Forums-Radio?

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Forums-Radio?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #18475  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Also mir ist mal so ein Gedanke gekommen.

    Es gibt doch mittlerweile diverse Systeme (Peercast, Streamer, etc.), um sein eigenes Webradio ohne teure Streamserver aufzusetzen. Die Technik funktioniert in etwa so: Der Empfänger ist auch gleichzeitig Sender und ermöglicht jeweils einen neuen Hörer. Man gibt also einen Teil seiner Bandbreite ab, weil man sich auch selbst so eingeklinkt hat. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert ganz prima. Kontrastradio.de macht sich neuerdings auch die Peercast-Technik zu Nutze.

    Wäre es nicht toll, für die Forumsbesucher hier so ein Radio aufzusetzen, das vielleicht einmal in der Woche zu einer festen Zeit zwei bis drei Stunden online ist und z.B. mal eine Zusammenstellung aus dem Tauschzirkel spielt, natürlich mit moderierten Linernotes? Ich gehe davon aus, dass es an programmfüllenden Ideen nicht mangeln wird. Ich glaube, der Saffer ist doch schon ein erfahrener Fuchs auf dem Gebiet. Wenn er z.B. bereit wäre, die Sendung erstmal zu übernehmen. Man könnte auch die Moderatoren wechseln lassen.

    Es wären natürlich Gema-Gebühren zu zahlen. Vielleicht kann man sich diese Kosten teilen oder komplett finanzieren lassen.

    Das wäre jedenfalls ein Sender, der mich (neben Doebelings „Roots“) interessieren würde. Wie seht ihr das?

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2374521  | PERMALINK

    jan-dark

    Registriert seit: 31.07.2003

    Beiträge: 3,410

    gute idee.. :) .. mehr davon.. :rolleyes:

    --

    almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
    #2374523  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Originally posted by Jan Dark@1 Oct 2004, 02:01
    gute idee.. :) .. mehr davon.. :rolleyes:

    Die Forums-CD könnte man sich auch mal vornehmen und vorstellen …

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2374525  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Hört sich gut an, obwohl ich nicht den blassesten Schimmer davon habe, wie man sowas realisieren, geschweige finanzieren könnte.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #2374527  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Also die Realisation dürfte nicht so ein großes Problem sein. Mit Winamp und dem Shoutcast-PlugIn, sowie z.B. dem „Streamer“ kann man schon mal selbst eine eigene Winamp-Playlist ins Netz jagen. Das Shoutcast-PlugIn hat sogar noch ein kleines Feature, dass ein Mikrofon-Fade erlaubt. Das Mikro steckt man einfach hinten in die Soundkarte. Man klickt also nur auf einen Button und die Musik wird gefadet, so dass das Mikro zum Zuge kommt. Läßt man den Button wieder los, ist die Musi wieder dran.

    Das ist die einfachste Variante. Natürlich ist das perfektionierbar.

    Ich glaube, die GEMA-Gebühren dürften auch im Rahmen bleiben. Mit 1,00 EUR pro Hörer / Monat käme man wohl sehr gut über die Runden. Ich denke, den Betrag können interessierte Hörer wohl in eine GEMA-Kasse spenden, oder? Man muß ja nicht gleich einen Verein für den Betrieb des Radios gründen. Ansonsten könnte natürlich auch eine Firma die GEMA-Gebühren übernehmen und im Gegenzug eine lobenswerte Sponsorenerwähnung auf einer kleinen, eigens für die Senung eingerichteten Homepage erhalten.

    Ich bleib mal am Ball (vielleicht auch noch jemand anderes – ich hab' derzeit viel um die Ohren).

    Wenn sich mal jemand die Streamer-Software runterlädt und installiert, kann ich die Funktionsweise direkt mit ihm ausprobieren. Die Radiosoftware hat nämlich auch einen eingebauten Senderchat, über den man direkten Kontakt zu seinen Hörern hat.

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2374529  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Hört sich sehr interessant an. Bleib dran!

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #2374531  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Find ich auch ne klasse Idee.

    Ich habe nur noch nicht ganz begriffen, wer was für eine Software benötigt.

