Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Wirklich sehr schöne Liste! Die Nennung von Crass und Throbbing Gristle freuen mich sehr. Was macht denn „Apocalypse 91…“ für dich zum besten Public Enemy Album?
Highlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Beatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
WerbungBrundleflythe story so far…
keksofenSehr ungewöhnlich für dieses Forum
Yep, schöne und ungewöhnliche Top100. Brundlefly dürfte sich und seine Favoriten ruhig mehr im Forum einbringen und für etwas zusätzliche Farbe sorgen.
--
@brundlefly
Trotz weniger Übereinstimmungen, finde ich deine Liste interessant und durchaus inspirierend.Und wo ist Everything must go von den Manics bei dir?
Generation Terrorists ist schon ungewöhnlich (finde ich trotz einiger starker Nummern als Album insgesamt eher schwach), The Holy Bible ist selbstverständlich ein Selbstgänger…Besten Dank für Euer Feedback!
Herr RossiSehr schön. Unverkennbar die Liste eines von den 90ern geprägten Musikhörers. Umso interessanter zu sehen, welche älteren Alben Eingang in Deinen Kanon gefunden haben.
Aus der Troika Kate Bush – Bowie – Roxy Music könnte auch noch einiges dazu stoßen.
Ich kenne sein Solo-Werk noch nicht. Hat er das, was Magazine gemacht haben, hier fortgeführt oder ist es was ganz anderes?
Sein Solo-Oeuvre kenne ich auch noch nicht im Detail („Moss Side Story“ ist gerade bestellt), Barry Adamson tanzte ja schon Anfang der Achtziger auf verschiedenen Hochzeiten (bei den Bad Seeds und Visage war er auch tätig). Das Album hat aber mit Magazine weniger zu tun, es ist eher eine Mischung aus Jazz, Easy Listening und Film Soundtrack, alles aber mit einem gehörigen Pop-Charme (u.a. haben Jarvis Cocker, Billy Mackenzie und Carla Bozulich Gastauftritte). Lohnt sich!
Herr RossiDas erfolgreichste Pulp-Album wird von Fans meist ein wenig stiefmütterlich behandelt. Ist auch mein Favorit.
nail75Ebenso. Das ist das mit Abstand beste Album der Band, weitaus besser als das im Forum komplett überschätzte We Love Live. Auf Different Class gibt es kein schwaches Lied und als eines der ganz wenigen Brit-Pop-Alben überzeugt es von Anfang bis Ende. Ein anderes, das mir gerade einfällt ist (What’s The Story) Morning Glory.
Neben den Singles aus den Jahren 1992/93 kommt auf „Different Class“ die Essenz von Pulp für mich am besten zur Geltung. Voyeuristischer Glamour, Gesellschaftskritik und gleichzeitig unwiderstehlicher Pop. Ähnlich wie „Dog Man Star“ kann ich mich damit heute sogar noch viel mehr identifizieren als damals. Vielleicht lassen sich viele Hörer etwas von dem Erfolg des Albums irritieren.
pumafreddyEs gibt sogar eine Übereinstimmung mit meiner Liste:
Waren Roxy Music in Deiner Top 100 nicht auch vertreten?
Napoleon DynamiteWas hältst du von „Rhythm and Stealth“? Durch den Hip Hop-nahen Sound mochte ich das Album damals noch etwas lieber als das Debüt.
Das Album kenne ich nicht in voller Länge, die Singles aus der Phase („Afrika Shox“, „Dusted“) sind natürlich groß. War auch meine erste Begegnung mit Roots Manuva.
Jan LustigerDie liebsten Listen sind mir die, die durch ihre hohe Dichte an Überschneidungen mit meinen eigenenen Faves eine umso größere Motivation bereiten, mich mit den Sachen auseinanderzusetzen, die ich noch nicht kenne. Brundleflys Liste ist in dieser Hinsicht die effizienteste seit langem. Danke dafür!
Danke für die Blumen! Hast Du eigentlich hier auch mal eine Top 100 veröffentlicht? Im Eingangsposting finde ich Dich gar nicht verlinkt.
