Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
- 
		AutorBeiträge
- 

talking head…einen Langweiler wie „Blonde On Blonde“… Ich erkenne die Ironie in dem Post, so dass ich meine Ironie-Sensoren nicht neu kalibrieren muß. -- there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.de- 10 Fakten zum Australien-Hit „Down Under“ von Men at Work
- „Die Simpsons“ und Halloween: Die besten „Treehouse Of Horror“-Folgen
- Playlist für die Horror-Nacht: Die 13 besten Songs zu Halloween
- Die 100 besten Albumcover aller Zeiten
- Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“
- ROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
 Werbungpipe-bowlIch erkenne die Ironie in dem Post, so dass ich meine Ironie-Sensoren nicht neu kalibrieren muß.   -- Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Travis BickleWelche Alben, von denen Du vermutest oder weisst dass sie es in Deine Top50 schaffen würden, fehlen Dir noch? Es sollten nicht mehr so viele sein, die fehlen. In die Top 250 kämen relativ sicher „Sounds Of Goodbye“ von den Gosdin Brothers, die ich schon sehr lange suche, einige LPs von Townes Van Zandt, die beiden von Geoff & Maria Muldaur und „Between The Buttons“ von den Stones. Diese sind es jedenfalls, die mir spontan einfallen. Die Wantlist ist dann doch um Welten länger. GrievousAngelUnd warum frohlocken? Weil ich mich mit vielen Platzierungen sehr gut identifizieren kann. Okay, jetzt verstehe ich. Hätte mich in Anbetracht von Deinem Clarence White-Avatar auch verwundert, wenn es da nicht etliche Übereinstimmungen geben würde. AdelaideDie Liste liest sich mal wieder wie von WD abgeschrieben. Laaaangweilig…. Schade, dass Dir dazu nicht mehr einfällt als diese plumpe Unterstellung. Wo stehen eigentlich Deine Favoriten? Oder führst Du keine Listen? talking headDeine Liste ist eine sehr ausgewogene, in der, wie auch bei Head & Beard in meinen Augen die Ausreißer/Farbtupfer fehlen. Das mag daran liegen, dass vieles sich immer mehr festigt. Es gibt nur ganz wenige, mir unbekannte LPs, die in die Top 100 Einzug gehalten haben in letzter Zeit. Hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass ich überwiegend Singles gekauft und aufgelegt habe. talking headWas mich hingegen wirklich interessieren würde ist, wie du einen (ich weiß, dass es ein anerkannter Meilenstein ist) Langweiler wie „Blonde On Blonde“ neben „The Queen Is Dead“ hörst. Für meine Ohren liegen da Welten zwischen. Da liegen in der Tat musikalische Welten dazwischen. Mit „The Queen Is Dead“ lässt sich das (nicht nur musikalisch) auch kaum vergleichen. Aber langweilige Musik? Von wegen! Für mich handelt es sich um Dylan’s LP mit der größten Tiefe und Bandbreite, in der auch seine elektrische Phase kulminiert. Ich habe sie wirklich oft gehört und entdecke dennoch bei jedem Spin faszinierende Stellen, die mich mitreißen. Toll produziert (ich mag auch den sog. quecksilbrigen Klang) mit einer famosen Auswahl an Songs, die von einer fulminanten Band eingespielt und nicht den schlechtesten Musikern begleitet wurden. Diesen Grad an Perfektion hat er danach nie wieder erreicht, wenn auch „Highway 61“ dem kaum nachsteht. Magst Du Dylan generell nicht? Ich kenne natürlich bei weitem nicht alles – was sich hier im Schrank findet, schätze ich über den Daumen gepeilt aber meist ebenso sehr. Dass sich