Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
-
AutorBeiträge
-
„Airplane!“ und „Hot Shots“ nicht zu vergessen.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Highlights von Rolling-Stone.deQueen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im März 2025
WerbungKeine Ahnung, ob das qualifiziert: Point Break – Skydiving Sequence. Es gibt noch eine zweite Szene in dem Film.
Und einer von Miyazakis schönsten Filmen: The Wind Rises.
--
Old people can go fuck themselves. I'm going to live forever!Danke schön! Vor allem „The Dawn Patrol“ muss es wohl noch sein.
--
Der Film ist wegen/trotz der Besetzung gut, also: Empfehlung.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
tiscFallen euch gute Filme zum Thema/mit dem Sujet des Fliegens ein?
Gesehen habe ich bereits: Flying Leathernecks, Flying Down to Rio, Only Angels have Wings, Wings, Jet Pilot, Battle Hymn, The Tarnished Angels, Air Force.Billy Wilders THE SPIRIT OF ST. LOUIS. Kein Meisterwerk zwar, aber dennoch ein guter Film.
TOP GUN ist sicher bekannt.
--
tisc
weitere frage: lohnen sich die filme von ALAIN ROBBE-GRILLET?Definitiv! Robbe-Grillet wirkt auf mich immer wie ein gestrengerer Jesús Franco, manchmal sind mir seine Filme etwas zu sehr Denkübung, da bevorzuge ich den unwiderstehlichen Flow und die Hintergründigkeit Francos. Nichtsdestotrotz alles sehr klug, ergreifend und schön.
--
We are all failures, at least the best of us are.Taugen die Filmladen-DVDs von Lanzmann? Oder greift man besser zu frz. Originalausgaben? (Die haben dann nur frz. Untertitel … geht schon, aber dt. wäre mir doch lieber, wenn es ansonsten keine Gründe gegen die Filmladen-Ausgaben gibt.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUns hat gestern die Frage beschäftigt, welche Filmreihe wohl die ersten Mehrteiler hatte. Also so was wie „Der weisse Hai 1,2 &3“. Winnetou haben wir da mal rausgenommen, schon wegen den Romanvorlagen, auch Episodenfilme wie den Gendarm von St. Tropez. Es ging eher um einen Kassenerfolg, an den dann Teil 2 und Folgende angehängt wurde. „Eis am Stil“ z.B.
--
Well, he puts his cigar out in your face just for kicks Contre la guerre@Stormy Monday
Das müßte auf jeden Fall ein Vorkriegsfilm sein. Schon zu King Kong (1933) gab es eine Fortsetzung, The son of Kong (1933), die, soweit ich weiß, nur dem Kassenerfolg des ersten Films geschuldet ist. Noch etwas älter ist der erste Tarzan-Film mit Johnny Weissmüller, aber da weiß ich nicht, ob du das gelten lassen würdest.
Ebenfalls zumindest mit bedenken kann man z.B. Chaplins Tramp-Filme. Die Figur war erfolgreich, also wurde sie in immer weiteren Filmen eingesetzt. Fraglich ist aber dennoch, ob du diese Filme gelten lassen würdest. Eine richtige Reihe nach heutigem Verständnis bilden sie ja nicht.--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame@gypsy
Falls du Blu Rays abspielen kannst, solltest du vielleicht die bald (zwei Tage!) erscheinende Lanzmann-Box von Masters of Cinema in Betracht ziehen. Die sieht sehr vielversprechend aus und dürfte auch nicht teurer sein, als der Kauf der einzelnen DVDs.
http://www.dvdbeaver.com/film4/blu-ray_reviews_59/shoah_blu-ray.htmAnsonsten ist die Filmladen-DVD von „Le Dernier des injustes“ sehr gut; die anderen DVDs kenne ich nicht.
--
We are all failures, at least the best of us are.
Die „Filmladen“-DVD von LE DERNIER DES INJUSTES ist tadellos. Die restlichen Lanzmann-Titel, die von „absolut medien“ herausgegeben wurden, kann man ebenfalls bedenkenlos kaufen.
--
Danke für die Rückmeldungen – und klar, nur die jüngste ist bei Filmladen, der Rest bei absolut medien erschienen. My bad.
BluRay geht … aber ich hatte an sich nicht unbedingt vor, mir gleich eine Box zuzulegen. Ob ich „Shoah“ wirklich griffbereit haben will, weiss ich nicht recht. Hilberg im Regal, die Taschenbuch-Ausgabe von „Shoah“ von folio … mal überlegen.
EDIT: Grad kurz durchgelesen, die BluRay-Box sieht wirklich verlockend aus, danke für den Hinweis! Leider ist der Preis ein paar entscheidende Pfund zu hoch, als dass das Ding beim Zoll durchkäme (und tut es das nicht, steigt der Preis dann umgehend nochmal um wohl 25€ – unschön).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
motörwolf@Stormy Monday
Das müßte auf jeden Fall ein Vorkriegsfilm sein. Schon zu King Kong (1933) gab es eine Fortsetzung, The son of Kong (1933), die, soweit ich weiß, nur dem Kassenerfolg des ersten Films geschuldet ist. Noch etwas älter ist der erste Tarzan-Film mit Johnny Weissmüller, aber da weiß ich nicht, ob du das gelten lassen würdest.als erstes Sequel wird üblicherweise „The Fall of A Nation“ (1916) genannt, das blieb dann allerdings zweiteilig. Mehrteilig ist dann beispielsweise die „Thin Man“ Reihe aus den 30ern…
--
Elmo Zillerals erstes Sequel wird üblicherweise „The Fall of A Nation“ (1916) genannt, das blieb dann allerdings zweiteilig. Mehrteilig ist dann beispielsweise die „Thin Man“ Reihe aus den 30ern…
Da geht die Problematik ja schon los: In meinen Augen sind ein Film und seine Sequels (oder Prequels) nicht das selbe wie eine Filmreihe, die Übergänge zwischen beidem können aber fließend sein. Die Filme um den Tramp würde ich jedenfalls eher als Reihe betrachten, Birth und Fall of a Nation eher als Film und Fortsetzung.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameDanke für die Rückmeldungen. 1916. Wow! Mit deutlich kommerziellem Hintergrund !?! Allein die Titel bedeuten „Ausverkauft“.
--
Well, he puts his cigar out in your face just for kicks Contre la guerre -
Schlagwörter: Film
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.