Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
irrlichtPrinzipiell hat gipetto absolut Recht…
Sehe ich ja auch so…
august-ramoneWann kann ich denn damit rechnen?
In diesem Leben eher nicht. Wobei ich seit geraumer Zeit an einer Top 500 bastele, die Dich dann hoffentlich vollends zufrieden stellt. Kann aber noch 1 – 2 Jahre dauern.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
WerbungVielleicht ein doofe Frage, aber wie geht Ihr an die Erarbeitung einer solchen Liste heran? 100 Alben zu finden, die mir persönlich am meisten bedeuten, mag ja vielleicht noch möglich sein. Aber wie grenzt Ihr sie gegeneinander ab und setzt sie in eine penible Reihenfolge? Ich kann doch das Debüt der Ramones beispielsweise gar nicht mit einem der (späteren) Werke von Tool vergleichen – und hier bewege ich sogar noch einigermaßen innerhalb eines weitgefassten Genres („Gitarrenmusik“). Von einem Vergleich der erstgenannten Platte zu einem komplexen Jazzwerk möchte ich gar nicht reden…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Gipetto, stell dir vor, du hast das Ramones Debüt und das Tool Album in der Hand. Dir hält jemand eine Pistole an den Kopf und sagt: „eines von Beiden will ich haben“……und schon weist du was du höher bewerten mußt.
--
Ein pragmatischer, aber über eine Strecke von 100 Alben wohl kaum zielführender Ansatz.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoVielleicht ein doofe Frage, aber wie geht Ihr an die Erarbeitung einer solchen Liste heran?
Ich halte pumafreddy eine Pistole an den Kopf und diktiere ihm meine Liste. ; )
gipetto…Aber wie grenzt Ihr sie gegeneinander ab und setzt sie in eine penible Reihenfolge? …
Deshalb halte ich diese ganzen Listenschreiberei für vergeudete Lebenszeit. Warum soll ich LPs voneinander abgrenzen und dann auch noch in eine Reihenfolge bringen? Speziell für die hinteren Plätze finde ich es völlig sinnlos. Was unterscheidet genau Platz 45 von 46? Bei einer Band könnte ich mir es ja noch vorstellen aber zwischen verschiedenen Musikern/Künstlern?
--
Bin da iterativ vorgegangen. Wenn man eine Liste aller Alben hat, schon mal die Top-Alben markieren und mit Sternen versehen. Dann innerhalb der jeweiligen Gruppe eine Reihenfolge rausarbeiten. Da ist es hilfreich wenn du die Daten in Excel hast und immer neu sortierst.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~mick67
gipetto…Aber wie grenzt Ihr sie gegeneinander ab und setzt sie in eine penible Reihenfolge? …
Deshalb halte ich diese ganzen Listenschreiberei für vergeudete Lebenszeit. Warum soll ich LPs voneinander abgrenzen und dann auch noch in eine Reihenfolge bringen? Speziell für die hinteren Plätze finde ich es völlig sinnlos. Was unterscheidet genau Platz 45 von 46? Bei einer Band könnte ich mir es ja noch vorstellen aber zwischen verschiedenen Musikern/Künstlern?
Weil man es kann
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~wahrIch halte pumafreddy eine Pistole an den Kopf und diktiere ihm meine Liste.
Danach mußt Du dann abdrücken, weil Puma dann wahrscheinlich sowieso nicht mehr weiterleben will.
--
hotblack-desiato
mick67
Weil man es kann
Man glaubt es zu können. Da ist für mich viel Einbildungskraft dabei.
--
gipettoVielleicht ein doofe Frage, aber wie geht Ihr an die Erarbeitung einer solchen Liste heran? 100 Alben zu finden, die mir persönlich am meisten bedeuten, mag ja vielleicht noch möglich sein. Aber wie grenzt Ihr sie gegeneinander ab und setzt sie in eine penible Reihenfolge? Ich kann doch das Debüt der Ramones beispielsweise gar nicht mit einem der (späteren) Werke von Tool vergleichen – und hier bewege ich sogar noch einigermaßen innerhalb eines weitgefassten Genres („Gitarrenmusik“). Von einem Vergleich der erstgenannten Platte zu einem komplexen Jazzwerk möchte ich gar nicht reden…
Nee, ich halte puma natürlich keine Pistole an den Kopf. Meine Faustregel zum Erstellen der Liste: Sie nicht in Stein meißeln, sondern immer wieder neu aus Kinderknetgummi formen. Eine Top100-Liste ist nichts für die Ewigkeit, weil sie sich mit dem Ersteller ständig verändert. Vielleicht nur in Nuancen, vielleicht auch erheblich. Es gibt also nicht nur eine einzige Top100, sondern sehr viele, die immer wieder aktuell erstellt werden. Wenn man das beherzigt, ist die Liste ganz leicht zu wuppen, weil sie nur eine Top100-Liste unter vielen ist. Und sie ist vielleicht sogar ‚wahrer‘ – sicherlich aber dynamischer – als wenn man nur eine einzige Top100-Liste als Excel-Datei konserviert und dann von Zeit zu Zeit ein bisschen daran herumflickt.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Es kommt natürlich drauf an, wie lange man solche Listen schon errstellt. Beim Doc zb, der das schon seit den 70er Jahren macht, steht eine Top 100 wie der Fels in der Brandung wo es nur noch Nuancen in einen update gibt. Bei retro aber wird die Liste in einen Jahr ganz anders aussehen. Ich selber mach das mit den Listen auch noch nicht so lange, sondern erst seit ich hier im Forum bin.
--
hotblack-desiatoBin da iterativ vorgegangen. Wenn man eine Liste aller Alben hat, schon mal die Top-Alben markieren und mit Sternen versehen. Dann innerhalb der jeweiligen Gruppe eine Reihenfolge rausarbeiten. Da ist es hilfreich wenn du die Daten in Excel hast und immer neu sortierst.
Das mag vielleicht gangbarer Weg sein. Aber ich produziere und konsumiere Musik. Um meine gesamte Musiksammlung aber in Excel-Tabellen zu hacken und durchzubewerten, fehlen mir sowohl Zeit als auch Nerven und letztendlich auch der Wille. Und selbst wenn ich meine absoluten Topalben so ausfindig machen konnte – gegeneinander aufwiegen kann und mag ich sie dann immer noch nicht.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)pumafreddyEs kommt natürlich drauf an, wie lange man solche Listen schon errstellt. Beim Doc zb, der das schon seit den 70er Jahren macht, steht eine Top 100 wie der Fels in der Brandung wo es nur noch Nuancen in einen update gibt.
Und das finde ich besonders gruselig, Musik als bloße statistische Veranstaltung.
--
Das ist doch nur ein Hilfsmittel. In die Liste hab ich seit 3 Jahren nicht mehr reingeschaut.
Die Frage war, wie man das macht. Hatte ich als Frage nach der Vorgehensweise verstanden, mehr nicht.--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~ -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.