Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Hat and beardgypsy, „The Quest“ und „We Insist!“ habe ich (beide ewig nicht gehört), „Percussion Bitter Sweet“ kenne ich, von Rollins auch einiges.
Die Enja-LPs der Mingus-Europa-Tour sind grandios, klar. Darüber hatten wir neulich schonmal kurz anlässlich der (geplanten?) Mosaic-Box gesprochen.Und die Roach- und Rollins-Alben schaffen es alle nicht in die Top-300? Oder steht da erst ein Wiederhören an?
An Mingus erinnere ich mich jetzt, klar – entschuldige! Die Mosaic-Box ist länst draussen, aber CD-only … die Musik ist zu weiten Teilen grossartig!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNetflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Michael Stipe im Interview: „Alles was ich sehe, ist wundervoll. Moment. Tote Vögel würde ich nicht fotografieren“
Alle „Star Wars“-Filme im Ranking
Die perfekten Baby-Namen für Menschen, die Musik lieben
30. Juni 2000: Neun Konzertbesucher sterben beim Roskilde-Festival
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
WerbungHat and beard Man hat ja leider nicht unendlich Zeit und Geld.
Ja, das bedaure ich auch sehr häufig.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Hat, schöne Liste! Ich bin ja noch am Sammeln, Hören, Bewerten aber meine Top 100 hätte einige Überschneidungen.
ClauJa, das bedaure ich auch sehr häufig.
Allerdings.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.gypsy tail windUnd die Roach- und Rollins-Alben schaffen es alle nicht in die Top-300? Oder steht da erst ein Wiederhören an?
An Mingus erinnere ich mich jetzt, klar – entschuldige! Die Mosaic-Box ist länst draussen, aber CD-only … die Musik ist zu weiten Teilen grossartig!
„We Insist!“ und „Saxophone Colossus“ hätten evtl. schon Chancen auf einen Platz unter den besten 300, aber ich habe sie die lezten Jahre so wenig gehört, dass mir fast nicht mehr präsent sind. Wird nachgeholt.
--
God told me to do it.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Um deine Frage zu beantworten, mir fehlen nur
Cast King – Saw Mill Man
Mary McCaslin – Way Out West
The Fall – DragnetMal sehen, ob ich diese Lücken auch noch schließen kann und sollte.
--
100% excellence, Hat: ausnahmslos LPs, die das Leben lebenswert machen. Als nächstes sind aber die Fave Singles dran, hoffe ich. Eine Top100 dürfte da ja nicht schwierig sein. Ein paar Fragen nur zu Deinen LP-Faves:
– „Queen“ wird gebührlich gewürdigt, die drei anderen Smiths-LPs besitzt Du (noch) nicht?
– Wie ist die Besitz- bzw. Würdigungslage bei James Carr, John Fahey, Marissa Nadler?
– Die Abstände zw. „Cookin'“, „Relaxin'“, Steamin'“ und „Workin'“ sind nun enorm. How come?
– Ist es richtig, daß Du in Sachen George Jones-LPs noch gehörigen Nachholbedarf hast?
– Trifft es zu, daß es sich bei #148 um die von AB in „Moanin'“ umgetaufte LP handelt?--
@Hat and beard
Schöne Liste. Ich habe mal nachgezählt und komme auf genau 30 Alben in deinen Top 100, die ich selbst besitze. Davon wären auch einige Alben (z.B. von den Stones, Dylan , Neil Young) von mir in einer Top 100.
Was mir auffällt an deinem Musikstil ist, dass du sehr viele Alben aus dem Bereich Folk/Folk Rock und Singer/Songwriter hast. Aber ich finde nichts „Bluesiges“. Scheint wohl nicht deinem Geschmack zu entsprechen ?--
Blue, Blue, Blue over you
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Hat and beardNach 5 Jahren ist ein Update überfällig (inkl. Erweiterung):
1. TELEVISION – Marquee Moon (1.)
2. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street (2.)
3. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet (5.)Eine schöne Liste mit vielen Highlights, durchaus interessant (die Nr. 1, Eric Dolphy, dazwischen ein paar Rockklassiker sowie The Smiths oder The Fall) … die 1990er oder 2000er Jahre finden aber leider gar nicht statt, oder?
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***ClauBrüller.
Wer mit Tumbling Dice nichts anfangen kann, sollte ganz still sein, ganz still.
--
@ hat
Immerhin 33 Fünfer finden sich für mich in deinen Top 200. Danach noch ganz viele Alben mit 4 1/2. Besonders im Bereich Folk und Singer/Songwriter finden sich doch etliche Überschneidungen. Manches kenne ich aber schlicht auch gar nicht. Die „neueren“ Scott Walker ALben z.B., die mich aber auch nicht übermäßig reizen. Bei June Tabor hab ich inzwischen einiges angeschafft aber noch nicht ausreichend oft gehört, um eine endgültige Bewertung abzugeben. Zeit, da noch mal intensiver reinzuhören. Die ein oder andere Anregung hab ich auch erhalten.
@ Mick und Clau
In eine „ordentliche“ Top 100 gehören die Beatles und die Stones.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel Tom
In eine „ordentliche“ Top 100 gehören die Beatles und die Stones.Natürlich! Oder ist der Papst nicht katholisch?
--
Ja, klar, natürlich beide.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Hat and beard
Welche 2 Platten fehlen Dir?178. DAN PENN – Nobody’s Fool (-)
191. RANK STRANGERS – Rank Strangers (-)--
When shit hit the fan, is you still a fan?BgigliUm deine Frage zu beantworten, mir fehlen nur
Cast King – Saw Mill Man
Mary McCaslin – Way Out West
The Fall – DragnetMal sehen, ob ich diese Lücken auch noch schließen kann und sollte.
