Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
-
AutorBeiträge
-
Jerzy Skolimowski, anyone?
http://www.xenix.ch/programm/zyklus/-/id/436Sollte ich mir wohl komplett anschauen, die Reihe?
Bisher kenne ich daraus erst den einen Film, der nicht von ihm stammt (Polanskis grossartiges Debut).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbungWeiß jemand etwas von Problemen mit der deutschen Blu-ray von „Freunde mit gewissen Vorzügen“ von Will Gluck? Habe es aus der Videothek ausgeliehen und mein Player mochte es nicht. Googlen bringt auch kein Ergebnis scheint also keine neuen Kopierschütze zu geben…wahrscheinlich ist nur die Fehlerkorrektur meines Players zu schlecht?
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allIch sehe gerade, dass pinch den Film in seiner Top-20 des deutschen Filmes führt, daher erübrigt sich die Frage wohl, ob ich Joe Mays „Asphalt“ anschauen sollte…
@pinch: Warum fehlt denn „Von morgens bis mitternachts“ in Deiner Liste?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaFür mich als 80er Jahre Fan klingt “Die Spezialisten“ sehr interessant. Kann man sich den anschauen?
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraRBB ist heute Abend ja ganz im Zeichen des 10. Todestages von Hilde Knef.
Und es läuft auch „Die Sünderin“.Ist es der Film wert, ihn zumindest aufzunehmen oder ist der „Skandal“ das einzig Erwähnenswerte an dem Film? Habe ihn seltsamerweise noch nie gesehen.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ja, angucken. Der Film ist es wert. Willi Forsts letzte nennenswerte Regiearbeit.
@gypsy: VON MORGENS BIS MITTERNACHT liegt auf meinem Stapel der noch zu schauenden DVDs. Ich kam bis jetzt leider noch nicht dazu.
--
Danke für den Hinweis, Franz – grad mal nachsehen, ob ich den Sender habe oder nicht…
pinch@gypsy: VON MORGENS BIS MITTERNACHT liegt auf meinem Stapel der noch zu schauenden DVDs. Ich kam bis jetzt leider noch nicht dazu.
Musst Du Dir natürlich unbedingt ansehen! Ist mit Leichtigkeit der expressionistischste Stummfilm, den ich bisher kenne… es fehlt auch jegliche stigmatisierende moralische Haltung (wie sie Caligari ja leider in der Rahmenhandlung dem Film aufpfropft). Bin mir nicht ganz sicher, ob er wirklich grossartig ist oder nur gut, aber er ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes!
Den „Asphalt“ fand ich übrigens hervorragend!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbapinchJa, angucken. Der Film ist es wert. Willi Forsts letzte nennenswerte Regiearbeit.
Okay, Danke dir. Habe ihn einprogrammiert.
gypsy tail windDanke für den Hinweis, Franz – grad mal nachsehen, ob ich den Sender habe oder nicht…
Gerne! Übrigens auch am kommenden Mittwoch auf ZDF-Kultur der ganze Abend nur Hilde gewidmet!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ich kenne leider den Film noch nicht, sondern hab bisher nur den Trailer gesehen, aber gibt es in der Figur von Gustav Mahler in „Mahler“ von Ken Russell irgendeine Parallele zu John Lennon? Die Verbindungen im Trailer sind zugegeben etwas vage: Zuerst die optische Ähnlichkeit, dann gibt es eine schwierige Liebe, die Zugszene hat mich sofort an A Hard Days Night erinnert, im Trailer ist ein Flügel zu sehen, der ein bisschen so im Raum steht wie im Video zu Imagine, Mahlers weißer Anzug und zu Guter letzt hat ja auch Ringo Starr in zwei Filmen von Russell mitgespielt. Zudem war Russell ja sowieso ein Wanderer zwischen Hoch- und Popkultur.
--
If I can't dance, I don't want your revolution!Zappa1Gerne! Übrigens auch am kommenden Mittwoch auf ZDF-Kultur der ganze Abend nur Hilde gewidmet!
Werd ich mal im Programm anschauen, danke… bei RBB hab ich die Bio und den Film aufgenommen. In die Show dazwischen hab ich kurz reingezappt, als eine rothaarige Mettwurst ohne Stimme (ohne Stimme, nicht mit Nicht-Stimme wie Hilde) ihre auf Knef-Fragmenten beruhenden (?) Lieder sang – grässlich.
Da hätten sie besser Michael von der Heide gefragt…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windWerd ich mal im Programm anschauen, danke… bei RBB hab ich die Bio und den Film aufgenommen. In die Show dazwischen hab ich kurz reingezappt, als eine rothaarige Mettwurst ohne Stimme (ohne Stimme, nicht mit Nicht-Stimme wie Hilde) ihre auf Knef-Fragmenten beruhenden (?) Lieder sang – grässlich.
Da hätten sie besser Michael von der Heide gefragt…
Ja, ich habe auch Doku und Film aufgenommen.
Die Show habe ich mir auch gespart, als ich gelesen hatte, wer da alles dabei ist.
Gwildis singt Knef hätte ich nicht ertragen…--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Gwildis singt Knef hätte ich nicht ertragen…
So heisst die? Was für ein Name… das passt ja immerhin.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHat hier eigentlich noch keiner „The Artist“ gesehen?
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"gypsy tail windSo heisst die? Was für ein Name… das passt ja immerhin.
Gerade erst gesehen.
Nein, Gwildis ist ein Mann.
Der hat schon eingedeutschte Soul-Klassiker verbrochen. Ganz übel.
Habe damals nur gelesen, dass der auch dabei ist.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Rock ’Ich kenne leider den Film noch nicht, sondern hab bisher nur den Trailer gesehen, aber gibt es in der Figur von Gustav Mahler in „Mahler“ von Ken Russell irgendeine Parallele zu John Lennon? Die Verbindungen im Trailer sind zugegeben etwas vage: Zuerst die optische Ähnlichkeit, dann gibt es eine schwierige Liebe, die Zugszene hat mich sofort an A Hard Days Night erinnert, im Trailer ist ein Flügel zu sehen, der ein bisschen so im Raum steht wie im Video zu Imagine, Mahlers weißer Anzug und zu Guter letzt hat ja auch Ringo Starr in zwei Filmen von Russell mitgespielt. Zudem war Russell ja sowieso ein Wanderer zwischen Hoch- und Popkultur.
Ich habe „Mahler“ vor zwei Jahren auf 3sat gesehen, eine sehr interessante Deutung, die ich nicht so erkannt habe, die aber ziemlich gut trifft.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent! -
Schlagwörter: Film
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.