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #2374533  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Die Hörer benötigen den Streamer und Winamp. Es geht zwar auch ohne Winamp direkt mit der Software, aber mit ist es besser. Der Sender benötigt ebenfalls beides und zusätzlich das Shoutcast-PlugIn, um eben senden zu können. Das ist wie gesagt die einfachste Variante mit der man zumindest schon mal eine Winamp-Playlist raushauen kann.

    Genaueres kann man über radioring.de erfahren, bei dem man als Mitglied viel geld bei den GEMA-„Vergütungen“ sparen kann und die das direkt abwickeln. Auf der Seite findet man auch einen Streamsharing-Kostenrechner, der z.B. bei einer gleichzeitigen Höreranzahl von bis zu 250 Leutchen, 3 Stunden Wochensendezeit und einem Musikvolumen von 90% auf einen Bruttobetrag von 26,37 EUR im Quartal kommt. Demnach wären über den Ring an GEMA und GVL monatlich um die 9,00 Euro zu zahlen. Das liesse sich doch machen, oder?

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2374535  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Ach so, hinzu kommen natürlich ggf. noch die Hosting-Gebühren für die Homepage inkl. Domain (wenn man denn eine Domain braucht). Aber da ist man ja auch mit relativ schmalem Geld dabei. Also ich sag' jetzt mal: über den Daumen 15-20 Euro wird das Dingen monatlich kosten.

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2374537  | PERMALINK

    conny

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,721

    Auf was für Ideen du so kommst :)

    Hört sich auf jeden Fall interessant und spannend an. Und eine Homepage ließe sich doch sicherlich auch völlig kostenlos machen …

    #2374539  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Ich fänd's toll. Mach mal.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2374541  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Ich nenne das Projekt also jetzt mal auf die schnelle „StoneFM – Das Webradio der Forums-Community“. :)

    Was jetzt zu tun ist:

    1. Ich brauche auf jeden Fall mal jemanden, mit dem ich den Streamer testen kann, der sich also die Software installiert und mit mir gemeinsam einen Termin ausmacht, um die Empfangbarkeit zu überprüfen.

    2. Webspace habe ich, eine Domain ist momentan noch nicht nötig. Ich klöppel also mal auf die schnelle 'ne Homepage zusammen und melde mich beim Radioring an. Eine Homepage ist Voraussetzung für die Anmeldung, da die Mitglieder schon gern wissen wollen, wen und was sie stützen. Verständlich.

    3. Vielleicht kann mir jemand die Forums-CD zukommen lassen (PM an mich). Ich würde sie dann als Playlist in einer ersten, „inoffiziellen“ Testsendung laufen lassen. Zukünftig wäre es dann natürlich schön, wenn danach jemand die Moderation übernehmen könnte und von den Forumianern eingesandtes Material (Tauschzirkel-Beiträge oder andere Compilations) radiotauglich aufbereiten könnte.

    4. Die GEMA und GVL-Vergütungen sollten am besten über Spenden eingesammelt werden. Vielleicht macht hier mal eine Vertrauensperson den Kassenwart, richtet ein Konto ein und kümmert sich um den Zahlungsverkehr mit dem Radioring. Eine Spende sollte (denke ich) mindestens 10,00 Euro für ein ganzes Jahr betragen, damit das alles auch ohne Schwierigkeiten finanzierbar ist. Man kann sich natürlich auch noch auf die Suche nach einem Sponsor machen. Dafür sollte aber zunächst mal alles stehen.

    5. Hat jemand ein schönes (lizenzfreies) Foto, das jemanden beim Musikhören zeigt (evtl. auch mit Kopfhörer)? Würde sich für die Homepage gut eignen. Man darf auch ruhig selbst drauf zu sehen sein. Wünschenswert wäre eine Pose vor einem Plattenteller, bei dem man die Musik auch „sehen“ kann.

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2374543  | PERMALINK

    elwood

    Registriert seit: 27.01.2003

    Beiträge: 6,656

    So ich habe eben mal nach dem Training auf die schnelle eine kleine Page gebaut. Das ist natürlich nur das Gerüst. Die Links funktionieren noch nicht und der Text ist logischerweise auch erst nur Platzhalter. So könnte es aber aussehen.
    StoneFM – Das Webradio der Forums-Community :)

    --

    StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2374545  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Costello als Hintergrund ist schon mal gut! :)

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2374547  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Sieht gut aus. Jetzt habe ich die Technik kapiert. Ich glaub ich lad mir das ma runter.

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.