Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
dengelStimmt, war ein Tippfehler. Muss 36 heißen.
Halt, kleines Missverständnis. Wollte nicht Deine Liste prüfen – sondern lediglich meine.;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbungdr.musicHalt, kleines Missverständnis. Wollte nicht Deine Liste prüfen – sondern lediglich meine.;-)
Schon ok. Die ursprüngliche Zahl kam mir schon ein wenig hoch vor. Und da du ja anderer Leute Listen kennst…;-)
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Prof.ProgDas ist ja eine ganze Menge, Xerxes. Du hast natürlich recht, „Tolonen!“ meinte ich. Und auch Mahavishnu Orchestra und nicht Mahavishno. Von dir ist keine Liste verlinkt, hast du mal eine gemacht?
Ich hatte mal angefangen aber es leider nie konsequent durchgezogen oder abgeschlossen. Auf RYM gibt es ein paar Listen von mir.
--
Prof.Prog100 Lieblingsalben
20 Alben stehen hier physisch, 20 weitere liegen, nun ja, digital vor. Überschneidungen gibt es vor allem bei den Alben der Kategorien Hardcore, Krautrock, Canterbury Szene, Rock in Opposition, Jazzverwandtes plus King Crimson. Von einigen Künstlern deiner Liste besitze ich dann auch einfach andere Alben. Einige tolle Sachen dabei, Malesh bspw., um nur mal eine zu nennen.
Allerdings, wie wenig hier manche angeben zu kennen, erschreckt dann doch ein wenig. Sind ja nun auch nicht wenige Klassiker darunter, aber bei dem wenigen will ich es jetzt mal belassen.--
Prof.Prog100 Lieblingsalben
Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, Prof.Prog!
Was Deine Faves betrifft, so kenne ich sie alle, auch wenn ich einige davon seit Jahren nicht mehr besitze oder gehört habe. Folgende Alben bekommen von mir heute noch vier oder mehr Sterne:
Prof.Prog1. GENESIS – The Lamb Lies Down On Broadway
3. MATCHING MOLE – Matching Mole
4. KING CRIMSON – Red
5. NUCLEUS – Elastic Rock
7. VAN DER GRAAF GENERATOR – Godbluff
11. BRIAN ENO – Before And After Science
12. JOHN ZORN – Naked City
14. THE VELVET UNDERGROUND – White Light / White Heat
16. NUCLEUS – We’ll Talk About It Later
17. KING CRIMSON – Starless And Bible Black
19. DAVID TORN – Cloud About Mercury
21. KING CRIMSON – Larks Tongues In Aspic
26. MATCHING MOLE – Little Red Record
27. WEATHER REPORT – Live In Tokyo
29. ROBERT WYATT – The End Of An Ear
30. PAINKILLER – Execution Ground
31. MILES DAVIS – On The Corner
32. STEELY DAN – Pretzel Logic
33. DISCHARGE – Hear Nothing See Nothing Say Nothing
34. CAN – Tago Mago
39. CENTIPEDE – Septober Energy
41. ROBERT WYATT – Rock Bottom
45. STEELY DAN – Aja
46. THIS HEAT – This Heat
50. MILES DAVIS – Get Up With It
54. AGITATION FREE – Malesh
57. CAN – Ege Bamyasi
58. KING CRIMSON – Islands
59. THE SOFT MACHINE – Third
63. NEU! – Neu! 2
66. PETER HAMMILL – Over
68. CAPTAIN BEEFHEART AND THE MAGIC BAND – Lick My Decals Off, Baby
69. THE SOFT MACHINE – Fourth
75. CAPTAIN BEEFHEART AND THE MAGIC BAND – Shiny Beast (Bat Chain Puller)
77. VAN DER GRAAF GENERATOR – H to He Who Am the Only One
82. CARAVAN – For Girls Who Grow Plump In The Night
83. PETER HAMMILL – Chameleon In The Shadow Of The Night
88. CARAVAN – If I Could Do It All Over Again, I’d Do It All Over You
94. THE KEITH TIPPETT GROUP – Dedicated to You, But You Weren’t Listening
96. NOMEANSNO – Wrong
97. ANEKDOTEN – Nucleus--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
duplo….
