des Programms „Net Transport“ (freeware). Habs gerade mal runtergeladen und werde mich damit mal beschäftigen………..hab bisher auch noch nie einen stream aufgezeichnet.

…..allerdings hab ich den heutigen Nachmittag unverhofft freibekommen, das heisst ich werde jetzt erst mal jeden geschlossenen Raum meiden und mich nach draussen in die Sonne begeben.

Wenn ich´s mit dem Aufzeichnen der streams heute abend hinbekomme, schicke ich umgehend eine Anleitung !

Bis dahin,

Liebe Grüsse

Scru

--

"Take a look at the people who have been presidents in the United States so far - could I do any worse? If I didn't know shit from shinola, could I do any worse?" - FZ
    #3731103  | PERMALINK

fz

Inzwischen nenne ich schon wieder 5 neue Zappa-Platten und 2 DVDs mein Eigen, ich bin einfach süchtig geworden. Ein Leben ohne Zappa geht einfach nicht mehr. Ich hör fast den ganzen Tag irgendwas von ihm und wenn nicht, dann hab ich noch eines der Lieder im Ohr…unglaublich. Zu meinen Neuzzugängen schreibe ich die nächsten Tage noch was , muss jetzt wieder Willie the Pimp hören gehen.:lach:

--

#3731105  | PERMALINK

walzendreck

Willkommen im Club, FZ. :-)

Zappa brauche ich täglich und seit Tagen höre ich ihn wieder ausschließlich. Zuvor teilte er sich mein zerebrales Musikzentrum für einige Zeit mit King Crimson, die vielleicht auch für Dich mal eine Hörprobe wert sein könnten.

Ich muss nun auch schon wieder aufhören, werde in „Joe’s Garage“ erwartet, muss noch den Ice Pick polieren. :lol:

--

#3731107  | PERMALINK

fz

Also, diese Alben stehen bei mir neu im Schrank: Hot Rats, Waka/Jawaka, The Grand Wazoo, Apostrophe und Bongo Fury.

Hot Rats: Einfach unglaublich, gehört schon zu meinen Lieblingen. Peaches en Regalia ist einfach nicht von dieser Welt. Und natürlich: Willie the Pimp!

Waka/Jawaka: Finde ich (noch) nicht so großartig wie andere Sachen von ihm. Manche Tracks wirken mir einfach zu free-jazzig.

The Grand Wazoo: Diese Platte und Waka/Jawaka werden ja imemr so als Einheit gesehen, ich finde The Grand Wazoo aber viel besser. Lieblingstrack: Eat that Question.

Apostrophe: Wie kann man dieses Album bitte nicht gut finden?

Bongo Fury: Hatte ich zuerst meine Probleme mit aber inzwischen finde ich auch dieses Album toll. Highlight natürlich Muffin Man, was aber auf der Baby Snakes DVD noch besser kommt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich diesem Mann und seiner Musik hoffnungslos verfallen bin!!! Wenn ich nicht mindestens einmal die Woche Freak Out oder Roxy&Elsewhere höre geht gar nichts mehr.

--

#3731109  | PERMALINK

fz

Noch mal ne Frage: Wie war das eigentlich damals mit dem Rausschmiss von Napoleon Murphy Brock? Hab gehört das war ziemlich hässlich?!

--

#3731111  | PERMALINK

scru

…wurde er nicht von Zappa während einer Tour mit einem (Gras-)Pfeifchen erwischt ?
    Des Meisters Einstellung zu Drogen war ja bekannt.

Aber die ganze Geschichte würde mich auch mal interessieren………

--

#3731113  | PERMALINK

uncle-meat

FZNoch mal ne Frage: Wie war das eigentlich damals mit dem Rausschmiss von Napoleon Murphy Brock? Hab gehört das war ziemlich hässlich?!

Mit was er ihn genau erwischte weiss ich nicht , da war Napoleon wohl selber schuld , jeder wusste zum vornherein , dass Zappa keine Drogen akzeptierte , das wirklich hässliche bzw. miese von Zappa war aber , dass er es bei einem Fernsehinterview noch breittreten musste , danach hatte Napoleon erst wirklich Probleme.

Zappa war ein grossartiger Musiker, aber im Zwischenmenschlichen hatte er anscheinend einige Mankos. (siehe auch Ray Collins , Ian Underwood , Sal Marquez , Hendrix und sogar Moon ).

Gruss
    Uncle Meat

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3731115  | PERMALINK

fz

@uncle meat Danke für die Antwort.

Mal was ganz anderes: Müsst ihr bei Zappa-Songs auch oft heulen? Ich frage deshalb, weil ich sonst immer als jemand bekannt bin der seine Emotionen gut im Griff hat, aber bei Black Napkins, Blessed Relief, Liitle House I used to live in etc. kann ich einfach nicht anders. Dem ganzen setzt aber nur Watermelon in Easter Hay die Krone auf. Dieser Song macht mich jedesmal total fertig wenn ich ihn höre…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,011 bis 2,025 (von insgesamt 4,583)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.