Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
MelodyNelson
7. Van Dyke Parks: Discover America
12. Van Dyke Parks: Song Cycledas hat sich bei mir mittlerweile umgedreht.
MelodyNelson
55. The Beach Boys: All Summer Long:bier:
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONAHighlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Beatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Werbung@Declan MacManus:
Bei der großen Zahl unserer Übereinstimmungen würde ich dir das bisher noch Unbekannte wärmstens empfehlen, zu vorderst vielleicht die Soul-Alben, Sinatra und Gene Clark. Gainsbourg wäre, die aktuellen hochwertigen Vinyl-Reissues in Betracht gezogen, ebenfalls einen Versuch wert. Die Höchstwertung vergebe ich übrigens bis einschließlich Platz 69 („We Love Life“).
@Onkel Tom:
„Here, My Dear“ halte ich nach wie vor für das kohärentere, atmosphärisch dichtere, eindringlichere und auch bewegendere Album, was nicht zuletzt in der Entstehungsgeschichte gründen mag. Darüber hinaus zähle ich das Titelstück sowie „Anger“, „Everybody Needs Love“ und „You Can Leave…“, besonders aber „Sparrow“, „Anna’s Song“ und „When Did I Stop Loving You…“ zu Gayes besten Aufnahmen.
Ähnliches ließe sich übrigens auch über „Promenade“ im Vergleich zu den anderen exzellenten Hannon-Alben sagen: Es enthält mit „The Summerhouse“, „When The Lights Go Out Over Europe“, „Booklovers“ und „Tonight We Fly“ schlicht meine Comedy-Faves. „Absent Friends“ und „Short Album“ sind meines Erachtens übrigens nur nuanciell schwächer (beide ****1/2) und dürften nicht allzu weit von Rang 100 entfernt sein.
P.S. Schön, dass du mein Faible für Harpers Bizarre und Sagittarius teilst. Ersteren sind auf „Feelin‘ Groovy“ einige famose Interpretationen zeitgenössischen Songmaterials (Newman, Parks, Simon) gelungen, zweitere dürften zu den besten Westcoast-Psychedelia-Bands zählen. Bist du auch mit dem ebenso faszinierenden Schwesterprojekt The Millennium vertraut (siehe #96)?
@moe: So lange du beide LPs schätzt, kann ich das akzeptieren ;-). In meiner letzten Liste lag „Song Cycle“ ebenfalls vorne. Und ja, „All Summer Long“ gehört in jede gut sortierte Top 100.
--
MelodyNelson Bist du auch mit dem ebenso faszinierenden Schwesterprojekt The Millennium vertraut (siehe #96)?
Bisher nicht. Wenn dass aber in eine ähnliche Richtung geht, sollte ich mich wohl einmal darum kümmern.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomBisher nicht. Wenn dass aber in eine ähnliche Richtung geht, sollte ich mich wohl einmal darum kümmern.
Die Richtung wird konsequent weiterverfolgt, zu hören etwa bei „I Want To Be Your Friend„.
--
MelodyNelsonDie Richtung wird konsequent weiterverfolgt, zu hören etwa bei „I Want To Be Your Friend„.
Sehr schön.
Kennst/besitzt du eigentlich die zweite von Sagittarius (Blue Marble)? Und wenn ja, kommt sie an das Debut heran?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomKennst/besitzt du eigentlich die zweite von Sagittarius (Blue Marble)?
Leider noch nicht.
--
Onkel TomBisher nicht. Wenn dass aber in eine ähnliche Richtung geht, sollte ich mich wohl einmal darum kümmern.
Nach meiner Einschätzung ist The Millennium weniger psychedelisch und dafür mehr Richtung Sunshine Pop. Allerdings ist die LP dennoch sehr empfehlenswert.
„The Blue Marble“ habe ich vor Jahren mal gehört. Wenn ich mich recht erinnere ist die Platte nicht ganz so gut wie das Debüt.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mikko“The Blue Marble“ habe ich vor Jahren mal gehört. Wenn ich mich recht erinnere ist die Platte nicht ganz so gut wie das Debüt.
Danke für die Einschätzung! Ähnliche Beurteilungen vernahm ich hier und da auch, weshalb ich die Anschaffung immer wieder verschoben habe. Wie beruteilst du denn die zuerst angesprochenen Alben, „Present Tense“ und „Begin“?
--
„Present Tense“ ist einer meiner Favoriten dieser Ära amerikanischer Popmusik. Ich besitze die Platte seit den frühen 70ern und habe sie vor allem damals häufig gehört. Muss sie direkt mal wieder auflegen. Zwar kein TOP 100 Kandidat, aber gute **** bis ****1/2 allemal.
„Begin“ lernte ich erst vor rund 20 Jahren kennen. Auch eine sehr schöne Platte, die vor allem die verträumt poppige Seite Curt Boettchers widerspiegelt. Ebenfalls eine **** Angelegenheit.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Danke! „Present Tense“ finde ich vom Songmaterial her zwingender, „Begin“ hingegen überzeugt durch (langsam ertappe ich mich selbst dabei) atmosphärische Details bzw. eine minimal reifere Produktion. Psychedelische Elemente entdecke ich auf beiden, wiewohl diese auf ersterer, da gebe ich dir Recht, stärker ausgeprägt sind.