Allerdings, wie wenig hier manche angeben zu kennen, erschreckt dann doch ein wenig. Sind ja nun auch nicht wenige Klassiker darunter, aber bei dem wenigen will ich es jetzt mal belassen.Auf der anderen Seite kann man nicht unbedingt sagen, dass in Prof.Prog’s Liste die „klassischen“ Prog Favoriten vorhanden sind (wenn man diverse internationale oder nationale Polls anschaut). Von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass es hier selbst unter Prog Fans relativ wenig Übereinstimmung gibt. Wer mit Canterbury oder Krautrock wenig anfangen kann, dann fallen gefühlte 50% schon mal raus. Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Liste aus…
--
XerxesIch hatte mal angefangen aber es leider nie konsequent durchgezogen oder abgeschlossen. Auf RYM gibt es ein paar Listen von mir.
Schade, eine Liste hätte mich sehr interessiert. Vor allem, um Interessantes zu entdecken.
duploÜberschneidungen gibt es vor allem bei den Alben der Kategorien Hardcore, Krautrock, Canterbury Szene, Rock in Opposition, Jazzverwandtes plus King Crimson.
Ja, damit hast du bereits einen großen Bereich abgedeckt, wobei Canterbury, RIO, Zheul und Softs den größten Anteil in der Sammlung hat.
atomAuch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, Prof.Prog!
Danke nochmals!
--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownMr. BadlandsAuf der anderen Seite kann man nicht unbedingt sagen, dass in Prof.Prog’s Liste die „klassischen“ Prog Favoriten vorhanden sind (wenn man diverse internationale oder nationale Polls anschaut). Von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass es hier selbst unter Prog Fans relativ wenig Übereinstimmung gibt. Wer mit Canterbury oder Krautrock wenig anfangen kann, dann fallen gefühlte 50% schon mal raus. Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Liste aus…
Ja, in den Polls der Magazine und den Listen von Progheads wird ein großer Teil meiner Favoriten eher im mittleren bis hinteren Bereich auftauchen.
--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownatom… Folgende Alben bekommen von mir heute noch vier oder mehr Sterne:
Zitat von Prof.Prog[IMG]http://forum.rollingstone.de/images/buttons/viewpost-right.png1. GENESIS – The Lamb Lies Down On Broadway
AtomThe Lamb Lies Down on Broadway * *
Gibts Differenzen!??;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollNein, da ist in den letzten 11 Jahren seit meiner letzten Bewertung viel passiert.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomNein, da ist in den letzten 11 Jahren seit meiner letzten Bewertung viel passiert.
Ah ja klar, bei Dir geht es da ganz erheblich auf und ab. Da ist wenig Konstanz. Zuerst ging es aber mit Genesis ganz steil bergab. Hast Du zwischenzeitlich auch mal wieder alle Genesis-Alben einer erneuten Prüfung unterzogen? Und konnten andere sich auch gleich sternemäßig verdoppeln?
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollMomentan besitze ich von Genesis nur „The Lamb Lies Down On Broadway“. Es gibt aber durchaus noch ein paar LPs, die ich mir wieder besorgen möchte und dann gibt es auch wieder Sterne.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Prof.Prog100 Lieblingsalben
die hier stehen hier auch, und ich mag sie alle (Crimson muss ich mal wieder anhören … Beefheart muss ich mal vertieft anhören, bin nicht mal sicher ob ich die genannten habe, daher löschte ich sie mal):
4. KING CRIMSON – Red
9. MAHAVISHNO ORCHESTRA – The Inner Mounting Flame (MAHAVISHNU!)
14. THE VELVET UNDERGROUND – White Light / White Heat
21. KING CRIMSON – Larks Tongues In Aspic
27. WEATHER REPORT – Live In Tokyo
29. ROBERT WYATT – The End Of An Ear
31. MILES DAVIS – On The Corner
32. STEELY DAN – Pretzel Logic
41. ROBERT WYATT – Rock Bottom
45. STEELY DAN – Aja
50. MILES DAVIS – Get Up With It
59. THE SOFT MACHINE – Third
69. THE SOFT MACHINE – Fourth
71. HUGH HOPPER – Hopper Tunity Box
94. THE KEITH TIPPETT GROUP – Dedicated to You, But You Weren’t ListeningBesonders freuen mich natürlich #31 und #94 – und die Doppel-CD mit diesen beiden müsste ich endlich mal anhören:
5. NUCLEUS – Elastic Rock
16. NUCLEUS – We’ll Talk About It Later--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaOh, ich hätte gedacht, dass du „Septober Energy“ von Centipede auch hast, gypsy.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomOh, ich hätte gedacht, dass du „Septober Energy“ von Centipede auch hast, gypsy.
Nein, ich bin in die ganze Szene noch nicht sehr tief vorgedrungen … auch Hatfield and the North oder Matching Mole sind bei mir noch komplette Leerstellen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.