Festplattentreiber?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #4095  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Ich hätt da mal gern ein Problem.
    Und zwar habe ich 3 Festplatten in meinem PC.
    Ich kann auf alle Laufwerke zugreifen. In der Systemsteuerung sagt man mir nun aber, dass ich a) nur 2 Festplatten habe und dass B) die Generic IDE Disc Type 46 sowie der zugehörige Erst Dual FIFO nicht funktionieren. Häh?
    Außerdem verwenden alle Laufwerke den MS-DOS-Kompatibilitätsmodus, weil ein Treiber fehlt.
    Das kommt mir ein bißchen komisch vor. Von dem bißchen, was ich weiß, scheint mir, als sollte ich einen neuen Festplattentreiber installieren, oder? Ich dachte, ich frag lieber mal, bevor ich alles kaputt mache. :D

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #905365  | PERMALINK

    meister6575

    Registriert seit: 11.10.2002

    Beiträge: 28

    erst mal die fragen:

    was hast du für einen rechner
    was für ein betriebssystem
    und was für eine platte will er nicht????????????

    --

    :-x Spass ist wenn man trotzdem lacht :lol:
    #905367  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    schau mal im BIOS nach, ob beide IDE-Controller aktiviert sind!
    Hoffe du kennst dich damit aus, ansonsten weiterfragen……

    --

    #905369  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    erst mal die fragen:

    was hast du für einen rechner
    was für ein betriebssystem
    und was für eine platte will er nicht????????????

    Es ist ein MMX 200 MHz, Windows 98.
    Welche der drei Platten Probleme macht, weiß ich nicht, da ja alle drei laufen. Es ist jedenfalls die erste im Gerätepark aufgeführte, könnte also durchaus der Master sein.
    Ich geh jetzt mal ins BIOS gucken.

    --

    #905371  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Im BIOS (Award 4.51) sieht alles gut aus. Drei Festplatten sind da (Primary Master und Slave und Secondary Slave) und zwei aktive IDE-Controller. Es läuft ja auch alles. Allerdings rumpelt die große Festplatte ziemlich.

    --

    #905373  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    klingt für mich nach BIOS updaten und/oder so busmaster-treiber von intel installieren (wenn es ein board mit intel-chipsatz ist) – war jedenfalls bei win95 auf rechnern dieser altersklasse öfter nötig.

    --

    but I did not.
    #905375  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Ich denke, der nächste Schritt wäre, die Kiste aufzuschrauben und mal zu gucken, was für Festplatten das genau sind, oder?

    --

    #905377  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    klingt für mich nach BIOS updaten und/oder so busmaster-treiber von intel installieren (wenn es ein board mit intel-chipsatz ist) – war jedenfalls bei win95 auf rechnern dieser altersklasse öfter nötig.

    Wie updatet man ein BIOS? :oops:

    --

    #905379  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    kiste aufschrauben ist ne gute idee. da kannst du dann auch mal schauen, ob du entdecken kannst, was für ein mainboard drin ist.

    --

    but I did not.
    #905381  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    klingt für mich nach BIOS updaten und/oder so busmaster-treiber von intel installieren (wenn es ein board mit intel-chipsatz ist) – war jedenfalls bei win95 auf rechnern dieser altersklasse öfter nötig.

    stimmt, aber auch NUR bei Win95, seit 98 sind die Treiber dabei….
    Ersteres klingt gut: razsfinden welcher Boardhersteller, nach neuem BIOS und neuen Treibern schauen, updaten, nochmal probieren….
    Ich vermute die drei Festplatten waren nicht von Anfang an da, oder (ich meinen zeitlich im Bezug zur Win98 Installation gesehen…)?!

    --

    #905383  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    kiste aufschrauben ist ne gute idee. da kannst du dann auch mal schauen, ob du entdecken kannst, was für ein mainboard drin ist.

    Okeh, ich melde mich dann später noch mal. Muß erst mal einkaufen. Und wenn ich mich nicht mehr melde, wißt Ihr Bescheid. :D

    --

    #905385  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Ich vermute die drei Festplatten waren nicht von Anfang an da, oder (ich meinen zeitlich im Bezug zur Win98 Installation gesehen…)?!

    Doch, ich glaube schon. Festplatten rein und Windows installiert. Hat der Windmill damals gemacht. Mit meiner inkompatiblen Speichermischung (SD und EDO gemischt, so daß ich zum Booten immer F1 drücken muß), kann das ja wohl nix zu tun haben, oder?

    --

    #905387  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    Wie updatet man ein BIOS? :oops:

    – feststellen, um was für ein board es sich handelt
    – beim starten des rechners ganz am anfang ‚pause‘ drücken und alle kryptischen zeichenfolgen aufschreiben, die dort erscheinen. bei mir steht z.b. unter der award-bios-anzeige ‚#401A0-0112x-1‘ – dabei sollte es sich um die version des eingespielten bios handeln. außerdem wird bei mir auch noch unten links das board angezeigt: “11/24/98-82430TX-C-00′.
    das wird bei dir etwas anders aussehen, aber irgendwelche solche zeichenfolgen sollten zu finden sein.

    danach sehen wir weiter, würde ich vorschlagen.

    --

    but I did not.
    #905389  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Bevor ich mich zum nächsten Supermarkt aufmache, hier, was er sagt:

    Award Modular BIOS V 4.51 PG
    ATA 1201A

    12/01/97-ALi-154x-2A5KIB09C-00


    Primary Master: LBA, UDMA2, 8455 MB
    Secondary Master: LBA, Mode 4, 2112 MC
    Primary Slave: CD-Rom
    Secondary Slave: LBA, Mode 3, 539 MB

    --

    #905391  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Aber Vorsicht, ein BIOS-Update ist nicht ganz unkritisch. Wenn während des Updates was schief geht, kannst Du normalerweise das Mainboard einschicken. Im Zweifelsfall vielleicht doch von jemandem machen lassen, der das schonmal durchgeführt hat.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.