Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
BgigliUm deine Frage zu beantworten, mir fehlen nur
Cast King – Saw Mill Man
Mary McCaslin – Way Out West
The Fall – DragnetMal sehen, ob ich diese Lücken auch noch schließen kann und sollte.
Danke. Ich glaube, wenn Dir die restlichen 297 LPs der Liste zusagen, sollten auch diese Dein Gefallen finden.
tops100% excellence, Hat: ausnahmslos LPs, die das Leben lebenswert machen. Als nächstes sind aber die Fave Singles dran, hoffe ich. Eine Top100 dürfte da ja nicht schwierig sein.
Danke. Eine Liste meiner Lieblingssingles habe ich auch schon ins Auge gefasst, dürfte im nächsten Jahr kommen.
topsEin paar Fragen nur zu Deinen LP-Faves:
– „Queen“ wird gebührlich gewürdigt, die drei anderen Smiths-LPs besitzt Du (noch) nicht?
Das Debut kenne ich, suche es aber noch als UK-Original, da möchte ich mich nicht mit einem Reissue zufriedengeben. „Meat Is Murder“ habe ich seit einiger Zeit, aber wegen übermäßiger Neuzugänge noch nicht ausreichend gehört. „Strangeways“ liegt derzeit bei * * * *, ist also außerhalb der Top300.
tops- Wie ist die Besitz- bzw. Würdigungslage bei James Carr, John Fahey, Marissa Nadler?
Die erste LP von Carr liebe ich, habe aber nur ein so schlechtes RI (ich vermute, es dürfte ein Counterfeit sein), dass das Hören wirklich kein Vergnügen ist. Ich suche nach einem adäquaten Ersatz, bis dahin wollte ich die Platte nicht aus der Erinnerung positionieren.
„Of Rivers And Religion“ ist auf #311. Außerdem besitze ich „America“ und „Red Cross“, die sich mir noch nicht erschlossen haben, sowie „Hitomi“, das auf der Liste der möglicherweise auszusortierenden LPs steht. Alles nicht gerade Easy Listening, die ’72er LP ist wesentlich zugängiger.
Ich habe alle Vinyl-Releases von Marissa und schätze sie sehr, aber keine ihrer LPs würde ich höher (oder niedriger) als mit * * * * bewerten.
tops- Die Abstände zw. „Cookin'“, „Relaxin'“, Steamin'“ und „Workin'“ sind nun enorm. How come?
Die Platzierungen richten sich hier hauptsächlich nach der Häufigkeit, mit der die LPs bei mir laufen. Zudem liegt „Cookin'“ vorn, weil es mit „Blues By Five“ einen meiner allerliebsten Jazz-Tracks enthält und „Workin'“ hinten, weil die zwei Kurzdurchläufe von „The Theme“ mich minimal irritieren.
tops- Ist es richtig, daß Du in Sachen George Jones-LPs noch gehörigen Nachholbedarf hast?
Absolut. „Blue And Lonesome“, „The Battle“ und „Alone Again“ stehen auf meiner Suchliste mit ganz oben.
tops- Trifft es zu, daß es sich bei #148 um die von AB in „Moanin'“ umgetaufte LP handelt?
Richtig. atom wies mich neulich darauf hin, dass die bei mir bisher auch immer unter „Moanin'“ laufende Platte ursprünglich anders betitelt war. Und auf meinem Classic-Reissue, das originalgetreu gestaltet ist, findet sich der Titel ebenfalls nicht.
Mr. Blue@Hat and beard
Schöne Liste. Ich habe mal nachgezählt und komme auf genau 30 Alben in deinen Top 100, die ich selbst besitze. Davon wären auch einige Alben (z.B. von den Stones, Dylan , Neil Young) von mir in einer Top 100.
Was mir auffällt an deinem Musikstil ist, dass du sehr viele Alben aus dem Bereich Folk/Folk Rock und Singer/Songwriter hast. Aber ich finde nichts „Bluesiges“. Scheint wohl nicht deinem Geschmack zu entsprechen ?
Außer „It Serve You Right To Suffer“ und „Willie’s Blues“ sind keine Blues-LPs vertreten (habe neulich Junior Wells‘ „Hoodoo Man Blues“ bekommen, die hätte später evtl. eine Chance). Die meisten großartigen Bluesaufnahmen wurden halt auf 78 und 45 veröffentlicht.
Percy ThrillingtonEine schöne Liste mit vielen Highlights, durchaus interessant (die Nr. 1, Eric Dolphy, dazwischen ein paar Rockklassiker sowie The Smiths oder The Fall) … die 1990er oder 2000er Jahre finden aber leider gar nicht statt, oder?
Die allermeisten LPs stammen aus den 60s und 70s, keine Frage. Aber es sind immerhin 19 LPs aus den 90s, 19 LPs aus den 00s sowie 5 LPs aus den letzten 4 Jahren vertreten. Die finden bei mir also durchaus statt.
Onkel TomDie ein oder andere Anregung hab ich auch erhalten.
Freut mich.
Travis Bickle178. DAN PENN – Nobody’s Fool (-)
191. RANK STRANGERS – Rank Strangers (-)
„Nobody’s Fool“ ist nicht ganz einfach zu finden, „Rank Strangers“ dürfte in den USA leicht zu bekommen sein. Hast Du vor Ort ein paar gute Second Hand-Dealers?
--
God told me to do it.