Alben wie „I am the man“ und „Dogs“ zwischen dieser Prominenz behaupten konnten, freut mich – solche Künstler liest man leider zu selten. Der schieren Fülle an Nennungen entnehme ich mal, dass ich endlich die Hardin Alben anschaffen sollte – und vielleicht auch mal ein Auge auf Simon Joyner werfe, auch wenn meine ersten, spärlichen Eindrücke, nicht allzu begeisternd ausfielen. Falls Du sie tatsächlich nicht kennen solltest (manchmal fällt eben doch etwas durchs Sieb), sei Dir Jackson C. Franks kolossale Debutaufnahme dringlichst ans Herz gelegt. Das Fehlen hat mich eben tatsächlich ein wenig verwundert (sollte als LP auch ganz gut beziehbar sein). -- Hold on Magnolia to that great highway moon
 AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970 Beiträge: 0 SweetheartMagst Du Dylan generell nicht? Ich hoffe, dass der Exkurs nicht zu sehr Off-Toppic gerät. Ich bin Jahrgang 1961 und Dylan ging total an mir vorrüber. Vielleicht habe ich ihn nie zum richtigen Zeitpunkt kennen gelernt um ihn lieben zu lernen. Ich habe es mit einigen Alben, so auch „Blonde On Blonde“ versucht, bin aber mit denen nie warm geworden. „Tempest“ habe ich hingegen neu gekauft … und es vom ersten Augenblick an gemocht. -- SweetheartEs fanden nur LPs Berücksichtigung, die sich auch auf Vinyl im Besitz befinden. Ah, okay, verstehe, Du hast nur eine Beatles Platte. -- How does it feel to be one of the beautiful people?MikkoWo schreibst Du denn ab? von Friedrich von Matthisson wohl -- "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windvon Friedrich von Matthisson wohl So etwa: „Wer um Hohes kämpft, muß wagen, 
 Leben gilt es oder Tod!“ ?-- Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Da kann ich jetzt nicht ganz folgen – ich dachte an das grossartige Lied von Beethoven: -- "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windDa kann ich jetzt nicht ganz folgen – ich dachte an das grossartige Lied von Beethoven und ich an den Lyriker und Verfasser von Aphorismen Matthisson. -- Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Alles klar, den kannte ich (von Beethovens Vertonung abgesehen) bisher gar nicht! Aber dieses Lied hat es mir seit einiger Zeit sehr angetan. -- "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAn dieser Liste werkle ich jetzt seit ca. 3 Jahren und in dieser Zeit hat sich doch noch so einiges geändert (und wird es auch in Zukunft). Die letzten 2 Monate hab ich mich dann richtig eingehend mit der Erstellung befasst und vieles auch wieder und wieder angehört. Will sagen: Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Liste durchdacht genug ist um sie hier einzustellen. Danke an die bisherigen ListenerstellerInnen! Ich hab da so einige Anregungen mitgenommen und weiß die Mühe und Ernsthaftigkeit dieser „Disziplin“ sehr zu schätzen. Zu meiner Liste noch kurz: Hier stehen natürlich nur Alben mit denen ich mich eingehend beschäftigt habe und zu denen ich auch einen persönlichen Bezug habe. Ich weiß aber auch, dass ich in vielen Bereichen noch unbefriedigtes Interesse bzw. „Lücken“ habe. Das ist imo gut und nicht schlecht und einer der Gründe für mein zeitweises „herumlungern“ hier im Forum. 
 Also: alles ist im Fluss und ich freue mich aufrichtig über Anmerkungen, Anregungen, Kritik und sogar über Verisse aller Art.1. Bob Dylan – Blonde on Blonde 