Danke. Ich glaube, wenn Dir die restlichen 297 LPs der Liste zusagen, sollten auch diese Dein Gefallen finden.
tops100% excellence, Hat: ausnahmslos LPs, die das Leben lebenswert machen. Als nächstes sind aber die Fave Singles dran, hoffe ich. Eine Top100 dürfte da ja nicht schwierig sein.
Danke. Eine Liste meiner Lieblingssingles habe ich auch schon ins Auge gefasst, dürfte im nächsten Jahr kommen.
topsEin paar Fragen nur zu Deinen LP-Faves:
– „Queen“ wird gebührlich gewürdigt, die drei anderen Smiths-LPs besitzt Du (noch) nicht?Das Debut kenne ich, suche es aber noch als UK-Original, da möchte ich mich nicht mit einem Reissue zufriedengeben. „Meat Is Murder“ habe ich seit einiger Zeit, aber wegen übermäßiger Neuzugänge noch nicht ausreichend gehört. „Strangeways“ liegt derzeit bei * * * *, ist also außerhalb der Top300.
tops- Wie ist die Besitz- bzw. Würdigungslage bei James Carr, John Fahey, Marissa Nadler?
Die erste LP von Carr liebe ich, habe aber nur ein so schlechtes RI (ich vermute, es dürfte ein Counterfeit sein), dass das Hören wirklich kein Vergnügen ist. Ich suche nach einem adäquaten Ersatz, bis dahin wollte ich die Platte nicht aus der Erinnerung positionieren.
„Of Rivers And Religion“ ist auf #311. Außerdem besitze ich „America“ und „Red Cross“, die sich mir noch nicht erschlossen haben, sowie „Hitomi“, das auf der Liste der möglicherweise auszusortierenden LPs steht. Alles nicht gerade Easy Listening, die ’72er LP ist wesentlich zugängiger.
Ich habe alle Vinyl-Releases von Marissa und schätze sie sehr, aber keine ihrer LPs würde ich höher (oder niedriger) als mit * * * * bewerten.tops- Die Abstände zw. „Cookin'“, „Relaxin'“, Steamin'“ und „Workin'“ sind nun enorm. How come?
Die Platzierungen richten sich hier hauptsächlich nach der Häufigkeit, mit der die LPs bei mir laufen. Zudem liegt „Cookin'“ vorn, weil es mit „Blues By Five“ einen meiner allerliebsten Jazz-Tracks enthält und „Workin'“ hinten, weil die zwei Kurzdurchläufe von „The Theme“ mich minimal irritieren.
tops- Ist es richtig, daß Du in Sachen George Jones-LPs noch gehörigen Nachholbedarf hast?
Absolut. „Blue And Lonesome“, „The Battle“ und „Alone Again“ stehen auf meiner Suchliste mit ganz oben.
tops- Trifft es zu, daß es sich bei #148 um die von AB in „Moanin'“ umgetaufte LP handelt?
Richtig. atom wies mich neulich darauf hin, dass die bei mir bisher auch immer unter „Moanin'“ laufende Platte ursprünglich anders betitelt war. Und auf meinem Classic-Reissue, das originalgetreu gestaltet ist, findet sich der Titel ebenfalls nicht.
Mr. Blue@Hat and beard
Schöne Liste. Ich habe mal nachgezählt und komme auf genau 30 Alben in deinen Top 100, die ich selbst besitze. Davon wären auch einige Alben (z.B. von den Stones, Dylan , Neil Young) von mir in einer Top 100.
Was mir auffällt an deinem Musikstil ist, dass du sehr viele Alben aus dem Bereich Folk/Folk Rock und Singer/Songwriter hast. Aber ich finde nichts „Bluesiges“. Scheint wohl nicht deinem Geschmack zu entsprechen ?Außer „It Serve You Right To Suffer“ und „Willie’s Blues“ sind keine Blues-LPs vertreten (habe neulich Junior Wells‘ „Hoodoo Man Blues“ bekommen, die hätte später evtl. eine Chance). Die meisten großartigen Bluesaufnahmen wurden halt auf 78 und 45 veröffentlicht.
Percy ThrillingtonEine schöne Liste mit vielen Highlights, durchaus interessant (die Nr. 1, Eric Dolphy, dazwischen ein paar Rockklassiker sowie The Smiths oder The Fall) … die 1990er oder 2000er Jahre finden aber leider gar nicht statt, oder?
Die allermeisten LPs stammen aus den 60s und 70s, keine Frage. Aber es sind immerhin 19 LPs aus den 90s, 19 LPs aus den 00s sowie 5 LPs aus den letzten 4 Jahren vertreten. Die finden bei mir also durchaus statt.
Onkel TomDie ein oder andere Anregung hab ich auch erhalten.
Freut mich.
Travis Bickle178. DAN PENN – Nobody’s Fool (-)
191. RANK STRANGERS – Rank Strangers (-)„Nobody’s Fool“ ist nicht ganz einfach zu finden, „Rank Strangers“ dürfte in den USA leicht zu bekommen sein. Hast Du vor Ort ein paar gute Second Hand-Dealers?
--
God told me to do it.
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Hat and beard
Die allermeisten LPs stammen aus den 60s und 70s, keine Frage. Aber es sind immerhin 19 LPs aus den 90s, 19 LPs aus den 00s sowie 5 LPs aus den letzten 4 Jahren vertreten. Die finden bei mir also durchaus statt.
Tschuldigung, da habe ich nicht genau hingeschaut … Wie gesagt: Die Liste gefällt mir …
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" *** -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.