Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
SokratesWarum ist denn „The Back Room“ nicht in den Top 100, wenn Du es mit ***** bewertest? Warum ist „End Has a Start“ vertreten, wenn es nur **** erhält? Eine „spontane“ Liste?
Sehr spontan und fehlerhaft wahrscheinlich.;-) Ich habe sowas kommen sehen….
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Sokrates
Warum ist denn „The Back Room“ nicht in den Top 100, wenn Du es mit ***** bewertest? Warum ist „End Has a Start“ vertreten, wenn es nur **** erhält? Eine „spontane“ Liste?Wenn man richtig recherchiert, kann man bei fast allen, denke ich mal, solche „Fallen“ entdecken. Ich würde es begründen mit: Es müßte mal wieder ein update gemacht werden. :lol:
--
pumafreddyWenn man richtig recherchiert, kann man bei fast allen, denke ich mal, solche „Fallen“ entdecken. Ich würde es begründen mit: Es müßte mal wieder ein update gemacht werden. :lol:
Nur dass er die Editors-Besternung erst vor ein paar Tagen gemacht hat. :lol:
(Sonst hätte ich mich nicht mehr dran erinnert.)dr.musicSehr spontan und fehlerhaft wahrscheinlich.;-) Ich habe sowas kommen sehen….
Ich auch.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams:lol::lol:
--
@talkinghead:
Teilweise sehr erfreuliche Nennungen in der unteren Hälfte. Okkervil River, Arcade Fire, Placebo oder Felice Brothers wären sicherlich auch bei mir Top100-Material.
Schön, dass jemand in deinem Alter noch am Puls der Zeit bleibt. :lol:--
talking headNun ja, vor 35 Jahren hätte ich dir hier die gesamten Diskographien von Deep Purple, Black Sabbath, Nazareth, Bowie, Jethro Tull usw. gelistet. Aber die Zeiten haben sich geändert
Und zum Besseren meiner Ansicht nach! Auch wenn die Liste noch etwas Arbeit braucht.
Erwartet eigenwillig ist sie natürlich. Vor allem überrascht mich, dass „Hymns To The Silence“ für dich das beste Van Morrison-Album ist, überhaupt hat es dir der späte Van Morrison angetan, aber nicht sein bestes Album aus dieser Zeit: „Avalon Sunset“.
„Write About Love“ ist auch eine ausgefallene Wahl für das beste B&S-Album. Das ist für die meisten Leute eher das Gegenteil (auch für mich).
Es sind immer noch viele Fehler drin, das Daniel Lanois-Album heißt Acadie, das Van Morrison-Album Hymns, die Band heißt Iron Butterfly, das David Sylvian Album Secrets of the Beehive (tolle Wahl übrigens!) und so weiter…
Mick67Ich verstehe nicht, wie man Sozialisierung als einzigen Maßstab für den Musikgeschmack nehmen kann.
Ich auch nicht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.SokratesNur dass er die Editors-Besternung erst vor ein paar Tagen gemacht hat. :lol:
Das ist lustig. Aber die Editors haben in einer Top 100 sowieso nix verloren.
Ich auch.
Aus meiner Sicht gilt aber: „spontan“ ist besser als „wird nie fertig“. Fehler kann man korrigieren.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Das ist lustig. Aber die Editors haben in einer Top 100 sowieso nix verloren.
:bier:
nail75Aus meiner Sicht gilt aber: „spontan“ ist besser als „wird nie fertig“. Fehler kann man korrigieren.
Prinzipiell richtig, eine freihändige Fehlerkorrektur kann aber, je nach Größe der Sammlung, eine große Popelei werden. Es hat sich bewährt, zuerst Jahresbestenlisten aufzustellen, und aus ihnen eine Top 100 abzuleiten. Mit dieser Methode kommt man – von kleineren Unstimmigkeiten abgesehen – zügig zu einem konsistenten Resultat.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsAlso mir gefällt die Liste. Da sind eine ganze Reihe wunderbarster Bonbons zu finden und als Gesamtes ist das auch eine durchaus nachvollziehbare und dennoch vielseitige Angelegenheit. Auch bisweilen recht ungewöhnliche Albumauswahl! Wo Du die Richtung ja durchaus präferierst, haben Dich Bands wie Can oder Neu! nicht überzeugt, talking head?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonSokratesPrinzipiell richtig, eine freihändige Fehlerkorrektur kann aber, je nach Größe der Sammlung, eine große Popelei werden. Es hat sich bewährt, zuerst Jahresbestenlisten aufzustellen, und aus ihnen eine Top 100 abzuleiten. Mit dieser Methode kommt man – von kleineren Unstimmigkeiten abgesehen – zügig zu einem konsistenten Resultat.
