Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Fiona Apple | Fetch The Bolt Cutters
-
AutorBeiträge
-
Die überaus tolle Songwriterin hat nach 8 Jahren den Nachfolger von „The Idler Wheel Is Wiser…“ am Freitag herausgebracht und es ist ein schwieriges, perkussives, anstrengendes, politisches, wütendes, tolles Album geworden.
Pitchfork haut die 10 raus, bei RYM hat es einen unfassbaren 4,0er Schnitt, bei Metacritic gibt es einen 100er Score und doch ist das Album sicherlich kein easy listenin und wird viele unzufrieden zurücklassen.
https://pitchfork.com/reviews/albums/fiona-apple-fetch-the-bolt-cutters/
1. „I Want You to Love Me“ 3:57
2. „Shameika“ 4:08
3. „Fetch the Bolt Cutters“ 4:58
4. „Under the Table“ 3:21
5. „Relay“ 4:49
6. „Rack of His“ 3:42
7. „Newspaper“ 5:32
8. „Ladies“ 5:25
9. „Heavy Balloon“ 3:26
10. „Cosmonauts“ 3:59
11. „For Her“ 2:43
12. „Drumset“ 2:40
13. „On I Go“ 3:09--
and now we rise and we are everywhereHighlights von Rolling-Stone.deFleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“
Die letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Joe Strummer von The Clash: Dies ist die Todesursache der Punk-Ikone
Die 10 besten Film-Parodien bei den „Simpsons“
Die 5 unheimlichsten Szenen in David Lynchs „Blue Velvet“
WerbungGroßartiges Album. Vinylvorbestellung läuft schon. Ich empfinde das Album allerdings nicht als anstrengend. Laut, wütend war Fiona ja schon immer. Fave Track ist „Newspaper“.
--
you can't win them allEin Cover von erlesener Häßlichkeit. Vor allem nach dem letzten, sehr gelungenen. Die Musik hat mich beim ersten Durchgang nicht durchweg überzeugt, sondern stellenweise genervt. Die hohe Bewertung auf RYM ist vor dem Hintergrund rätselhaft. Schon wieder ein Zeitgeistphänomen, das an mir vorbeigeht?
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsWie stehst du denn zu ihren anderen Alben? So unterschiedlich ist das ja nicht falls Du ihre anderen Alben mögen solltest. Aber ja…das Cover ist freaky und auch hässlich. Stimmt.
--
you can't win them allnikodemus
Die überaus tolle Songwriterin hat nach 8 Jahren den Nachfolger von „The Idler Wheel Is Wiser…“ am Freitag herausgebracht und es ist ein schwieriges, perkussives, anstrengendes, politisches, wütendes, tolles Album geworden.Das beschreibt ziemlich gut meinen ersten Eindruck beim ersten Hören. Ich kann das Album noch gar nicht fassen, geschweige denn bewerten.
Ellen Johnson vom Paste Magazine hat derweil nicht nur eine begeisterte Besprechung geschrieben, sondern auch schon ihre Lieblingszeilen aus den neuen Songs gekürt. Lesen kann man die Songtexte z.B. bei Vulture, wo Fiona Apple selbst die Songs ausführlich kommentiert. Weitere Hintergründe gab es schon im März im New Yorker: Fiona Apple’s Art of Radical Sensitivity.
--
To Hell with PovertyDanke für die Links, ich habe heute erstmal „When The Pawn“ wiedergehört, aber ich bin sehr auf das neue Werk gespannt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Fetch The Bolt Cutters ist (im positiven Sinne) ein ziemlicher Brocken, an dem ich vermutlich noch längere Zeit kauen werde.
Der erste Geschmack ist jedenfalls salzig und auch ein wenig bitter. Interessante Mischung, allemal.
--
snowball-jacksonGroßartiges Album. Vinylvorbestellung läuft schon. Ich empfinde das Album allerdings nicht als anstrengend. Laut, wütend war Fiona ja schon immer. Fave Track ist „Newspaper“.
Zustimmung. Hab’s auf Spotify angehört.
Hast du einen Tipp zur LP VÖ?--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.*****
Bisher das Album des Jahres für mich. So unglaublich gut!--
Ich war nach dem ersten Spotify-Durchgang ziemlich verschreckt – so weit weg von „When The Pawn…“ und „Tidal“.
Ich fand aber „Extraordinary Machine“ und „The Idler Whell“ auch schon nur sehr mittelmäßig….
Vielleicht ist das Kunst (wie bei Björk), dann bin ich raus.
--
Käse ist gesund!snowball-jacksonWie stehst du denn zu ihren anderen Alben? So unterschiedlich ist das ja nicht falls Du ihre anderen Alben mögen solltest. Aber ja…das Cover ist freaky und auch hässlich. Stimmt.
@snowball-jackson: Ich mag Fiona seit 96. Die regulären Studioalben habe ich alle, mein Liebling ist „Pawn“ vor „Machine“, dann „Tidal“. Ich gebe zu, dass ich „Wheel“ auch schon unausgewogen und zum Teil unfertig fand – aber das Cover schön (ich habe die Schulheft-Edition, die mir besonders gut gefällt.)
Was das neue Album angeht: Das war mein Ersteindruck, ich werde es sicher nochmal hören. Aber der Eindruck des Unfertigen drängte sich schon ein paarmal auf. Vergleich mal mit Pawn oder Machine, das waren polierte Juwelen dagegen.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsOk danke für die Auskunft. Ich kenne auch alle ihre Alben wobei ich hoffe, dass „When The Pawn…“ mein Lieblingsalbum von ihr nochmal auf den Lieblingsformat erscheint. Ich habe mich mit dem neuen Alben nicht so schwer getan, da sich die Tendenz, das ihre Songs immer wütender und auflehnender, ihr Klavierspiel immer hämmernder und perkussiver, ihre Stimme immer lauter, polternder und rauher wird, schon abzeichnete. Das neue Album hat sehr ideenreiche Kompositionen wie z.B. den Opener, „Rack Of His“ oder „Relay“ aber es gibt zwischen den „ungewöhnlichen“ auch immer die „klassischen“ Apple Töne wie „Under The Table“. Dennoch liebäugelt sie auf dem neuen Album sehr mit progressiven, rumpelnden Rhythmiken, cheerleaderhaften Rap und auch unorthodoxen Piano. Gefällt mir sehr und ist auch erst nach mehrmaligen Hören zu decodieren. Das Thema der Platte ist freilich keine leichte Kost, Vielleicht tun sich damit viele schwer.
@pheebee: ich habe direkt auf ihrer website geordert.Aber das Album wird sicherlich auch locker bei den üblichen Verdächtigen (hhv, flight13, jpc, glitterhouse etc ) zu bekommen sein.
--
you can't win them allThx, snowball-jackson!
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Auf alle Fälle schon mal eines der bestbewerteten Alben aller Zeiten, wow! Freue mich auch schon darauf.
--
grievousangelAuf alle Fälle schon mal eines der bestbewerteten Alben aller Zeiten, wow! Freue mich auch schon darauf.
Ich denke, dass dir das Album sehr gefallen wird!
--
-
Schlagwörter: Fiona Apple
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.