Fatoumata Diawara – Fenfo

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Fatoumata Diawara – Fenfo

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #10446327  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Fatoumata Diawara – Fenfo (Shanachie, 2018)

    Tracklist

    01 Nterini
    02 Kokoro
    03 Ou Y’an Ye
    04 Kanou Dan Yen
    05 Fenfo
    06 Negue Negue
    07 Mama
    08 Takamba
    09 Bonya
    10 Dibi Bo
    11 Don Do

    Das 2. Album der Singer/Songwriterin aus Mali erscheint am 25.05.2018. Produziert hat Matthieu Chedid (Lamomali) und unter den Gästen ist u.a. Cellist Vincent Segal.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10486989  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Don Do live @ Teatro Sociale, Como Italy

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10491979  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Live @ Tivoli Vredenburg, Utrecht:

    Wahnsinn! Don Do ist einer der besten Songs, die ich je aus der Ecke gehört habe. Aber auch der Rest des Albums ist superb. Und jetzt bitte noch genau so eine Solo-Version des ganzen Albums..

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10504745  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Fatou @ The Blues Kitchen:

    Interview und eine wunderbare Version von Nina Simones Sinnerman (ab ca. 10:30)

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10589337  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Fatou und Fenfo gefallen mir beide gut, aber ich muss sie noch öfter hören, bevor ich was dazu sagen kann. Ich will nur gerade einen Live-Mitschnitt empfehlen, aus dem Frühjahr, aufgezeichnet von Arte in guter Qualität, unter anderem mit „Kokoro“, „Nterini“ und „Negue Negue“. Sie hat eine richtig gute Band am Start. Ich habe sie leider noch nicht live gesehen, aber das scheint sich zu lohnen.

    --

    To Hell with Poverty
    #10590747  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich habe sie im Juni in Karlsruhe gesehen und es hat mir leider nicht besonders gefallen. Nebenan hatte ich schon was dazu geschrieben:

    sparchAus Sicht des Publikums ist vermutlich gar nichts schief gelaufen, zumindest war die Stimmung ziemlich gut. Wer nur zum Tanzen gekommen ist, wurde wohl auch bestens bedient. Ich fand den Auftritt aber einfach nicht gut. Dabei fing es mit Don Do noch stark an. Der Rest ging dann leider in einem durchgängigen „Voll auf die 12“-Sound unter. Die vielen Nuancen, das Filigrane, das Fenfo auszeichnet, blieben dabei völlig auf der Strecke. Hinzu kam der übertriebene Einsatz einer Loopmachine, wobei der Chorus von Kokoro nicht mal mehr live eingesungen wurde. Die Tanzeinlagen und die Show waren dagegen bisweilen over the top, da ging dann auch ihre Version von Sinnerman einigermaßen unter. Auch die Band spielte für mich nicht wirklich gut zusammen. Das reichte vielleicht, um eine Party zu beschallen, aber meine Erwartungen waren dann doch völlig anders. Im Vergleich zu den fantastischen Auftritten von Rokia Traoré, die ich erleben durfte, war das jedenfalls nur Kreisklasse.

    Obigen Auftritt habe ich noch nicht gesehen, aber aufgrund diverser Live-Clips, die ich zuvor gesehen hatte, hatte ich eine etwas andere Erwartung. Und ich kann es mir leider auch nicht damit erklären, dass Fatou einfach einen schlechten Tag oder gar einfach keine Lust hatte, denn das war offensichtlich nicht der Fall.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10590803  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Bedauerlich, dass der Auftritt in Karlsruhe nicht gut war. Wobei ich Deine Beschreibung nicht mit der Arte-Aufzeichnung aus Paris zusammenbringe, die ich gesehen habe. Außer vielleicht, was den Punkt „Party“ angeht (im Sinne von: stärker groove-betont als auf Fenfo). Welche Erwartungen hattest Du denn vor dem Konzert? Hier im Thread hast Du ja vor allem ruhige Solo-Sachen verlinkt – das gab es in Paris nicht, außer am Anfang von „Don Do“. Die Arte-Techniker haben aber einen transparenten und angenehmen Sound zustande gebracht, der keineswegs durchgängig „auf die 12“ ging. Und die Band in Paris (Sekou Bah am Bass, Jean-Baptiste Ekoué am Schlagzeug usw.) spielte gut zusammen, am Anfang in eher entspannten Grooves und am Ende bei „Sinnerman“ mit mächtig Dampf. Die Loop-Station kam auch in Paris zum Einsatz, aber nach meinem Eindruck ersetzte sie einfach die nicht vorhandenen Backing-Sängerinnen. Das hatte für mein Empfinden durchaus „hauptstädtisches“ Niveau, war jedenfalls nicht Kreisklasse (gemessen an dem, was ich in meinem Landkreis so zu hören kriegen kann).

    --

    To Hell with Poverty
    #10590871  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    „Kreisklasse“ war böse und sicher auch der Enttäuschung nach dem Konzert geschuldet. Erwartet hatte ich allerdings schon, dass die Vielfalt, die Fenfo> eben gerade auszeichnet, auch live zur Geltung kommt. Aber davon war leider nicht viel zu spüren.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10597108  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Neues Video: „Bonya“ (Regie: Juan Gomez)

    --

    To Hell with Poverty
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.