Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,546 bis 7,560 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

mozza
    Captain Fantastic

@ moontear

Was einen immer noch bewegt.

Es macht doch wenig Sinn, jetzt eine Top 100 Liste zu posten, wie man sie vermutlich vor 10 Jahren erstellt hätte.

--

Don't think twice / Shake it on ice
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #223355  | PERMALINK

moontear

MozzaEs macht doch wenig Sinn, jetzt eine Top 100 Liste zu posten, wie man sie vermutlich vor 10 Jahren erstellt hätte.

Das ist richtig. Ich meinte auch mehr, dass man sich in bestimmten Lebensphasen mit bestimmten Stilen besonders auseinandersetzt und manches davon halt haften bleibt. Vor 15 Jahren habe ich z.B. viel Prog gehört, vor ein, zwei Jahren viel Country, dazwischen mal eine Phase fast nur deutsch, British Folk etc.

--

If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #223357  | PERMALINK

dr-music

@ Mozza
    Ganz klar ergeben sich bei Dir viel mehr Veränderungen, weil Deine Liste noch nicht so „gesetzt“ und gesättigt ist wie meine. Mensch, das muss doch noch Spaß machen.;-)

Moontear… Soll sie alle musikbiographischen Stationen abdecken oder das, was einen aktuell bewegt?

Nein, eigentlich keins von beiden. Ganz aktuell ist sie allerdings, weil das meine Lieblings- und besten Alben im Dezember 2012 sind. An meiner stark erweiterten TOP1.000 „arbeite“ ich mehrmals die Woche.
    Natürlich sind da die letzten 10 Jahre ca. 25 Alben aus der TOP100 herausgefallen und von anderen Alben ersetzt worden. Die Liste bleibt ja immer offen für etwaige Änderungen.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #223359  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

MoontearSoll sie alle musikbiographischen Stationen abdecken oder das, was einen aktuell bewegt?

Ich würde da Mozza beipflichten: Wenn mich ehemalige Helden heute nur noch ermüden, gibt es keine Platzierung als Almosen. Ich finde die Vorgehensweise beim Erstellen derartiger Listen allerdings dennoch spannend, da sich da mithin auch eine ganze Reihe von Feinheiten, Präferenzen, Entwicklungsprozessen und Absteckungen im Bereich der Kunst ablesen lassen. Und so gibt es eben immer wieder Listen, bei denen sich eine Spur durch alle erdenklichen Genres ergibt, die mir als Leser so ein wenig die Persönlichkeit auf der anderen Seite vom Bildschirm nahe kommen lässt und dann eben solche, die mich eher verwundern, wo mir die Trademarks ausbleiben, die mich denken lassen „Ach, eine XY Liste“. Mir geht es so oftmals bei Magazin Listen (wie etwa jenen im Nachbarthread), bei denen man mehr der Vermutung gegenübersteht, dass einfach alles, was Rang und Namen hat und zu diesem Jahr präsent war, in ziemlich beliebiger Reihenfolge zusammengeklebt wurde; das macht solche Listen dann eher beliebig und lediglich zu einem Was-statt-fand Dokument. Daher hätte mich die Herangehensweise des docs schon interessiert, gerade wo die Listen ja relativ unverändert die Jahre überdauern. Werden die Alben vermehrt gegengehört, wie schwer haben es Neuanwärter allgemein, warum findet die Musik der letzten etwa zehn Jahre nur in sehr geringem Maße statt, wird weniger gekauft mit jedem Jahr, auf was wird bei Songs/Kompositionen speziell Wert gelegt, wie wichtig ist Klang, Albumkontext, Anleihen an gern gehörte Stile usw.?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #223361  | PERMALINK

jack-frost

@doc: Immerhin 13 Übereinstimmungen mit meiner Top100 und weitere 16 Top-Platten, für eine so progverseuchte Liste ist das nicht schlecht:

5. The dark side of the moon – Pink Floyd ****1/2/#80
    7. Rubber soul – The Beatles ****1/2/#147
    9. The rise and fall of Ziggy Stardust….. – David Bowie ****1/2/#105
    10. Sticky fingers – The Rolling Stones *****/#11
    11. Who’s next – The Who ****1/2/#141
    13. The Doors – The Doors *****/#56
    19. Abbey Road – The Beatles ****1/2
    23. After the goldrush – Neil Young *****/#4
    25. Cosmo’s factory – Creedence Clearwater Revival ****1/2/#151
    26. Revolver – The Beatles ****1/2/#139
    27. Déjà vu – Crosby, Stills, Nash & Young ****1/2
    28. Strange days – The Doors ****1/2
    35. Everybody knows this is nowhere – Neil Young ****1/2/#177
    37. Wish you were here – Pink Floyd ****1/2/#117
    41. Led Zeppelin IV – Led Zeppelin *****/#26
    47. Machine Head – Deep Purple ****1/2/#185
    49. A hard day’s night – The Beatles *****/#52
    54. Nevermind – Nirvana ****1/2
    60. Marquee moon – Television ****1/2/#120
    62. Automatic for the people – R.E.M. *****/#3
    68. Beggars banquet – The Rolling Stones *****/#49
    70. Blood on the tracks – Bob Dylan *****/#39
    79. Electric Ladyland – The Jimi Hendrix Experience ****1/2
    80. No other – Gene Clark *****/#27
    81. The Joshua Tree – U 2 *****/#8
    82. Forever changes – Love ****1/2
    90. Garbage – Garbage ****1/2
    98. Blonde on blonde – Bob Dylan *****/#18
    99. Let it bleed – The Rolling Stones ****1/2/#71

