Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
dengelVielleicht will er sich abgrenzen von den vermeintlichen „Konsenshörern“?
Wer oder was sollen die denn sein, Dengel?? Gehörst Du etwa auch dazu?
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbungdr.musicWer oder was sollen die denn sein, Dengel?? Gehörst Du etwa auch dazu?
Keine Ahnung. Ich höre, was mir gefällt. Und wenn das anderen Menschen auch gefällt, freue ich mich!
--
ClauBeatles freie Provo-Listen werden nicht kommentiert.
Immerhin sind die Battles drin. ;)
Scherz beiseite. Ich verstehe nicht, was an der Liste so provozierend ist. Halt nach persönlichen Vorlieben ausgesucht, und da haben halt die Beatles offenbar keinen Platz.
Und was die Sache mit dem Kanon angeht: Ich kann es nachvollziehen, wenn man versucht, wirklich das zu nennen, was einen umgetrieben hat und zu versuchen, alles, was von außen als „Meisterwerk“ an einen herangetragen wurde, eben einer genauen Prüfung zu unterziehen, ob es wirklich reicht, um in der individuellen Liste aufgenommen zu werden. Natürlich ist die Trennung zwischen Außen und Innen nicht wirklich möglich, aber trotzdem ….
ClauWie immer: Beatles freie Provo-Listen werden nicht kommentiert.
Und warum tust Du’s dann?
@spiderland77: Großartige Liste, bei der sich auch leicht ersehen lässt, dass Du Dir sehr viel Mühe damit gemacht hast, hier Deine persönlichen Vorlieben bzw. die Alben, die Dich am meisten beeinflusst haben, herauszukristallisieren. Und dass so eine Top 100 gerade beim ersten Anlauf ganz schön viel Arbeit macht, wem sagst Du das? Ich habe Ewigkeiten dafür gebraucht. Doch wenn man sich dann am Ende in seiner eigenen Liste wiederfindet, hat sich die Mühe gelohnt..
Ich finde in Deiner Liste auch zahlreiche Alben, die ich ebenfalls sehr schätze
– und Deine Nummer 1 ist natürlich super.--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinMich spricht die Top 100 von Spiderland77 sehr an. Besonders freuen mich die Nennungen von Tortoise, Arthur Russell, Broadcast, A Tribe Called Quest, Do Make Say Think, Pantha Du Prince, Kreidler, Arrested Development und The Slits – davon liest man einige ja doch eher selten in den hiesigen Listen.
dr.musicEs gibt hier und nirgends woanders einen allgemeinen Kanon. Wo steht der denn!??;-)
Und was ist da drin?Onkel TomVerstehe ich auch nicht, was er da meint.
Ist das so schwer zu verstehen? Wenn man über längere Zeit Musikzeitschriften liest und dort alle Jahre Listen wie „Die besten Alben aller Zeiten“ auftauchen, gibt es doch bestimmte Werke, die immer wieder auftauchen: „Sgt. Pepper’s…“, „Blonde on Blonde“, „After the Goldrush“, „Exile on Main Street“, „The Dark Side of The Moon“, etc. Das ist mit dem „Kanon“ gemeint.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."BrundleflyIst das so schwer zu verstehen?
Eigentlich nicht, ne? Habe Spiderlands Ausführungen auch so verstanden wie Du es oben schilderst.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinDanke für Dein Feedback Pinball Wizard + Brundlefly (+ auch an die anderen) Talking about music is like dancing about architecture … und überhaupt…gibt es objektiv gute oder schlechte Musik? Das mag ich bezweifeln und ich will mich mit Sicherheit nicht mit der Liste abgrenzen (ich wüsste nicht was ich davon haben sollte). Ich bin in mich gegangen, habe meine Sammlung durchforstet und viel Musik gehört…und mich nach meinen Lieblingsalben gefragt. Heraus kam eben diese Liste. Mit den Kanon bezog ich mich auf die Bücher wie 1001 Alben oder andere Werke, in denen eben meist die gleichen Kritiker-Alben aufgeführt werden (und eben auch die ewigen besten Liste, die Du nennst Brundlefly). Ich habe alle Beatles Platten, die Pet Sounds ist ebenso ein großartiges Album, kein Zweifel, aber sie hat es eben nicht in die Liste geschafft. Ich finde es aber toll das man sich austauschen kann…einige Alben von anderen Listen kannte ich bislang noch nicht und habe ich mir teilweise angehört. Ich denke das es im Kern auch eben darum geht. Freue mich auf weiteren Austausch mit Euch und sende viele Grüße, Nils.
--
Natürlich kann man verstehen, was Spiderland77 mit einem Allgemeinen Kanon (Kritiker-Konsens-Kondensat) meint. Mir gefällt die Liste durchaus. Sie enthält viele Alben, die ich ebenfalls sehr schätze. Insgesamt natürlich mehr Spex als Rolling Stone.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Tolle Liste, Spiderland77!
77 ist vermutlich Dein Geburtsjahr? Deine Auswahl legt den Schluss jedenfalls nahe.
--
Pinball Wizard dass Du Dir sehr viel Mühe damit gemacht hast, hier Deine persönlichen Vorlieben
Vier Stunden Zeitaufwand?
--
atom… mit einem Allgemeinen Kanon (Kritiker-Konsens-Kondensat) meint.
Aber wo ist der denn jetzt hinterlegt? Wer stellt den auf?? Muss man sich daran orientieren??:wow:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollSpiderland77
51. Antibalas – Security (Daptone Records)Erstaunlich, dass Du dann kein einziges Kuti oder Tony Allen Album in der Liste hast. Wie kommt’s?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?keksofenTolle Liste, Spiderland77!
77 ist vermutlich Dein Geburtsjahr? Deine Auswahl legt den Schluss jedenfalls nahe.
Ja, ein Kind des deutschen Herbstes 1977
--
dr.musicAber wo ist der denn jetzt hinterlegt?
Ist hier doch eben schon gesagt worden, es geht um Alben, die in (Kritiker-)Bestenlisten immer wieder auftauchen. Eigentlich nicht schwer zu verstehen, was damit gemeint ist.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?dengelVier Stunden Zeitaufwand?
Ich vermute mal, dass er vier Stunden Zeit für das reine Erstellen der Liste meinte.
Man kommt natürlich nicht drum herum, sich vorher noch mal alle in Betracht kommende Alben komplett anzuhören, zumindest bei der ersten Liste. Klar, dass das in vier Stunden nicht ansatzweise machbar ist. Aus dem obigen Post schließend denke ich aber, dass er sich die betreffenden Alben gründlich genug angehört hat.--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.