Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,226 bis 9,240 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

zappa1
    Yellow Shark

Sind auch einige Favoriten von mir dabei. Mit Rufus habe ich dich bisher auch noch nicht in Verbindung gebracht, freut mich natürlich. Und „Trout Mask Replica“ so weit oben natürlich auch fein.

Vieles kenne ich auch gar nicht, deshalb eine tolle Idee mit den kurzen Texten, die Lust aufs kennenlernen macht.

Can, Neu!, Giant Sand, Eno freuen mich natürlich auch. Muss aber auch alles noch genauer „studieren“. :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #226805  | PERMALINK

jan_jan
    Chosen Undead

wahr35 The Modern Lovers – The Modern Lovers
    Als die Modern Lovers noch die Velvets beerbten. Mit Krach, Repetition, schneidender Orgel, Beleidigungen an einen bildenden Künstler und einer bewegenden Geschichte über einen Krankenhausaufenthalt.

Ich entdecke gerade Jonathan Richman für mich und wundere mich daher ein bisschen, dass dies Album in den Top 50, aber kein Jonathan-Album in den Top 100 ist.

--

Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #226807  | PERMALINK

wahr

Jan_JanIch entdecke gerade Jonathan Richman für mich und wundere mich daher ein bisschen, dass dies Album in den Top 50, aber kein Jonathan-Album in den Top 100 ist.

Ok, Platz 101 Jonathan Richman & The Modern Lovers – Jonathan Sings!
    :)

#226809  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wahr48 Can – Tago Mago
    Insgesamt in den meisten Parts, den schwierigen und den groovigen, immer noch ziemlich toll. Ich kann vor dieser geballten Ansammlung an Power und Inspiration nur den Hut ziehen und weiß gerade keine Worte dafür.

Es gibt Alben, da gibts weitaus mehr Power, aber da hörst du wieder nichts ;-)

Viel Mühe hast du dir gemacht, Respekt!
    Ich hab nur 24 Alben davon und die meisten davon sind garnicht in den Top 100.
    Ich selbst find die Liste ein bischen einseitig. Es fehlt viel. :-)

--

#226811  | PERMALINK

nail75

Jan_JanIch entdecke gerade Jonathan Richman für mich und wundere mich daher ein bisschen, dass dies Album in den Top 50, aber kein Jonathan-Album in den Top 100 ist.

Ich nicht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #226813  | PERMALINK

nail75

wahrIch mag an Real Gone das Archaische und Primitive sehr gerne. Wie eine neuere Fortführung des Old Weird America. Außerdem bin ich als „Dubber“ natürlich Effekten erstmal zugetan. :)

Ok. Ich mag die Waits-chen Effekte ja auch (wie auf Bone Machine), aber auf Real Gone übertreibt er meines Erachtens.

Let England Shake ist auch schon wieder fast 4 Jahre her, habe ich heute erschrocken festgestellt, als ich das Album, durch deinen Kommentar inspririert, nochmal hörte.

Bestes Konzeptalbum ever.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #226815  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wahrIch bitte bei allen Alben, die ich vergessen oder spontan wieder verworfen habe, um Entschuldigung. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag für eine neue Top100-Alben-Liste. :)

Ja, wahr, über die Beständigkeit von solchen Listen wurde ja hier in letzter Zeit mal wieder ausgiebig diskutiert :lol:

Ich sehe es eher wie du! Nichts ist beständiger als der Wandel.

Von deiner Liste besitze ich knapp 30 Alben, kenne knapp 50 und wenn ich es richtig überblicke, ist keins in meiner Top 100. Ich danke dir sehr für deine Mühe, jedes Album mit einem Kommentar zu versehen, denn hier lauert ein großes Feld an Neuentdeckungen und die Kommentare geben da doch einige gute Orientierungshinweise!!!

So und jetzt noch ein paar direkte Anmerkungen:

004 und andere: Mit dem Captain und speziell diesem Album werde ich immer noch nicht so richtig warm, aber immerhin hat er inzwischen mit dem doch etwas zugänglicheren Safe As Milk wenigstens den Fuß bei mir in die Tür bekommen.