--

#223363  | PERMALINK

moontear

IrrlichtIch würde da Mozza beipflichten: Wenn mich ehemalige Helden heute nur noch ermüden, gibt es keine Platzierung als Almosen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Mitte der 90er habe ich viel, viel Queen gehört. Mittlerweile sind nur noch zwei ihrer Alben überhaupt in meinen Top 1000. Auch Genesis hat seit damals einiges an Wert verloren, wenn auch nicht so krass.
    Aber dennoch gibt es, denke ich, immer auch Alben aus der Vergangenheit, die die Zeiten überdauern, was nicht immer nur an ihrer musikalischen Klasse liegt sondern auch, weil sie mit schönen Erinnerungen verbunden sind und diese beim Hören reanimiert wird. In erster Linie geht es bei Musik ja schließlich um das Transportieren von Gefühlen.

--

If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #223365  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

@ moontear

Ja, das Transportieren von Gedanken und Gefühlen (Empfindungen).

Du hast eine Top 1000? Die hast du aber noch nicht gepostet, oder?

--

#223367  | PERMALINK

moontear

MozzaDu hast eine Top 1000? Die hast du aber noch nicht gepostet, oder?

Ich habe sogar eine Top 3104.

Nein, gepostet habe ich sie noch nicht. Ist auf den hinteren Plätzen auch ein bisschen beliebig. ;-)

--

#223369  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

MoontearIch habe sogar eine Top 3104.

Nein, gepostet habe ich sie noch nicht. Ist auf den hinteren Plätzen auch ein bisschen beliebig. ;-)

Bei der Top 3104 hast du dann alles gelistet, was du kennst / hast?

An deiner Top 1000 (oder zumindest Top 500) bin ich interessiert.

--

#223371  | PERMALINK

moontear

MozzaBei der Top 3104 hast du dann alles gelistet, was du kennst / hast?

Alles was ich habe, kommt da rein. Habe 2008 die Liste angefangen, indem ich alle meine Platten praktisch inventargehört habe und wird seitdem gepflegt. Ich habe noch eine Liste nach Jahren sortiert, die mir bei der Einordnung hilft. Wie gesagt, nach hinten raus wird es doch manchmal schwierig.

--

#223373  | PERMALINK

dr-music

Jack FrostImmerhin 13 Übereinstimmungen mit meiner Top100 und weitere 16 Top-Platten, für eine so progverseuchte Liste ist das nicht schlecht:

Meine ich auch, lieber Schaggie! Das ist nicht so schlecht. Gerne schaue ich im Übrigen immer wieder mal in Deine TOP302 rein. Da sind auch viele Alben, die bei mir hoch liegen.:-)
    Aber leider leider bist Du ja nur noch unverbesserlicher und verherrlichender Fußball-Ultra hier im Forum.:roll:

--

#223375  | PERMALINK

dr-music

Mozza1. Bei der Top 3104 hast du dann alles gelistet, was du kennst / hast?

2. An deiner Top 1000 (oder zumindest Top 500) bin ich interessiert.

1. Die kann dann aber nicht richtig fein geordnet sein.;-)
    2. Hey, das kommt mir wieder recht bekannt vor.:lol:

--

#223377  | PERMALINK

onkel-tom

Irrlicht….. warum findet die Musik der letzten etwa zehn Jahre nur in sehr geringem Maße statt, ……

Darauf kann ich aus meiner Sicht antworten. Weil mich nur wenig aus dieser Zeit so bewegt hat, wie die Musik aus den früheren Jahren.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #223379  | PERMALINK

onkel-tom

Jack Frost…. für eine so progverseuchte Liste ist das nicht schlecht:

Vorsicht, Frosty! ;-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #223381  | PERMALINK

dr-music

Onkel TomDarauf kann ich aus meiner Sicht antworten. Weil mich nur wenig aus dieser Zeit so bewegt hat, wie die Musik aus den früheren Jahren.

Richtig!! Die findet natürrrlich auf allen Gebieten statt, halt nur nicht in diesen hohen Regionen. Meine Güte, ich wähle da aus ca. 10.000 Alben aus.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,546 bis 7,560 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.