Eure TOP 50 Listen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,696 bis 1,710 (von insgesamt 1,907)
  • Autor
    Beiträge
  • #2450743  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    dr.musicHallo Bensheim, diese Liste lässt mich teils ratlos zurück. Was für ein Sammelsurium. Ein Drittel super, ein Drittel äußerst zweifelhaft und nahezu ein Drittel unbekannt. Weiter so……………….

    Um mal hier anzuknüpfen; mich lässt die Liste zwar nicht ratlos zurück, aber ohne nähere Erläuterung zu jeder einzelnen Platte ist sie natürlich wirklich nur eine zufällige Liste bekannter und weniger bekannter Platten. Dass es Deine Favoriten von 1-50 sind, 64625, macht die Sache für mich nicht wirklich durchschaubarer. Ok, Du hast eine offenbar recht eigene persönliche Herangehensweise, das zumindest lese ich aus der Liste.
    Übrigens ist das ein Grund dafür, dass ich von Listen generell nicht so viel halte. Nur wenn ich den Listenersteller ganz gut kenne und einschätzen kann, kann ich auch mit der Liste etwas anfangen.

    Ansonsten gilt, einzelne Plattenvorstellungen, die ein paar Gründe für die persönliche Begeisterung liefern und am Ende dann von mir aus auch die unvermeidlichen Sterne, halte ich für viel sinnvoller.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2450745  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Mikko… Übrigens ist das ein Grund dafür, dass ich von Listen generell nicht so viel halte. Nur wenn ich den Listenersteller ganz gut kenne und einschätzen kann, kann ich auch mit der Liste etwas anfangen.

    Ansonsten gilt, einzelne Plattenvorstellungen, die ein paar Gründe für die persönliche Begeisterung liefern und am Ende dann von mir aus auch die unvermeidlichen Sterne, halte ich für viel sinnvoller.

    Und das muss immerzu wieder wiederholt werden.;-) Anderen genügt das auch so.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2450747  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    Bei nährem Durchschauen ist mir aufgefallen, dass die „Laughing Stock“ fehlt. Wo würde die denn stehen? Sie ist ja eigentlich näher an deinem Favoriten „Spirit of Eden“ als „The Colour of Spring“.

    #2450749  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    dr.musicUnd das muss immerzu wieder wiederholt werden.;-) Anderen genügt das auch so.:-)

    Man kann das nicht of genug wiederholen. Dass es Dir offenbar auch nicht genügt, merkt man doch an Deiner Ratlosigkeit.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2450751  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    .

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #2450753  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    DE64625Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich nachdem ich hier doch ziemlich häufig an irgendwelchen Scheiben herummäkele, wenigsten einmal auch eine etwas auführlichere Positivliste abgeben sollte. Viel mehr sollte diese Liste nicht sein. Ich weiß nicht genau, was Du von so einer Liste erwartest, ausführliche Besprechungen der einzelnen Scheiben habe ich aus Zeitgründen nicht geplant; ich habe mal eine zeitlang Reviews für ein Internetmagazin geschrieben und weiß wie sehr mein eigener Anspruch und meine Freizeit da kollidieren.

    Wie gesagt, es sollte keine Kritik an Dir oder Deiner Liste sein. Wie käme ich dazu? Aber wie ich bereits schrieb, Listen bringen mir eigentlich nur etwas, wenn ich entweder den Listenersteller gut kenne, oder wenn die Auswahl wenigstens stichwortartig begründet wird. Das muss nicht zwangsläufig direkt in oder an der Liste erfolgen.
    Was Reviews betrifft, ich weiß, dass man die nicht so nebenbei aus dem Ärmel schüttelt. Selbst bei langjähriger Übung erfordert so etwas immer auch eine gewisse Zeit, die man entweder hat bzw. sich nimmt, oder eben nicht.
    Kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2450755  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,938

    DE64625
    ……aber ich konnte dem Drang widerstehen, hier mit Gewalt meine „Vielseitigkeit“ herauszustellen indem ich Scheiben in diese Liste einbaue, nur weil sie eben diese Vielseitigkeit suggerieren würden…….

    Das ist sehr löblich.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #2450757  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,117

    DE64625
    Ich bin halt immer noch der Popfan, als der ich in dern frühen 80ern angefangen habe, als der ich mich zu Schulzeiten wegen meiner Leidenschaft für ABBA und die Beach Boys dumme Sprüche anhören musste

    Langsam wird es unheimlich – bei mir war es genauso. Aber was ist danach passiert? In Deiner Top 50 finde ich kaum etwas wieder von dieser anfänglichen Pop-Begeisterung.

    irgendwie ist diese Top 50 ein bisschen ein verengter Blick in meine Plattensammlung, aber ich konnte dem Drang widerstehen, hier mit Gewalt meine „Vielseitigkeit“ herauszustellen indem ich Scheiben in diese Liste einbaue, nur weil sie eben diese Vielsietigkeit suggerieren würden.