020: Ging mir ganz genau wie dir und so langsam erschließt sich mir/erschließe ich mir auch die früheren Werke …

052: Die fehlt doch tatsächlich in meiner Top 100

068 und 069: Damit werde ich mich wohl als nächstes beschäftigen.

096: Den Namen dieser Band habe ich vorher noch nie gehört. Dein Kommentar lässt mich neugierig werden!

100: Was für eine nette Geschichte über den vielgeschmähten Rick!

101: Ich vermisse im Gesamtkontext The Flying Lizards und Nick Drake …

--

#226817  | PERMALINK

wahr

pumafreddy
    Ich selbst find die Liste ein bischen einseitig. Es fehlt viel. :-)

Ich kann mir denken, was dir besonders fehlt…
    :)

#226819  | PERMALINK

wahr

talking head
    101: Ich vermisse im Gesamtkontext The Flying Lizards und Nick Drake …

Waren auch in der engeren Auswahl, aber dann … – 100 Alben sind gar nicht so viel. Ich musste ziemlich kürzen.

#226821  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Das ist die Liste eines Musikliebhabers mit Herz und Verstand und keines einseitig orientierten Fans! Großartig. Ob da irgendwas fehlt ist für mich nebensächlich. In den nächsten Wochen werde ich das Vergnügen haben, deine Kommentare nachzuvollziehen. Die meisten Platten besitze ich nämlich.

--

#226823  | PERMALINK

onkel-tom

@ wahr

Immerhin haben wir 10 gemeinsame Favoriten (natürlich einige der Klassiker) und ca. 5 Alben liegen bei mir auch noch hoch im Kurs. Dazu ca. ein halbes Dutzend Anregungen, sich diese Alben bei Gelegenheit mal anzuhören. Der Rest ist dank deiner Ausführungen für mich völlig uninteressant. Das spart immens Zeit. Danke. :sonne:

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #226825  | PERMALINK

ferry

@ wahr

War mir ein Vergnügen, Deine Kommentare zu den Alben zu lesen! Das ist ein hoher Standard, gefällt mir daher sehr gut auch wenn wir uns musikalisch nicht sehr nahe stehen. Die Entfernung ist bei “ Songs in the Key of Life“ noch am geringsten, auch wenn das Album aufgrund einiger Schwächen bei mir keine Chance auf die Top 100 hätte.
    Als Roots Reggae- Hörer gefällt mir auch, dass Du einiges an Reggae drin hast. Allerdings sind wir auch da relativ weit auseinander, der Black Ark- Sound ist mir doch oftmals zu sperrig, und Dub musikalisch zu unspannend. Magst Du denn auch Reggae- Acts wie Burning Spear, Culture oder Linton Kwesi Johnson bzw. wie weit sind die von deiner Top 100 entfernt?

--

life is a dream[/SIZE]
    #226827  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

pinchAber warum von jedem Künstler jeweils nur eine Nennung?

Captain Beefheart sehe ich gleich 3 mal.

pumafreddy
    Ich selbst find die Liste ein bischen einseitig.

Einseitig ist diese Liste ganz sicher nicht.

Schöne Liste wahr, und vor allem auch eine prima Idee mit den kurzen Kommentaren.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #226829  | PERMALINK

hello_skinny

So viel geiles Zeug! Dälek, Saint Vitus und natürlich der Captain…wirklich großartig!

#226831  | PERMALINK

percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

wahrSo, meine Top100 (Stand: 09.09.2014).

Mit praktischen, mehr oder weniger aussagefähigen und recht spontanen Kurzkommentaren …

Eine sehr coole Liste, wahr! Besonders gefällt mir die Nennung der Young Marble Giants, John Cale, Go-Betweens, PiL, Jeffrey Lee Pierce, Neu, Can, Miles Davis und The Fall …

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,226 bis 9,240 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.