Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Film-Downloads bei archive.org
-
AutorBeiträge
-
Zum Stöbern nach Musik habe ich archive.org schon öfter genutzt. Film-Downloads habe ich erst neu für mich entdeckt und bin nach den ersten Downloads von Panzerkreuzer Potemkin und Das Cabinet des Dr. Caligari begeistert. Die Downloadgeschwindigkeiten sowie die Qualität sind okay. Was habt ihr für Erfahrungen dort gemacht? Die Auswahl an Public-Domain Klassikern scheint jedenfals recht ordentlich zu sein, obwohl ich sie noch nicht auf Herz und Nieren geprüft habe. Bin gerade dabei Chaplin und Keaton Filme zu sichten. Hat jemand ein paar Tipps, was noch alles in dieser Fundgrube verborgen liegt und entdeckt werden muss?
--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungDJ@RSOHabe da auch schon mal kurz gestöbert, bin mir aber über die rechtliche Seite nicht klar geworden. Habe allerdings dahingehend auch noch nicht weiter nachgeforscht.
Bei den Filmen die ich bisher runtergeladen habe stand ausdrücklich Creative Commons license: Public Domain mit diesem Link. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das rechtlich okay ist zumal ich schon beim Kauf von Buster Keaton Filmen festhestellt habe, dass die gemeinfrei zu bekommen sind.
--
Von rechtlicher Seite dürfte es da keine Probleme geben, weil eben public domain. Ich habe mir bis jetzt „Nosferatu“ und „Night Of The Living Dead“ heruntergeladen. Man muss aber dazu sagen, dass die Filme unbearbeitet sind – sie können also nicht mit den aktuellen DVD-Versionen mithalten.
--
NatsumeMan muss aber dazu sagen, dass die Filme unbearbeitet sind – sie können also nicht mit den aktuellen DVD-Versionen mithalten.
Das ist sicherlich richtig aber ich habe gerade Chaplins „The Gold Rush“ runtergeladen und die Qualität ist sehr gut. Bloß ärgert man sich mit nachträgliche Voice-overs rum, die man auf DVD bestimmt nich hat.
Aber andere Sachen wie z.B. Lincoln von Griffith bekommt man hier vermutlich erst gar nicht auf DVD.
--
-
Schlagwörter: Creative Commons
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.