    Das wäre der komplett falsche Ansatz. Ich glaube auch nicht, dass das hier vorkommt.

    Und es ist mir auch bei anderen Listen bisher nicht aufgefallen, dass einzelne Scheiben ausführlicher vorgestellt werden (stört mich vielleicht einfach auch nicht, weil ich bei den meisten Scheiben eine mehr oder weniger genaue Ahnung habe, was drauf zu hören ist)

    Auch eine unkommentierte Liste erzählt vieles. Alles weitere kann sich dann ja durch Fragen ergeben.

    Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich nachdem ich hier doch ziemlich häufig an irgendwelchen Scheiben herummäkele, wenigsten einmal auch eine etwas auführlichere Positivliste abgeben sollte.

    Guter Ansatz!

    --

    #2450759  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,515

    Herr Rossi
    Das wäre der komplett falsche Ansatz. Ich glaube auch nicht, dass das hier vorkommt.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Es kommt doch immer wieder vor, dass bei All-Time- oder Jahreslisten eine mangelnde Vielfalt kritisiert wird oder Vorschläge gemacht werden, was einer Liste guttäte. Ich kann damit immer wenig anfangen und halte solche persönliche Favoriten-Listen als solche sowieso für nicht kritisierbar (sondern nur die enthaltenen Alben, bzw. Singles oder Tracks).

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2450761  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    ClauDa wäre ich mir nicht so sicher. Es kommt doch immer wieder vor, dass bei All-Time- oder Jahreslisten eine mangelnde Vielfalt kritisiert wird oder Vorschläge gemacht werden, was einer Liste guttäte. Ich kann damit immer wenig anfangen und halte solche persönliche Favoriten-Listen sowieso für nicht kritisierbar (sondern nur die enthaltenen Alben, bzw. Singles oder Tracks).

    Finde ich auch. Was hier zuweilen für ein anmaßender Unfug über Listen anderer geschrieben wird, erstaunt mich wirklich. Keine Liste ist besser oder schlechter, wenn sie dem authentischen Erleben eines Hörers entspricht. Und ich glaube auch nicht, dass Listen so wahnsinnig viel über ihr offensichtliches Profil hinaus erzählen.

    --

    #2450763  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    .

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #2450765  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    Interessante Liste (im positiven Sinn) DE64625: Viele (mir teilweise) unbekannte psychedelische Alben, so wie ich es erwartet hätte, aber auch ganz viele Alben, die ich kennen und von denen ich nicht wusste, dass du sie schätzt: nennen will ich nur mal Talk Talk, Kraftwerk und Gene Clark.

    Was ist denn: Morgan – Organized? Sagt mir gar nichts.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #2450767  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    Sehr interessante Liste DE, einiges davon kenne ich nicht. Mich freut sehr, dass Du Talk Talk so schätzt. Die liebe ich auch. Habe so einige 45 von ihnen, sowohl auf 7″ als auch auf 12″ – die finde ich ganz großartig. Hast Du sie auch auf 45 oder bevorzugst Du die LPs?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2450769  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,117

    DE64625Ja, wir haben ganz offensichtlich sehr unterschiedliche Vorstellungen von „guter“ Popmusik entwickelt, für mich sind z.B. „Fire of unknown Origin“, „Achtung Baby“ und auch „Angel Dust“ mit ihren zahlreiche Ohrwurmmelodien auch Pop und eben im besten Sinn.

    „Fire of unknown Origin“ kenne ich nicht, „Achtung Baby“ und „Angel Dust“ haben zweifellos Pop Appeal, aber das sind nicht unbedingt die ersten Alben, die mir beim Stichwort „Pop“ einfallen.

    --

    #2450771  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Bei Angel Dust hält sich das Pop Appeal dann aber doch stark in Grenzen. Ohrwurmmelodien alleinen reichen dafür jedenfalls noch nicht, zumal die Band in Stücken wie Jizzlobber oder Malpractice nicht gerade zimperlich agierte. Und Easy zählt nicht, da es auf der ursprünglichen Version des Albums nicht enthalten war. Iron Maiden hatten auch jede Menge Ohrwurmmelodien im Gepäck, da käme auch keiner auf die Idee, von Pop zu reden.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,696 bis 1,710 (von insgesamt 1,907)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.