Hello_SkinnyWirklich sehr schöne Liste! Die Nennung von Crass und Throbbing Gristle freuen mich sehr. Was macht denn „Apocalypse 91…“ für dich zum besten Public Enemy Album?
Von Crass und Throbbing Gristle muss ich mir auch noch mehr Sachen besorgen.
Für mich ist „Apocalypse ’91…“ durch die starken textlichen Bezüge auf Sklavenhandel das düsterste und aggressivste Album der Band. Und musikalisch scheint es mit den Samples am besten in eine black music-Tradition eingebettet. Richey Edwards bezeichnete Public Enemy mal als „like Aretha Franklin on smack“, und mit Songs wie „By The Time I Get To Arizona“ oder „I Don’t Wanna Be Called Yo Niga“ wurde mir klar, wie er das gemeint hat. Apropos Richey…
Pinback@Brundlefly
Trotz weniger Übereinstimmungen, finde ich deine Liste interessant und durchaus inspirierend.Und wo ist Everything must go von den Manics bei dir?
Generation Terrorists ist schon ungewöhnlich (finde ich trotz einiger starker Nummern als Album insgesamt eher schwach), The Holy Bible ist selbstverständlich ein Selbstgänger…Gute Frage, „Everything Must Go“ war tatsächlich in der engeren Auswahl, ebenso wie das unter Manics-Fans recht umstrittene „This Is My Truth, Tell Me Yours“. Dass „Generation Terrorists“ letztendlich höher platziert ist, liegt am Gesamtkunstwerk und dem ganzen damaligen Kontext der Band. Das Album hat mir nicht nur selber Anstöße für eigene Texte geliefert, sondern mich erstmals mit Leuten wie George Orwell, Sylvia Plath, Henry Miller oder Valerie Solanas in Berührung gebracht. Und dann hat die Platte noch diese seltsame Kombination aus jugendlich-trotzigem Größenwahn und kompletter Desolation. Emily Mackay hat das auf TheQuietus schön beschrieben: „It’ll always be marked with the gaucheness of youth, over-ambition and over-earnestness, vanity and imbalance. Thankfully.“ Klar sind da einige filler dabei, ohne die das Album auch weiter oben gelandet wäre, aber selbst die hindern mich nicht daran, es heute immer noch häufig aufzulegen.
foeYep, schöne und ungewöhnliche Top100. Brundlefly dürfte sich und seine Favoriten ruhig mehr im Forum einbringen und für etwas zusätzliche Farbe sorgen.
I’ll try my very best.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."Die neuen Listen sind in der Übersicht eingearbeitet. Auf der Suche nach Jan Lustigers Liste habe ich eine Erfassungslücke entdeckt, die jetzt geschlossen ist. Aber vielleicht schaut auch jeder, der Wert darauf legt, noch mal, ob seine Liste auf dem jeweils letzten Stand in der Übersicht verlinkt ist.
--
Herr RossiAber vielleicht schaut auch jeder, der Wert darauf legt, noch mal, ob seine Liste auf dem jeweils letzten Stand in der Übersicht verlinkt ist.
Da steht meine vorletzte Liste. Die aktuelle ist von 2012:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?27-Eure-Album-Top100&p=2841097#post2841097Danke, für’s einfügen!
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoBrundleflyHast Du eigentlich hier auch mal eine Top 100 veröffentlicht? Im Eingangsposting finde ich Dich gar nicht verlinkt.
Ja, siehe Rossis Post. Die Liste ist allerdings schrecklich veraltet, in den vergangenen zweieinhalb Jahren ist einiges passiert. Ich arbeite derzeit auch an dem überfälligen Update, allerdings lässt meine Zeit nicht mehr als Kriechtempo zu. Aber gut Ding will Weile und so.
--
Komm mir hier keiner mit homogen.
