Filmturnier: Alfred Hitchcock

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  • #6987999  | PERMALINK

    Anonym
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    Registriert seit: 01.01.1970

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    Eiderdaus, 18 Sekunden gekürzt. Hab ich nicht gewusst!

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    #6988001  | PERMALINK

    manuel

    Registriert seit: 24.06.2007

    Beiträge: 545

    Zappa1Das ist schon in Ordnung so.
    Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum man in den Vorrunden nur jeweils drei Stimmen hat. Wieso kann man nicht alle seine Favoriten anklicken, die man gerne weiter hätte?
    Zumindest war das bei den anderen Turnieren mit so großen Vorrunden immer so.

    Du darfst natürlich beliebig viele Stimmen abgeben. Die Software des Forums erlaubt dem Ersteller einer Umfrage ohnehin nur die Wahl zwischen der Beschränkung auf ein Votum und einer unbegrenzten Mehrfachauswahl. Nur beraubst du dich eventuell deiner Einflußmöglichkeiten, wenn du beispielsweise fünf Filme ankreuzt, obwohl in der Gruppe nur drei die nächste Runde erreichen.

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    #6988003  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    BullittDie oben ohne Szene von Leigh. Kenne ich aber auch nur von von Screen Shots.

    Wenn eine Frau ihren BH auszieht um zu duschen, könnte dies zu einer Massenpanik wie in Orson Welles „The War Of The Worlds“ führen. ;-)

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    #6988005  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Napoleon Dynamite
    Die gibt es auch nur als Screen Shots.

    Ging die Sequenz denn eigentlich noch weiter?

    tolomoquinkolomWenn eine Frau ihren BH auszieht um zu duschen, könnte dies zu einer Massenpanik wie in Orson Welles „The War Of The Worlds“ führen. ;-)

    Jaja, so war das damals… :-)

    --

    #6988007  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BullittGing die Sequenz denn noch weiter?

    Die Szene ging anschließend in ein Close-up von Perkins‘ Auge über, bevor es für den Zuschauer zu expliziten nackten Tatsachen kam.

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    #6988009  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    pinchDie Szene ging anschließend in ein Close-up von Perkins‘ Auge über, bevor dass es für den Zuschauer zu expliziten nackten Tatsachen kam.

    OK, dann war´s das doch schon und die RTL-Version ist die komplette. Cool, die hab ich sogar noch, falls das die ist, die zu Hitchs 100. Geburtag lief. War mir bisher nicht bewusst.

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    #6988011  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BullittOK, dann war´s das doch schon und die RTL-Version ist die komplette. Cool, die hab ich sogar noch, falls das die ist, die zu Hitchs 100. Geburtag lief. War mir bisher nicht bewusst.

    Ist dann wohl identisch mit der TV-Fassung, die auch ich noch habe (ARD, 26.04.1986). Komplett also.

    --

    #6988013  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    pinchIst dann wohl identisch mit der TV-Fassung, die auch ich noch habe (ARD, 26.04.1986). Komplett also.

    Ist natürlich noch besser, weil keine Cuts wegen Werbung. Ich habe die vom 21.08.1999 (RTL2). Das Tape habe ich nur noch nicht entsorgt, weil zusätzliche Dokus drauf sind. Glück gehabt. Werde ich mir bei Gelegenheit zum Vergleich nochmal ansehen.

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    #6988015  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:

    Das zu Unrecht gescholtene Psycho-Remake von Gus Van Sant (1998) greift ohne Abweichung auf das Originaldrehbuch von Hitchcock zurück. Was auf der DVD von Hitchcocks Psycho geschnitten wurde, ist dort enthalten. Das Remake enthält sogar Szenen die Hitch für sein Original gar nicht erst drehte, obwohl er sie so ins Drehbuch schrieb. Sie wären nicht durch die US-Zensur gekommen.

    --

    #6988017  | PERMALINK

    Anonym
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    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gus Van Sants PSYCHO Remake ist sowieso einer der unterschätztesten Filme der letzten 20 Jahre.

    --

    #6988019  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    tolomoquinkolomVielleicht in diesem Zusammenhang interessant:

    Das zu Unrecht gescholtene Psycho-Remake von Gus Van Sant (1998) greift ohne Abweichung auf das Originaldrehbuch von Hitchcock zurück. Was auf der DVD von Hitchcocks Psycho geschnitten wurde, ist dort enthalten. Das Remake enthält sogar Szenen die Hitch für sein Original gar nicht erst drehte, obwohl er sie so ins Drehbuch schrieb. Sie wären nicht durch die US-Zensur gekommen.

    pinchGus Van Sants PSYCHO Remake ist sowieso einer der unterschätztesten Filme der letzten 20 Jahre.

    Dann aber auch nur unter den Gesichtspunkten, oder warum sonst ist er sehenswert?