--
Mikko
„The Blue Marble“ habe ich vor Jahren mal gehört. Wenn ich mich recht erinnere ist die Platte nicht ganz so gut wie das Debüt.
Danke Mikko. Hatte so was in der Art auch schon mal irgendwo gelesen. Werde sie mir wohl trotzdem zumindest einmal anhören.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Update zum Jahresabschluß.
01. Genesis – Selling England By The Pound
02. Pink Floyd – Dark Side Of The Moon
03. Wishbone Ash – Argus
04. Led Zeppelin – IV
05. Bruce Springsteen – Darkness On The Edge Of Town
06. R.E.M. – Automatic For The People
07. Genesis – A Trick Of The Tail
08. The Beatles – Rubber Soul
09. The Rolling Stones – Let It Bleed
10. Pink Floyd – Wish You Were Here
11. Yes – Close To The Edge
12. Bruce Springsteen – Born To Run
13. The Beatles – Revolver
14. The Doors – First
15. Love – Forever Changes
16. Leonard Cohen – The Songs Of L.C.
17. David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust …
18. The Beatles – Abbey Road
19. The Who – Who´s Next
20. The Rolling Stones – Sticky Fingers
21. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate
22. Genesis – Foxtrot
23. Fleetwood Mac – Rumours
24. Van Morrison – Moondance
25. Dusty Springfield – Dusty In Memphis
26. The Who – Tommy
27. Neil Young – After The Goldrush
28. Billy Joel – The Stranger
29. Bruce Springsteen – Nebraska
30. The Zombies – Odessey & Oracle
31. Supertramp – Crime Of The Century
32. Deep Purple – Machine Head
33. Marvin Gaye – What´s Going On
34. Renaissance – Ashes Are Burning
35. Eagles – Desperado
36. Steely Dan – Pretzel Logic
37. Gene Clark – No Other
38. Camel – The Snow Goose
39. Genesis – Wind And Wuthering
40. Randy Newmann – Little Criminals
41. Eagles – Hotel California
42. Cream – Disraeli Gears
43. Yes – The Yes Album
44. Cat Stevens – Tea For The Tillerman
45. The Beach Boys – Pet sounds
46. Dire Straits – s/t
47. Billy Joel – 52nd Street
48. R.E.M. – Green
49. Steely Dan – The Royal Scam
50. Joe Jackson – Body & Soul
51. Neil Young – Rust Never Sleeps
52. Tom Petty & The Heartbreakers – Damn The Torpedos
53. Elton John – Madman Across The Water
54. Eagles – On the Border
55. Pearl Jam – Ten
56. The Byrds – Younger Than Yesterday
57. The Jayhawks – Hollywood Town Hall
58. Fairport Convention – What We Did On Our Holidays
59. Jethro Tull – Aqualung
60. King Crimson – In The Court Of The Crimson King
61. The Doors – Strange Days
62. Sandy Denny – The North Star Grassmann And The Ravens
63. Oasis – (What’s the story) morning glory?
64. The Byrds – 5th Dimension
65. The Smiths – The Queen Is Dead
66. The Stone Roses – S/T
67. R.E.M. – Document
68. Van Morrison – His Band and the Street Choir
69. U2 – The Joshua Tree
70. Fotheringay – S/T
71.The Band – Music From Big Pink
72.Van Morrsion – Poetic champions compose
73. Jethro Tull – Thick As A Brick
74. Procol Harum – In Concert With Edmonton Symphony Orchestra
75. Ian Matthews – If you saw thro´my eyes
76. Beth Orton – Trailer Park
77. Radiohead – OK Computer
78. The Byrds – The Notorious Byrd Brothers
79. Neil Young – Live rust
80. Paul McCartney and Wings – Band On The Run
81. Elton John – Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy
82. Wishbone Ash – There´s The Rub
83. Jackson Browne – Late for the sky
84. Paul Weller – Wild Wood
85. Van Morrison – No Guru, No Method, No Teacher
86. Renaissance – Turn Of The Cards
87. Judee Sill – S/T
88. The Byrds – Mr. Tambourine Man
89. Neil Young – Zuma
90. Steely Dan – Can´t Buy A Thrill
91. Van Morrison – Tupelo Honey
92. Led Zeppelin – I
93. Live – Throwing Copper
94. Ian Matthews – Journeys From Gospel Oak
95. Billy Joel – Songs In The Attic
96. R.E.M. – New Adventures In Hifi
97. Fairport Convention – Unhalbricking
98. Van Morrison – Beautiful Vision
99. Sandy Denny – Sandy
100.Jackson Browne – The Pretender--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.@ Tomses
Wow, zähle da justamente 62 Fünfer bei mir. Sowas nenne ich Übereinstimmung.:sonne::wave:--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.music@ Tomses
Wow, zähle da justamente 62 Fünfer bei mir. Sowas nenne ich Übereinstimmung.:sonne::wave:Wenn nicht wir beide, wer sonst?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomWenn nicht wir beide, wer somst?
Wie Du wohl weißt, bist Du da nicht die Nr.1!! Wie erst wieder bewiesen gestern Abend!!:lol:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.