Frank Turner, E-Werk, Erlangen, 6.8.2017

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Frank Turner, E-Werk, Erlangen, 6.8.2017

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #10239347  | PERMALINK

    fictionmaster

    Registriert seit: 28.07.2006

    Beiträge: 1,559

    Obwohl ich von Frank Turner bereits etliche Bootlegs kenne, war ich auf seinen Auftritt in Erlangen sehr gespannt. In Deutschland ist der Folkpunk-Barde zwar (noch) nicht so bekannt und im Radio sucht man seine Lieder leider ebenfalls vergebens, sein Konzert im Erlangener E-Werk war aber trotzdem binnen weniger Tage ausverkauft. Zu Recht!

    Uff, der Mann hat wirklich Energie! Gleich vom ersten Song an gab er Vollgas. Spielte drei krachige Songs am Stück, bevor er auch nur ein Ton ans Publikum verlor. Und das nicht, weil er sich für das Besseres hielt. Ganz im Gegenteil! Er stand einfach nur dermaßen unter Strom. Er sprang die ganze Konzertdauer über auf der Bühne herum, machte Späße mit dem Publikum, ließ sich von ihm herumtragen, tanzte in der Menge und vieles mehr. Selbst meine Frau, die kaum ein Lied von ihm kannte, war hellauf begeistert. Bei Frank Turner spürst du mit jeder Sekunde, dass er mit Leib und Seele bei seiner Arbeit ist. Vor allem wirkt durch seine sympathische Art von der ersten Sekunde an alles ziemlich mitreißend. Da verzeihe ich ihm auch gerne, dass er mein Lieblingslied „Mittens“ nicht gespielt hat. Die Hitquote war mit „Get better“ (als Opener!), „Long live the queen“, „The way I tend to be“ (in einer Solo-Akustik-Version) und „I still believe“ ohnehin gewohnt hoch. Lieder wie diese gehören bei einem Frank-Turner-Auftritt einfach dazu. Als Highlight hat er uns gleich noch ein neues Lied namens „Be more kind“ vorgestellt, das auf seinem vermutlich Anfang kommenden Jahres erscheinen wird.

    Ein besonderes Highlight war das Ständchen für eine junge Frau, die am Konzerttag ihren Geburtstag feierte. Frank bat sie nicht bloß auf die Bühne, er sang für sie, tanzte mit ihr, ließ sie im Publikum crowdsurfen und überreichte ihr am Ende eine von der ganzen Band signierte Drum-Platte.

    Der Abend war wirklich bemerkenswert. Und das in jeder Hinsicht.

     

    Nachfolgend noch die Setlist:

    01 Get Better

    02 Glorious You

    03 Plain Sailing Weather

    04 The Next Storm

    05 Out of Breath

    06 Recovery

    07 Losing Days

    08 Try This at Home

    09 One Foot Before the Other

    10 Long Live the Queen

     

    Frank Solo

    11 The Way I Tend to Be

    12 Josephine

    13 Be More Kind

     

    14 The Ballad of Me and My Friends

    15 The Opening Act of Spring

    16 The Road

    17 I Am Disappeared

    18 If Ever I Stray

    19 Photosynthesis

     

    Encore:

    20 Pass It Along

    21 Polaroid Picture

    22 I Still Believe

    23 Four Simple Words

     

    • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Jahre, 8 Monate von  fictionmaster.

    --

    Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.