Filme aus den 1890ern

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #30445  | PERMALINK

    flash

    Registriert seit: 18.11.2005

    Beiträge: 3,069

    Kennt ihr irgendwelche Machwerke aus dieser Ursprungszeit des Films?Mir würden nur The Kiss und Die Affäre Dreyfus einfallen.An Regisseuren kenne ich nur Georges Méliès.Ich muss auch zugeben ,dass ich noch keinen von den oben genannten Filmen gesehen habe, ich dies aber gerne mal tun würde.Lohnt es sich?Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Filme aus dieser Zeit zu bekommen?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3951483  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Solche Filme bekommt man in ausreichender Qualität selten auf Festivals zu sehen oder in Institutionen, die sie archivieren, restaurieren und dann auch (ganz selten) vorführen. Ich habe mal (ich glaube, im Londoner MOMA) den ersten Skladanowsky-Film gesehen.
    Die Cinémathèque in Paris, das Frankfurter, Münchner, Berliner und österreichische Filmmuseum könnten einiges in ihrem Bestand haben. Mit dem Zeigen ist das immer so eine Sache: Die Museen haben nicht nur den Ehrgeiz, solche Filme zu erhalten und in möglichst guter Kopie vorzuführen, sondern wollen sie auch möglichst in der ursprünglichen Form zeigen. Und das ist sehr schwierig, da durch das Rollen-Zusammmenkleben natürlich einiges fehlt und oft Filme auch mehr oder weniger willkürlich neu zusammengesetzt wurden, indem der Film auseinandergeschnitten und neu montiert wurde. Manchmal finden sich Teile der ehemals gleichen Filmrolle in aller Welt verstreut. Ich habe mal jemanden in einem Archiv bei der Arbeit gesehen – da braucht man schon detektivisches Gespür und es dauert Jahre.

    --

    #3951485  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Ich habe mal „L’arrivée du train a la Ciotat“ gesehen, den amtlich ersten Film der Geschichte (Die Skladanowskys und Wim Wum Wenders sehen das wohl anders). Nun, ein Zug fährt ein.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3951487  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Ach, den habe ich auch mal gesehen! Der ist wirklich nicht besonders aufregend (aber ist Eisenstein ja heute auch nicht mehr *seufz*). Wir sind halt zu schnell.

    --

    #3951489  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Anne Pohlaber ist Eisenstein ja heute auch nicht mehr *seufz*

    Wie, wo, was? Wenn im Panzerkreuzer die Wellen an den Hafen von Odessa schlagen, dann haue ich mich da mit. Außerdem werden in „Alexander Newskij“ Kinder ins Feuer geworfen, das verliert niemals seine Richtigkeit.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3951491  | PERMALINK

    in-guz-we-trust

    Registriert seit: 07.11.2005

    Beiträge: 2,018

    panzerkreuzer potemkin ist immer noch klasse. ich schau mir den film immer gerne an und bin jedesmal aufs neue erstaunt.

    --

    atheism is a non-prophet organisation
    #3951493  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Ah, die Reflexe funktionieren noch.

    --

    #3951495  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Anne PohlAh, die Reflexe funktionieren noch.

    Die doppelbändige Autobiografie Eisensteins („YO – Ich Eisenstein“) steht immer neben meinem PC. Zur Not mache ich dich damit sofort maulfaul. ;-)

    @in.guz.we.trust:
    Wie schön.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3951497  | PERMALINK

    in-guz-we-trust

    Registriert seit: 07.11.2005

    Beiträge: 2,018

    Napoleon Dynamite
    @in.guz.we.trust:
    Wie schön.

    ich war auchmal auf der treppe da, als kind. da habe ich den film leider noch nicht gekannt.

    --

    atheism is a non-prophet organisation
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.