1.Madness: Keep moving
2.Sisters of mercy: First and last and always
3.Kilburn and the highroads: Handsome
4.Bad manners: Gosh it’s
5.Siouxsie and the banshees: A kiss in the dreamhouse
6.Clash: London calling
7.The Jam.Sound affects
8.Joy Division: Unknown pleasures
9.Tubeway army: Replicas
10.Ramones: Rocket to Russia
11.White stripes: Elephant
12.Ladytron: Velocifero
13.Kraftwerk: Mensch Maschine
14.Specials: Same
15.Brainticket: Cottonwoodhill
16.Neu!: Same
17.Prince: Purple rain
18.Slime: Same
19.Gun Club: Fire of love
20.New order: Power corruption and lies
21.Duffy: Rockferry
22.Amy Winehouse: Back to black
23.David Bowie: Low
24.Die Kassierer: Habe Brille
25.Einstürzende Neubauten: Kollaps
26.Fehlfarben: Monarchie und Alltag
27.Gorillaz: Same
28.Motorama: No bass fidelity
29.Killers:Hot fuss
30.Tuxedomoon: Half mute
31.Bob Marley: Natty dread
32.Desmond Dekker: Black and dekker
33.Jack White: Blunderbuss
34:Dead weather: Horehound
35.Louis Armstrong. and the good book
36.Die Ärzte: Same(1986)
37.B 52’s. Same
38.Blancmange: Mange tout
39.Snakefinger: Chewing hides the sound
40.Dead Kennedys: Fresh fruit for rotting vegetable
41.Eric Burdon: Black man’s burdon
42.Fuzztones: lysergic emanations
43.Generation X: Valley of the dolls
44.Jim Jones Revue: Burning your house down
45.Marc Almond. Mother fist
46.Killing joke: Same
47.Liaisons dangereuses: Same
48.Jad Wio:Cellar dreams
49.Psyche:Mystery hotel
50.Element of crime:Damals hinterm Mond
51.Hüsker Dü: Zen arcade
52.Nick Cave:Murder ballads
53.Cabaret Voltaire: Red Mecca
54.The Cult: Love
55.The Cramps: Look mom no head
56.Bauhaus: In the flat field
57.Der Plan: Geri Reig
58.Mothers of invention: Over nite sensation
59.Rolling Stones: Satanic majestic request
60.Johnny Cash:American IV
61.Meteors: In heaven
62.Rico: That man is forward
63.Lydia Lunch: Quenn of Siam
64.Suicide: Same
65.Wall of Voodoo: Call of the west
66.Real kids: Same
67.Toten Hosen: Opel Gang
68.Matador: A touch beyond canned love
69.Accident: A clockwork legion
70.BFG: Fathoms
71.Dead can dance:Aion
72.Depeche Mode: Some great reward
73.Die Form: Confessions
74.The Cure: Three imaginary boys
75.A Flock of seagulls: Same
76.Bryan Ferry: Olympia
77.Adicts: Sound of music
78.Austra: Feel it break
79.Ideal: Der Ernst des Lebens
80.Tommi Stumpff: Zu spät ihr Scheisser
81.Roxy Music:For your pleasure
82:Dire Straits: Same
83.Cocteau Twins: Garlands
84.U2: Unforgettable fire
85.Colourfield:Virgins and philistines
86.Fun boy three:Waiting
87.Talking heads: Stop making sense
88.Dunkelziffer: In the night
89.Extrabreit: Welch ein Land-was für Männer
90.Stiff little fingers: Inflammable material
91.Psychic Tv: Force the hand of chance
92.Rammstein: Mutter
93.Dendemann: Die Pfütze des Eisbergs
94.Eins Zwo: gefährliches Halbwissen
95.Peter Fox: Stadtaffe
96.Hildergard Knef. Same(die rosafarbene)
97.Johnny WInter: Nothing but the blues
98.Alien Sex fiend: Acid bath
99.DAF: Alles ist gut
100.X-Mal Deutschland: Fetish--
Ärzte und Kassierer in der Top 50, da freut sich mein Teenage-Ich. Aber Slime noch weiter oben hätte nicht sein müssen.
--
Ich hätte einiges mehr von Third Man Records erwartet, dying-stereo. Und das du dich in den 80ern auch so wohl zu fühlen scheinst, war mir bisher auch nicht so wirklich klar. Freut mich natürlich.