Wenn man nicht über eine komplette Liste seiner Sammlung verfügt, macht ein solches Vorgehen auf jeden Fall Sinn.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.talking head 001 Pink Floyd – Atom Heart Mother
Ein unterhaltsamer Kessel Buntes. Nur so gar nicht nachvollziehbar ist Platz Nummer 001. Denn ich unterstelle jetzt bei der Benennung dieses Floyd’schen Betriebsunfalls keinen Sarkasmus.
„Es ist eine fremde und seltsame Welt“ Zitat: Der Plan 1987
--
Hm … irgendwie habe ich ja geahnt was kommt :lol:
@ Doc & Sokrates
Ich gehe in der Tat lieber spontan als rein wissenschaftlich und streng nach bereits erstellten Bewertungstabellen vor. Dafür erinnere ich mich aber an Threads (Specials), die ich mal erstellt habe :lol:
@ Puma
Ja, ich weiß, meine Liste unterscheidet sich radikal von der deinen. Die Aussage, die ich dir zu deiner gepostet habe, hat aber dennoch Bestand !!!
@ Nail
Ja, ich muss sicherlich noch einiges nachbessern. Ich habe sie einfach mal so aufgeschrieben und da waren Tipp- und Schreibfehler wohl vorprogrammiert.
Zu Van:
Den habe ich tatsächlich erst in den 90ern intensiv kennen gelernt. „Avalon Sunset“ ist mir zu schwülstig. Und wer an einem frühen dunstigen Morgen mit einem Pott Kaffee in der Hand auf die Weiten einer norddeutschen Weidelandschaft blickt, kann eventuell nachvollziehen, warum ich dieses Album präferiere
Zu B&S
Wenn man mit 50 die Liebe seines Lebens kennen lernt und dazu bevorzugt dieses Album läuft, ist wohl klar, warum es „The Boy With The Arab Strab“ aussticht :lol:
@ Matz
Vielen Dank für die Blumen
@ Irrlicht
Mit Can, Schulze und Neu kann ich eher weniger anfangen. Ich habe es oft probiert, aber es blieben wie auch Popol Vuh’s „Affenstunde“ Alben, die sich mir nicht wirklich erschlossen und keine wirkliche Lust am Hören bereiteten.
@ All
Am meisten wundert mich aber, dass niemand meine Nr. 1 in Frage gestellt hat … ???
--
talking head
Am meisten wundert mich aber, dass niemand meine Nr. 1 in Frage gestellt hat … ???Doch, aber den Post hast Du uebersehen :lol:. Im Gegensatz zum Optimisten halte ich „Atom Heart Mother“ nicht fuer einen Betriebsunfall, aber zum besten Album haette ich es nicht gekuert.
--
@ Doc F. & Optimist
Da war ich wohl noch am Schreiben meines Posts.
Seit ich „Atom Heart Mother“ zum ersten Mal auflegte, habe ich bei keinem PF Album eine derartige Faszination verspürt.
Selten ist es einer Band gelungen, klassische Elemente mit zeitgenössischer Musik derartig kompetent zu vernetzen … und dann auch noch diese leichte, sommerlich beschwingte B-Seite. Ein Meisterwerk eben …
Daher halte ich „TDSOTM“ auch für stark überbewertet.
--
talking head
@ AllAm meisten wundert mich aber, dass niemand meine Nr. 1 in Frage gestellt hat … ???
Da gibt’s nichts in Frage zu stellen. Großartiges Album, auch wenn es nicht meine Nr.1 von Pink Floyd ist.
Den Rest muss ich mir noch genauer ansehen, schon viele erfreuliche Sachen dabei.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.