 2. Bob Dylan – Time out of Mind
 3. Bruce Springsteen – Nebraska
 4. Neil Young – Harvest
 5. Eric Burdon & WAR – Eric Burdon declares „WAR“
 6. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
 7. The Clash – London Calling
 8. Bob Dylan – Blood on the Tracks
 9. The Beatles – Revolver
 10. John Lennon – Some Time in New York City11. Bob Dylan – Bringing it all back Home 
 12. Bruce Springsteen – Born to Run
 13. Leonard Cohen – Songs of Love and Hate
 14. Ton Steine Scherben – Keine Macht für Niemand
 15. Bob Dylan – Oh Mercy
 16. Bob Dylan – Desire
 17. Patti Smith – Horses
 18. Van Morrison – Astral Weeks
 19. Pixies – Doolittle
 20. Bob Dylan – Love & Theft21. Miles Davis – Kind of Blue 
 22. Marianne Faithfull – Broken English
 23. Bruce Springsteen – The Ghost of Tom Joad
 24. Bob Dylan – John Wesley Harding
 25. The Beatles – Stg. Pepper`s Lonely Hearts Club Band
 26. Neil Young – On the Beach
 27. Johnny Cash – American IV
 28. The Band – The Band
 29. Nirvana – Nevermind
 30. Neil Young – After the Goldrush31. John Lennon – Imagine 
 32. Bob Dylan – Modern Times
 33. The Felice Brothers – The Felice Brothers
 34. Joe Strummer & The Mescaleros – Global A Go-Go
 35. Woody Guthrie – Dust Bowl Ballads
 36. Serge Gainsbourg – Confidentiel
 37. Gil Scott-Heron – Small Talk at 125th & Lenox Ave.
 38. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico
 39. Townes van Zandt – Our Mother the Mountain
 40. Randy Newman – Good Old Boys41. Tom Robinson Band – Power in the Darkness 
 42. JJ Cale – Troubadour
 43. Bob Dylan – Planet Waves
 44. Neil Young & Crazy Horse – Rust never Sleeps
 45. Leonard Cohen – Songs from a Room
 46. Little Richard – Here`s Little Richard
 47. Leo Ferre – Amour Anarchie: Ferre 70 Vol 1. Vol 2
 48. John Coltrane – My favourite Things
 49. Beck – Odelay
 50. REM – New Adventures in HiFi51. Bright Eyes – I´m wide awake, It`s morning 
 52. The Rolling Stones – Beggars Banquet
 53. The Band – Music from Big Pink
 54. Die Goldenen Zitronen – Das bißchen Totschlag
 55. Bob Dylan – Tempest
 56. Lou Reed – Transformer
 57. The Kinks – The Kinks Are the Village Green Preservation Society
 58. Dead Kennedys – Fresh Fruit for Rotting Vegetables
 59. Tom Waits – Rain Dogs
 60. Serge Gainsbourg – histoire de melody nelson61. Bob Dylan – Infidels 
 62. The Notwist – Neon Golden
 63. Pixies – Surfer Rosa
 64. Leonard Cohen – Songs of Leonard Cohen
 65. Ludwig Hirsch – Dunkelgraue Lieder
 66. Brendan Behan – Brendan Behan sings Irish Folk Songs and Ballads
 67. Bruce Springsteen – Devil & Dust
 68. Billy Bragg – Workers Playtime
 69. Tracy Chapman – Tracy Chapman
 70. Steve Earle – Guitar Town
 71. Pearl Jam – Ten72. Randy Newman – Sail Away 
 73. Element of Crime – Damals hinterm Mond
 74. Eric Burdon & WAR – The Black-Man`s Burdon
 75. Son House – Father of Folk Blues
 76. Georg Kreisler – nichtarische Arien
 77. Mississippi John Hurt – Today!
 78. Elvis Presley – The Sun Sessions
 79. Nirvana – Bleach
 80. Wolfgang Ambros – Wie im Schlaf81. Bob Dylan – The Basement Tapes 
 82. Slime – Schweineherbst
 83. Sublime – Sublime
 84. Bruce Springsteen – The River
 85. Wilco – Yankee Hotel Foxtrot
 86. Eddie Vedder – Into the Wild
 87. Hole – Live Through This
 88. Levellers – A Weapon called the World
 89. Tocotronic – K.O.O.K.
 90. Bruce Springsteen – Darkness on the Edge of Town91. Rio Reiser – Am Piano 
 92. Bob Dylan – New Morning
 93. Franz Josef Degenhardt – Spiel nicht mit den Schmuddelkindern
 94. Counting Crows – August and Everything After
 95. Hank Williams – The Unreleased Recordings
 96. Smashing Pumpkins – Mellon Collie and the Infinite Sadness
 97. Bob Dylan – Another Side of Bob Dylan
 98. Neil Young – Time Fades away
 99. Sinead O´Connor – I do not want what i haven`t got
 100. Bob Dylan – Together Through Life-- notdarkyet41. Tom Robinson Band – Power in the Darkness Das freut mich! -- 17 x Dylan, wenn ich denn richtig gezählt habe. Bemerkenswert. -- there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl17 x Dylan, wenn ich denn richtig gezählt habe. Bemerkenswert. Und nur einmal Stones…Da ist dringend Nachholbedarf, notdarkyet. Aber ansonsten sind viele schöne aber auch überraschende Sachen dabei. Bemerkenswert, daß Du „Some Time in NYC“ als bestes Lennon Solowerk siehst, oder kennst Du „Plastic Ono Band“ gar nicht? Insbesondere wenn ich sehe, daß Du das introvertierte, ruhige „Nebraska“ soweit oben rankst, müßte eigentlich Lennons Solodebüt bei Dir auch hoch im Kurs stehen. -- 
- 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.