Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure TOP 50 Listen
-
AutorBeiträge
-
onkel-tomIch ergänze um „nur ein Album pro Interpret“.
Wäre mein Hauptkritikpunkt gewesen, weil dann akzeptiere ich solche Listen sehr bekanntlich nicht, weil sie unwahr sind. Aber er hat leider zwei!! Ausnahmen drinnen (Beatles + Radiohead).
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Taylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungEin Album pro Interpret war so ne Zielstellung, die ich aber nicht ganz eingehalten habe. dazu kann man natürlich stehen, wie man will.
--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Album vor Interpret?
--
grievousangelAlbum vor Interpret?
Hi, hi…genau!
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoEigentlich bin ich nicht besonders nostalgisch; trotzdem nicht so einfach, völlig nostalgiefrei so eine Liste zu erstellen.
1. The Smiths – The Queen Is Dead (1986)
2. Morrissey – Vauxhall and I (1994)
3. The Smiths – Meat Is Murder (1985)
4. Laura Marling – I Speak Because I Can (2010)
5. Ryan Adams – Gold (2001)
6. Love – Forever Changes (1967)
7. Tim Buckley – Happy Sad (1969)
8. The Mountain Goats – Goths (2017)
9. The Smiths – Strangeways, Here We Come (1987)
10. Andrew Bird – Armchair Apocrypha (2007)
11. Ryan Adams & The Cardinals – Cold Roses (2005)
12. Gram Parsons – Grievous Angel (1974)
13. The Byrds – Mr. Tambourine Man (1965)
14. Jeff Buckley – Grace (1994)
15. Laura Marling – Alas, I Cannot Swim (2008)
16. The Libertines – s/t (2004)
17. The Coral – Roots and Echoes (2007)
18. Willy Mason – Where the Humans Eat (2004)
19. Neil Halstead – Sleeping on Roads (2002)
20. Evan Dando – Baby, I’m Bored (2003)
21. Nada Surf – Let Go (2002)
22. Oasis – (What’s the Story) Morning Glory? (1995)
23. Tim Buckley – Goodbye and Hello (1967)
24. Bert Jansch – s/t (1965)
25. Ryan Adams – Heartbreaker (2000)
26. Gram Parsons – GP (1973)
27. Vampire Weekend – Contra (2010)
28. Wilco – Yankee Hotel Foxtrot (2002)
29. The Stone Roses – s/t (1989)
30. DIIV – Is The Is Are (2016)
31. Whiskeytown – Strangers Almanac (1997)
32. Jesus and Mary Chain – Darklands (1987)
33. Nick Drake – Bryter Layter (1970)
34. Rodriguez – Cold Fact (1970)
35. Bright Eyes – I’m Wide Awake, It’s Morning (2005)
36. The View – Hats Off to the Buskers (2007)
37. Blur – Parklife (1994)
38. Jeremy Messersmith – The Silver City (2008)
39. Last Shadow Puppets – The Age of the Understatement (2008)
40. The Beatles – Revolver (1966)
41. Mojave 3 – Excuses for Travellers (2000)
42. The Clash – London Calling (1979)
43. South – With the Tides (2003)
44. The Libertines – Up the Bracket (2002)
45. Atoms for Peace – Amok (2013)
46. Prince – Purple Rain (1984)
47. The Rolling Stones – Sticky Fingers (1971)
48. Graham Coxon – Happiness in Magazines (2004)
49. Eliza Doolittle – s/t (2010)
50. Prefab Sprout – Steve McQueen (1985)Hurra, ich habe meine alte Liste vom 08.02.06 wiedergefunden. So viel Verlässlichkeit hätte ich mir gar nicht zugetraut. (An meinen alten Top-100- und Top-30-nach-2000-Listen hatte ich mich orientiert; aber diese hatte ich nicht mehr.)
Weggefallen sind Patrick Park, Flying Burrito Brothers, Lucinda Williams, Bob Dylan, Lemonheads, Razorlight, Kinks, The Who, Jayhawks, Cat Power und Van Morrison; gefallen mir (natürlich) immer noch; neu dafür: Morrissey, Laura Marling, Mountain Goats, Bert Jansch, Willy Mason, Evan Dando, DIIV, Rodriguez, Jeremy Messersmith, Last Shadow Puppets, The View, Vampire Weekend, Eliza Doolittle, Atoms for Peace, South
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Erstmal Top 50, obwohl da schon sehr wenig Platz ist für die ganzen Alben:
01. Velvet Underground- Velvet Underground & Nico
02. Beach Boys- Pet Sounds
03. John Cale- Paris 1919
04. Melvins- Lysol
05. The Beatles- The Beatles
06. This Heat- This Heat
07. Cecil Taylor- Conquistador!
08. Cpt.& Kirk.- Reformhölle
09. Captain Beefheart And His Magic Band- Trout Mask Replica
10. Minutemen- Double Nickels On The Dime
11. Pop Group- Y
12. John Cale- Music For A New Society
13. Van Morrison- Veedon Fleece
14. Elliott Smith- Either/Or
15. Albert Ayler Trio- Spiritual Unity
16. The Smiths- The Queen Is Dead
17. Charles Mingus- Charles Mingus Presents Charles Mingus
18. A Tribe Called Quest- Midnight Marauders
19. Fellow Travellers- Just A Visitor
20. Curtis Mayfield- Curtis
21. Mark Hollis- Mark Hollis
22. Velvet Underground- White Light/White Heat
23. The Smiths- Strangeways, Here We Come
24. Robert Wyatt- Rock Bottom
25. Alice Coltrane- Universal Consciousness
26. Sun Ra- Black Myth/Out In Space
27. John Cale- Fear
28. John Coltrane- My Favorite Things
29. Sam Cooke- Live At The Harlem Square Club, 1963
30. Blumfeld- L´Etat Et Moi
31. Van Morrison- Into The Music
32. Dexy`s Midnight Runners- Searching For The Young Soul Rebels
33. The Peter Brötzmann Octet- Machine Gun
34. Van Morrison- Saint Dominic`s Preview
35. Beach Boys- Summer Days( And Summer Nights!!)
36. Hüsker Dü- Zen Arcade
37. Tim Buckley- Lorca
38. Prefab Sprout- Steve McQueen
39. Judy Henske & Jerry Yester- Farewell Aldebaran
40. Ras Michael And THe Sons Of Negus- Dadawah-Peace And Love
41. Isaac Hayes- Hot Buttered Soul
42. Sonic Youth- Daydream Nation
43. Bob Dylan- Desire
44. Joni Mitchell- Hejira
45. Beasts Of Bourbon- The Low Road
46. Count Ossie & The Mystic Revelation Of Rastafari- Tales of Mozambique
47. Joanna Newsom- Divers
48. The Flying Luttenbachers- Gods Of Chaos
49. Arthur Russell- World Of Echo
50. The Go-Betweens- Spring Hill Fair--
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2,046
Tolle Liste, @lysol! …. besonders freut mich die Nennung von gleich mehreren John Cale-Alben, dazu Hüsker Dü, Prefab Sprout und einige Jazz-Klassiker … warum ist Dir „Spring Hill Fair“ die liebste Go-Betweens-Platte? (mein Favorit ist „Liberty Belle …“)
zuletzt geändert von percy-thrillington--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***percy-thrillingtonTolle Liste, @lysol! …. besonders freut mich die Nennung von gleich mehreren John Cale-Alben, dazu Hüsker Dü, Prefab Sprout und einige Jazz-Klassiker … warum ist Dir „Spring Hill Fair“ die liebste Go-Betweens-Platte? (mein Favorit ist „Liberty Belle …“)
Vielen Dank.Schön mit Cale nicht alleine dazustehen. Bei einer Liste der besten Livealben wäre er noch höher platziert.THE GO-BETWEENS haben mehrere fast makellose Alben aufgenommen.SPRING HILL FAIR ist bei mir nur knapp vor 16 LOVERS LANE und LIBERTY BELLE. Letztendlich mag ich an SPRING HILL FAIR,daß sie fast übers Ziel hinausschießen(aber nur fast) und die Melodien mehr Widerhaken haben.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
„The Beatles“ in den Top 5, alles richtig gemacht. Folgt eigentlich noch mehr Rap oder bleibt es bei ATCQ als Ausreißer?
--
harry-rag„The Beatles“ in den Top 5, alles richtig gemacht. Folgt eigentlich noch mehr Rap oder bleibt es bei ATCQ als Ausreißer?
Sicher in einer TOP 100 wären:
Wu-Tang Clan- Enter The Wu-Tang
Ol‘ Dirty Bastard- Return…
ATCQ- Low End TheoryDanach:
Quasimodo- The Unseen
Mos Def- Black On Both Sides
Gang Starr- Hard To Earn
Freestyle Fellowship- Innercity GriotsDeutscher Hip Hop:
Eins Zwo- Gefährliches Halbwissen
Aber insgesamt höre ich gerade nicht so viel Rap.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Auf den Wu-Tang Clan scheinen sich alle einigen zu können.
--
@lysol: Ich höre bei Dylan, Van Morrison und auch bei Joanna Newsom andere Alben vorne, aber trotzdem gute Liste. Ich sage nur : Mark Hollis!
--
doc-fIch höre bei Dylan, Van Morrison und auch bei Joanna Newsom andere Alben vorne, aber trotzdem gute Liste.
Ich habe zum Teil auch andere Favoriten (Liberty Belle ist schon erwähnt worden), aber ich freue mich darüber, dass Divers hier auftaucht (wahrscheinlich zum ersten Mal, aber völlig verdient). Lysols Liste ist gespickt mit Meisterwerken – und enthält dann noch eine Handvoll Alben, die ich noch nicht gehört habe, aber jetzt natürlich hören möchte (Lysol, Just a Visitor, Farewell Aldebaran, die Reggae- oder Nyabinghi-Sachen, ein, zwei Jazz-Platten). Sehr schön!
--
To Hell with Poverty
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Farewell Aldebaran hat es bei mir jetzt auch auf die Einkaufsliste geschafft, das klingt spannend! Allein schon deswegen danke für diese anregende Liste.
--
Eine spannende Platte ist FAREWELL ALDEBARAN auf jeden Fall, aber nicht nach jedermanns Geschmack (W.Doebeling schätzt sie wohl nicht besonders, las ich hier).Mehr Begeisterte für dieses Album würden mich freuen.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.