    --

    #6988021  | PERMALINK

    Anonym
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    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @bullitt: Wenn man das Original nahezu in- und auswendig kennt, ist van Sants Film natürlich schon als Experiment von großem Interesse. Der Film bietet aber auch noch einige andere spannende Facetten: Das Sichtbarmachen der Rezeption von Filmbildern, von filmischen Gestaltungsmitteln, deren Einsatz/Verwendung/Veränderung/Deutung usw. Als Thriller natürlich ebenfalls großartig. Die „neuen“ Szenen verursachen teilweise sogar regelrechte Schockwirkungen (der inszenierte „zeitliche Stillstand“ beim Duschmord, die entrückten Alptraumimpressionen beim Arbogast-Mord etc.).

    --

    #6988023  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    pinch@Bullitt: Wenn man das Original nahezu in- und auswendig kennt, ist van Sants Film natürlich schon als Experiment von großem Interesse. Der Film bietet aber auch noch einige andere spannende Facetten: Das Sichtbarmachen der Rezeption von Filmbildern, von filmischen Gestaltungsmitteln, deren Einsatz/Verwendung/Veränderung/Deutung usw.

    Das erreicht der Film mit anderen Mitteln als bei Hitchcock? Ich habe ihn bisher nicht gesehen.

    pinchDie „neuen“ Szenen verursachen teilweise sogar regelrechte Schockwirkungen (der inszenierte „zeitliche Stillstand“ beim Duschmord, die entrückten Alptraumimpressionen beim Arbogast-Mord etc.).

    Bin immer von einer 1:1 Umsetzung ausgegangen (bis auf die Farbe). Welche Szenen sind denn neu? Die von Tolo angesprochenen aus dem Original-Drehbuch oder noch andere? Wurden beim Arbogast-Mord neue Effekte hinzugefügt? Wurde eigentlich auch Herrmanns Score übernommen?

    Bin jetzt doch neugierig. Werde ihn mir mal ansehen.

    --

    #6988025  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    pinchWenn man das Original nahezu in- und auswendig kennt, ist van Sants Film natürlich schon als Experiment von großem Interesse. Der Film bietet aber auch noch einige andere spannende Facetten: Das Sichtbarmachen der Rezeption von Filmbildern, von filmischen Gestaltungsmitteln, deren Einsatz/Verwendung/Veränderung/Deutung usw. Als Thriller natürlich ebenfalls großartig. Die „neuen“ Szenen verursachen teilweise sogar regelrechte Schockwirkungen (der inszenierte „zeitliche Stillstand“ beim Duschmord, die entrückten Alptraumimpressionen beim Arbogast-Mord etc.).

    … und nicht zur vergessen: Anne Heche, Vince Vaughan und William H. Macy (!!) spielen nicht Marion Crane, Norman Bates und Arbogast, sie spielen Janet Leigh, Anthony Perkins und Martin Balsam. Faszinierend! Davon nicht beeindruckt zu sein, dürfte schwer fallen.

    --

    #6988027  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BullittDas erreicht der Film mit anderen Mitteln als bei Hitchcock? Ich habe ihn bisher nicht gesehen.

    Ja, klar. Eben weil er sich der Existenz der Vorlage stets bewusst ist und somit mit dem „Gegenstand“ (Hitchs Original) hantiert und entsprechend damit umgeht. Schon ziemlich spannend und faszinierend. Wobei das viele natürlich auch misslungen fanden oder gar überflüssig.

    BullittBin immer von einer 1:1 Umsetzung ausgegangen (bis auf die Farbe). Welche Szenen sind denn neu? Die von Tolo angesprochenen aus dem Original-Drehbuch oder noch andere? Wurden beim Arbogast-Mord neue Effekte hinzugefügt? Wurde eigentlich auch Herrmanns Score übernommen?

    Bin jetzt doch neugierig. Werde ihn mir mal ansehen.

    Ein paar Szenen, die mir sponatn einfallen: Norman Bates onaniert jetzt sehr eindeutig, wenn sich Anne Heche/Janet Leigh/Marion Crane entkleidet; der Duschmord ist dezent anders gestaltet (das Tempo wurde variiert); beim Arbogast-Mord ist just im Moment des Geschehens eine kurze surreale Sequenz zu sehen.
    Das nur mal grob, hab den Film nun auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, aber diese Sequenzen bleiben im Gedächtnis. Der Partitur der Filmmusik wurde ebenfalls komplett übernommen.
    Solltest ihn dir defintiv mal anschauen, Bullitt!

    tolomoquinkolom… und nicht zur vergessen: Anne Heche, Vince Vaughan und William H. Macy (!!) spielen nicht Marion Crane, Norman Bates und Arbogast, sie spielen Janet Leigh, Anthony Perkins und Martin Balsam.

    Absolut richtig. Und auf exakt dieser Ebene funktioniert das Remake dann auch letztlich.

    --

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