Mir ist sofort die hohe Platzierung von Ladytrons „Velocifero“ aufgefallen, da Brundlefly auch gerade erst zwei Ladytron-Alben in seiner Liste aufgeführt hat. Ich wußte gar nicht, dass die Band so geschätzt wird. Mein Ladytron-Favorit ist „The Witching Hour“.
--
foeIch hätte einiges mehr von Third Man Records erwartet, dying-stereo. Und das du dich in den 80ern auch so wohl zu fühlen scheinst, war mir bisher auch nicht so wirklich klar. Freut mich natürlich.
Mir ist sofort die hohe Platzierung von Ladytrons „Velocifero“ aufgefallen, da Brundlefly auch gerade erst zwei Ladytron-Alben in seiner Liste aufgeführt hat. Ich wußte gar nicht, dass die Band so geschätzt wird. Mein Ladytron-Favorit ist „The Witching Hour“.
Ich befasse mich erst seit ca.1 1/2 Jahren mit dem TMR Kosmos.Das dauert noch etwas, bis alles gehört ist.
--
@dying-stereo: ich kenne zwar vieles nicht, aber schon nach dem zu urteilen, was ich kenne, hast Du eine erfrischend abwechslungsreiche Liste präsentiert!
Von den Ramones bis Kneef, dazu viel Pop in unterschiedlichen Ausrichtungen… Ein paar Alben wären bei mir auch Top 100 oder zumindest ernstzunehmende Kandidaten dafür.
Extrabreit habe ich hier noch nie in einer Top 100 gesehen, aber das Album mag ich auch. Erst vor einigen Tagen habe ich es mir nach langer Zeit mal wieder angehört und war erstaunt, dass es mir immer noch so gut gefiel.
--
dying-stereo
2.Sisters of mercy: First and last and always
6.Clash: London calling
8.Joy Division: Unknown pleasures
10.Ramones: Rocket to Russia
11.White stripes: Elephant
13.Kraftwerk: Mensch Maschine
16.Neu!: Same
19.Gun Club: Fire of love
22.Amy Winehouse: Back to black
23.David Bowie: Low
24.Die Kassierer: Habe Brille
25.Einstürzende Neubauten: Kollaps
26.Fehlfarben: Monarchie und Alltag
40.Dead Kennedys: Fresh fruit for rotting vegetable
46.Killing joke: Same
47.Liaisons dangereuses: Same
51.Hüsker Dü: Zen arcade
56.Bauhaus: In the flat field
57.Der Plan: Geri Reig
60.Johnny Cash:American IV
63.Lydia Lunch: Quenn of Siam
64.Suicide: Same
74.The Cure: Three imaginary boys
80.Tommi Stumpff: Zu spät ihr Scheisser
81.Roxy Music:For your pleasure
83.Cocteau Twins: Garlands
91.Psychic Tv: Force the hand of chance
99.DAF: Alles ist gut
100.X-Mal Deutschland: Fetish:bier:
dying-stereo
30.Tuxedomoon: Half muteDie höre ich seit ein paar Tagen wieder rauf und runter. Ich kenne sie erst seit zwei Jahren und sie ist grossartig. Kennst Du sie seit Erscheinen? Am besten hört man diese Scheibe nachts auf einen Friedhof bei warmen Temperaturen, wo es auf einmal tierisch anfängt zu schütten und man sich auf der überdachten Steintreppe eines Toilettenhäuschen unterstellen muss. :)
39.Snakefinger: Chewing hides the sound
Die kenne ich nicht, aber kennst Du die „Manual of Errors“? Die ist nämlich in meiner Top 100.
--
Mit elf habe ich Blondie gehört, da war Tuxedomoon weit weit weg
Also sollte drauf stehen“Diese Lp ist nichts für schwache Nerven“?.Das stand auf den 80’s Splatterfilmen immer hinten drauf; warum nicht auch auf lp’s?
Die Manual Lp kenne ich nicht. Habe nur noch die Vestal Virgins.Die läuft ab und an auch noch ne Runde.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.