Fanzines

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #21091  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Wenn ich nach Bands oder Infos über Konzerte und Platten suche, stoße ich oft auf Fanzines, die vielleicht nicht mit Masse, dafür aber mit einer liebevollen Einstellung zur Musik beeindrucken. Beim Stöbern entdeckt man dann häufig Bands, die in den „richtigen“ Musikmagazinen schon aufgrund der zu besprechenden Menge an Neuveröffentlichungen schlicht unter den Tisch fallen.

    In diesem Thread könnten empfehlenswerte Adressen gesammelt werden, vielleicht mit einer kurzen Beschreibung der Site.

    Eine Seite, auf der ich häufiger mal nachschaue, ist HAYFEVER.
    Ein paar musikbegeisterte Nordlichter (aus HH und Bremen, was wieder für die viel beschworene Städtepartnerschaft spricht) haben sich nach ein paar Print-Heften (mit extra gepressten und beigelegten 7'-EPs) nun auf ihre Website reduziert. Die Reviews sind detailliert und liebevoll geschrieben und machen Lust, sich die Sachen anzuhören.
    Schwerpunkt: Indie. Von Songwritern (Songs Ohia, Smog) über Australien/Neuseeland-Bands bis hin zu Elektronik-Acts (Morr Music, Kölner Szene).

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2565185  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Eine starke Ausrichtung in Richtung Brit-Pop und US-Indie-Szene haben die Pop-Piloten aus Dresden. Es scheint sich hier um ambitionierte DJs zu handeln, die regelmäßig Parties veranstalten, auf ihrer Website aber neben Audiofiles auch gute Rezensionen, Interviews (Interpol, BRMC, Raveonettes etc) und Veranstaltungshinweise für Dresden anbieten. Die Playlists ihrer Parties lesen sich jedenfalls so, dass ich Lust hätte, hinzugehen. Falls da jemand weitere Infos zu den Pop-Piloten hat, gern hier reinschreiben.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #2565187  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Ich kann leider nicht wirklich etwas beitragen, aber ich wollte mich kurz für den Hinweis auf Hayfever bedanken. Da bin ich selber noch nicht draufgestoßen. Schöne Texte, nur mein Geldbeutel wird sich nicht so drüber freuen.

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #2565189  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Über den Status eines Fanzines sind sie zwar weit hinaus, dafür ist es schon zu professionell, trotzdem packe ich es mal in diesen Thread: Junkmedia, ein sehr schön gestaltetes, englischsprachiges Online-Magazin, das sich hauptsächlich mit Indie-Bands im weitesten Sinne beschäftigt. Sehr viele ausführliche Interviews, Labelporträts, Reviews etc.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.